SCHWARZ AUF WEISS – Der März fing gut an

Unser Rückblick auf das etrste Märzwochenende:

Kantersieg der C-Jugend am Freitag-Abend:
JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – BC Bliesheim 14: 2 (8:0)

Über das Spiel ihrer C-Jugend berichtet Trainerin Rita Hermes-Dusold:
Da unsere Gegner aus Bliesheim Samstags Konfirmandenunterricht haben, wurde das Spiel auf Anfrage auf Freitag Abend verlegt. An dieser Stelle ein Dankeschön an unsere 2. Mannschaft die dafür das Training später angefangen hat.
Diese Woche waren zwar wieder einige erkrankten zurück, dafür fehlten aber andere wichtigen Spieler. So waren auch heute alle aufgestellt, die noch gesund oder wieder soweit genesen waren, dass sie spielen konnten. Das hieß aber auch, dass wir nur 3 Auswechselspieler hatten, während unsere Gegner mit 16 Mann anreisten.
So gab es für das Team die Aufgabe, möglichst früh in Führung zu gehen, um wieder Kräfte schonen zu können und einfach zu spielen.
Tja. Gesagt, getan. So ging der 2. Ballkontakt unsererseits direkt aufs Tor, der vom Bliesheimer Keeper gehalten wurde. Doch bereits 2 Minuten später dann der Führungstreffer. Was sich dann auf dem Platz abspielte, war Wahnsinn. Alles was die letzten Wochen im Training geübt wurde, wurde mehr als erfolgreich umgesetzt und unser Team war kaum zu halten.
So stand es zum Halbzeitpfiff schon 8:0. Und es hätte noch höher stehen können. Unsere Fankurve, Teamkameraden, die zu krank zum spielen, aber zur Unterstützung da waren, und Trainer kamen aus dem staunen nicht mehr heraus.
Doch wer glaubt, dass es das war hat sich getäuscht. In der Halbzeitpause hat Alex dem Team ein paar Spielzüge vorgeschlagen, die sie schon immer mal ausprobieren wollten. So verlagerten sie nach Anstoß das Spiel auf rechts, David bekam den Ball zugespielt und zog von der rechten Strafraumecke ab und oben links ins Netz. Tor!!!! Doch im Jubel wurden wir Unaufmerksamkeit und kassierten das erste Gegentor. Das schien unsere Gegner zu beflügeln die nochmal Druck machten.,doch nicht gegen unsere Abwehr ankamen oder Keeper Leander mit Klasse Paraden den Kasten sauber hielt.
Nun fielen bei uns nach und nach die angeschlagenen Spieler aus. Doch von Schwäche keine Spur. Jeder kämpfte für jeden und es wurde versucht, dass jeder die Möglichkeit bekommt ein Tor zu erzielen. So stand plötzlich der Sturm in der Abwehr und umgekehrt. Abwehrspieler Can lief nun aufs Tor zu. Wurde aber von der Gegnerischen Abwehr ausgebremst. Schade. In der 55. Minute stand es schon 13:1. Dann in der 65. Minute das Tor des Tages. Karlo bekam 5 Meter vor der linken Strafraumecke den Abschlag vom Bliesheimer Keeper und zog ab. TOR!! Und was für eins.
Mit dem Anstoß dann das 2. Tor für Bliesheim. Wer glaubt, dass unsere Gegner bei dem Ergebnis die Köpfe hängen lassen, hat sich getäuscht. Es wurde weiter gekämpft und nicht gemotzt. Eine starke Leistung.
Durch Krämpfe geplagt standen wir zwischenzeitlich nur noch zu 10. auf dem Platz.
Das nutzen die Bliesheimer aus und die letzten 5 Minuten wurde es noch mal gefährlich vor unserem Tor. Aber Leander, Emely, Mika, Can und Karlo ließen keine Treffer mehr zu.
Abpfiff: 14:2. Was für ein Spiel.
Spieler des Tages waren: Leander, Can, Lenny, Mika, Robin, Julius, Alex G., Emely, Karlo, David, Almann, Alexandru, Tim und Damien.
Jetzt haben wir leider und unverständlicher Weise erstmal 6 Wochen Spielfrei.
Aber Zeit genug dass hoffentlich wieder alle fit werden.

