Schwarz-auf-Weiss 8-22

Jugend: Überwiegend positiv!

Überwiegend positive Nachrichten gibt es aus der Jugendabteilung zu vermelden.
Zunächst setzte die B-Jugend unter der Woche den Trend der gedrehten Spiele fort. Einen 0:2-Rückstand verwandelten die Jungs um Trainer Philipp Schuh bei der JSG Zwanzig 18 in Schmidtheim in einen 3:2-Erfolg und überholten damit den Gegner in der Tabelle der Sonderstaffel. Am Wochenende gab es dann aber mit 0:5 die befürchtete Niederlage gegen den Tabellenzweiten BC Bliesheim. Umgekehrt lief es bei der C-1-Jugend: Der Niederlage unter der Woche gegen die JSG Schönau/Houverath/Wershofen (1:3) folgte am Freitag ein 1:0 Sieg bei der JSG Mechernich/Feytal/Weyer, der ihr einen erfreulichen Platz im Mittelfeld der Sonderliga einbringt. Die C-2-Jugend war nach dem 5:2- Sieg in der Vorwoche spielfrei. Von diesem Spiel hat Trainer Joachim Hermes den untenstehenden Bericht angefertigt. Über das Spiel der D-Jugend und die nette Spende der Jugendabteilung des TuS Zülpich folgt unten der Bericht von Trainerin Rita Hermes-Dusold. Ganz erfreulich war das Ergebnis der E-2-Jugend um Trainer Thomas Carls. Sie holten den ersten Punkt der Frühjahrsrunde und kehrten mit einem Unentschieden vom Spiel gegen die ungeschlagene Mannschaft der JSG Zwanzig 18 zurück. Und die Serie der positiven Resultate vervollständigten dann unsere kleinsten Fußballer. Gegen die JSG Dreiborn/Schöneseiffen/Herhahn-M. feierten die Kicker der F-Jugend um das Trainergespann Kevin Gunasekara/Luca Bläser im ersten Spiel der neuen Runde gleich einen Erfolg – so kann es weiter gehen, aber Hauptsache: die Kinder und Jugendlichen haben Spaß an ihrem Spiel und freuen sich mit uns auf die Wiedereröffnung der Kloska-Arena in wenigen Monaten!

C-2-Jugend: Nachtrag vom gedrehten Spiel von 0:2 auf 5:2

Trainer Joachim Hermes berichtet wie folgt:
Wir hatten die Gäste aus Wüschheim zu Gast, die in der Tabelle vier Punkte vor uns rangierten. Da noch Osterferien waren und einige Spieler verhindert, waren wir recht knapp besetzt. Bei der C1 war die Lage aber noch extremer. Sie mussten ihr Spiel sogar absagen.
Daher fragte zunächst Mika aus der C1 an, ob er aushelfen könne und ein zwei Stunden vor dem Spiel stand plötzlich mein Nachbar Raphael vor der Tür und fragte, ob er mitspielen dürfe. Und so waren plötzlich doch noch vier Auswechselspieler auf der Bank.
Im Spiel haben wir die erste Viertelstunde ziemlich verschlafen. Vor dem eigenen Tor wurde es zwar selten gefährlich, aber auch nach vorne lief fast nichts. Die Abwehrreihen dominierten und nach vorne war zu wenig Dynamik und Einsatz da. Nach und nach kamen wir zwar etwas besser ins Spiel, das Tor machte aber Wüschheim.
Ähnlich starteten wir auch in Hälfte zwei. Wieder wenig Zugriff aufs Spiel und wieder ein Gegentor. 0:2. Und zu allem verletzte sich auch noch unser Sechser Mathis so schlimm, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Gut dass Raphael bei mir geklingelt hatte, denn als Defensivspieler mit viel Drang nach vorne konnte er Mathis gut vertreten. Und wie er das tat! Zunächst noch etwas zurückhaltend aber souverän in der Defensivarbeit schaltete er sich mehr und mehr in die Offensive ein. Und mit seiner Dynamik riss er auch den Rest der Mannschaft mit. Wir gewannen mehr und mehr Zweikämpfe und setzten den Gegner unter Druck. Und dann drehte Raphael auf. Innerhalb von zwanzig Minuten traf er gleich viermal! Nach 0:2 stand es plötzlich 4:2. Die Gäste stellten das Spielen mehr und mehr ein und die Stimmung im Team kippte.
So ganz wollte unser Stürmer Philipp das Toreschiessen dann doch nicht Raphael überlassen. Als Schlusspunkt erzielte er dann kurz vor Schluss noch denn Endstand zum 5:2