B2-Jugend: Ein gebrauchter Tag:
SSV Weilerswist – JSG Nierfeld/Sportgemeinschat/Oleftal 4:1 (2:0)

Nach dem Auftaktsieg vor einer Woche ging es für das Team um Joachim Hermes am Samstag nach Weilerswist, Joachim berichtet:
Am Samstag ging es bei hohem Krankenstand mit stark geschrumpftem Aufgebot auf die Autobahn nach Weilerswist. Vor allem in der Offensive waren wir stark gebeutelt. Aber zusammen mit Alexandru aus der C waren wir mit 15 Spielern am Start. Dem großen Kader sei Dank.
Zunächst kamen wir nur schwer ins Spiel. Trotz des großen Platzes wurde im Aufbau viel klein klein gespielt ohne die Räume über die Außen zu nutzen. In der Offensive fanden wir daher kaum statt. Zunächst ließen wir allerdings auch hinten wenig zu. Nach 15 Minuten fingen wir uns allerdings nach einer Hereingabe von rechts das 1:0 ein. Am Spiel änderte sich allerdings nichts. In der Defensive standen wir weiter unter Druck und vorne kamen die hohen Bällen nicht an. Nicht unser Tag! Auch das 2:0 fiel noch vor der Pause.
Trotz des Vorhabens in Hälfte zwei mehr mit flachen Pässen zu agieren lief es nicht. Unter Dauerdruck fielen noch zwei Tore der Heimelf. Kurz vor Schluss fiel zumindest noch der Ehrentreffer, den sich allerdings bezeichnenderweise der Keeper der Weilerswister nach einem Freistoß aus über 20 m selbst ins Netz legte. Ein gebrauchter Tag! Nützt aber nichts. Jetzt gilt, Mund abputzen und weitermachen. Am Samstag kommt die JSG aus Schönau Effelsberg in die Kloska Arena. Und da bleiben die Punkte hoffentlich wieder bei uns.

B1-Jugend: JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – JSG Golbach/Sötenich/Rinnen/Sistig-Krekel 2:1 (1:0)
Dass sie Spiele in der Sonderliga stets knapp und umkämpft sind, hat das Team um Hartmut Klein und Oliver Müller an den beiden ersten Spieltagen schnell erfahren. Nachdem am vorigen Wochenende bei der SpVg Nöthen/Pesch-Harzheim am Ende ein unglückliches 1:2 stand, konnte die Mannschaft im zweiten Spiel das Ergebnis drehen. Im hart umkämpften Derby vor erstaunlicher Zuschauerkulisse schafften die Jungs am Sonntag-Vormittag einen 2:1-Erfolg.
Am kommenden Sonntag um 10.45Uhr geht es auf dem Kunstrasenplatz in Kuchenheim gegen die JSG Erft U16 weiter. Prognose: Auch das wird ein knappes Spiel!

2.Mannschaft: SV Nierfeld II – SSV Golbach 4:4 (3:2) Ein vogelwildes Spiel!
Wenn zwei Mannschaften mit offensiver Einstellung und starken Stürmern aufeindertreffen, dann ist auf unserem kleinen Platz stets ein Torfestival angesagt. Das freut die Zuschauer, während sich die Trainer manchmal nur die Haare raufen können. Und so war das Spiel dann auch. Viermal geht unsere Mannschaft in Führung, viermal schafft der Gegner den Ausgleich, aber auch nicht mehr. In der Anfangsphase war unser Team deutlich überlegen, in der 12. Minute der verdiente Führungstreffer durch Merville Lomba, der auch von zwei knallharten Gegenspielern kaum zu bremsen war. Der Ausgleich durch ein Eigentor per Hinterkopf bremste die Euphorie nur kurz. Denn auf Zuspiel von Lomba konnte Leon Kilian Mertens bald die erneute Führung erzielen. Auch die hielt nicht lange, noch vor der Pause aber wieder Lomba, also 3:2. Zur 2. Hälfte wechselte sich Golbachs Spielertrainer Max Hofmann ein, prompt 3:3. Ein toller Angriff unserer Mannschaft bringt Julian Schlag in Position. Der behält vor dem starken Gästetorwart Yuianets die Nerven – wir führen wieder; nicht lange und der vierte Ausgleich. Danach noch einige Wechsel, Chancen für beide, kein Tor mehr. Mit diesem Resultat auf Platz 3 geklettert- ist doch super. Am Sonntag geht’s zu Schönau II.

1.Mannschaft: SV Nierfeld – BW Kerpen 4:2 (2:1) Härtetest für Nerven und Bandenwerbung

Die interessanteste Szene vorweg: 59. Spielminute, Spielstand 2:1, Unser Torwart Marc Andre Virnich fängt einen Ball ab, wirft ihn nach vorne. Schiri-Pfiff, gelbe Karte für Marc, indirekter Freistoß für die Gäste aus 5m. Was war geschehen? Marc hatte seine Mitspieler lautstark zu mehr Konzentration aufgefordert. Das darf ein Torwart wie jeder andere Spieler der Mannschaft natürlich auch. Aber? Aber der Schiribeobachter hatte die ganze erste Halbzeit über hinter Marcs Kasten gestanden und seine sicher lauten, sicher nicht freundlichen Kommentare mitgehört. Obwohl er damit seinen Mitspielern nur helfen will und nie Gegner oder Schiri beleidigt, kann man davon ausgehen, dass der Beobachter dem Schiri in der Pause den entsprechenden „Hinweis“ gegeben hat, so dass dieser Marc ermahnte und dann eben den Freistoß verhängte. Der brachte dann den 2:2 Ausgleich. Und die Bande wurde zum Objekt eines Fußtritts des verärgerten Trainers. Sie hielt diesen aus. Aber bei einer solchen Aktion haben sich schon Trainer den Fuß gebrochen.
Zum Spiel: Wir fangen überlegen an, erarbeiten uns mehrere dicke Chancen. Aber wer geht in Führung? Der Gast! Nach einer Ecke kommt der nach vorne geeilte Abwehrspieler frei zum Kopfball und der Ball geht ins Netz. Doch postwendend die Gegenreaktion. Auch bei uns eilt ein Abwehrspieler nach vorne, Gedränge im Strafraum, plötzlich der Ball im Netz. War es ein Eigentor, war es unser Abwehrchef ? Wir schreiben es Smart gut. Der Ausgleich baut unser Team auf, erneut muss der Gästetorwart mehrfach sein ganzes Können beweisen. Doch ein toller Angriff bringt erstmals unsere Führung. Niklas Hampel knallt die Vorlage von Delcio in die Maschen. Noch einmal Hektik, als der Schiri ein Tor unserer Mannschaft nicht anerkennt, weil er ein Abseits sah.
Die 2. Hälfte. Die Gäste wollen natürlich mehr, werden stärker, aber es gelingt ihnen wenig. Dann die eingangs beschriebene Situation. Und dann sorgt Trainer Dirk Scheer zweimal für die richtige Reaktion. Kein Motzen über den Schiri, kein Motzen über Marc, stattdessen die Wut in Kampfgeist verwandeln! Zweitens wechselt er den Joker ein. 70 Minuten hat Jonas Küpper das Spiel beobachtet, dann kommt er rein. Wenige Minuten später: Ecke von rechts durch Thomas Nonnen, Abwehr der Gäste, nicht weit genug, Ball fliegt erneut vors Tor. Jonas erkennt die Situation blitzschnell und drin ist das Leder – 3:2. Jetzt muss Kerpen noch mehr öffnen. Wieder einige Minuten danach. Jonas haut den Ball aus 18m auf das Tor – Unterkante Latte, der Torwart kann erst hinter der Linie zugreifen. Leichte Proteste der Gäste – ohne Erfolg. Wir führen 4:2, aber noch über 10 Minuten zu spielen. Smart muss verletzt ausgewechselt werden (hoffentlich nichts Schlimmes), die Gäste mobilisieren ihre letzten Kräfte. Und Marc ist mehrfach gefordert. Zwei tolle Paraden, das Missgeschick ist (fast) vergessen – Abpfiff – Verdienter Beifall und Jubel.
Drei ganz wichtige Punkte auf der Habenseite vor den drei schweren Spielen in Birkesdorf (A), gegen Brauweiler (H am 17.3.) und bei Hilal Maroc Bergheim (A), bei denen nur die größen Optimisten auf einen Punktgewinn hoffen. Aber es soll unter den Anhängern der Schwarz-Weißen ja den ein oder anderen Optimisten geben!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-der-maerz-fing-gut-an/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.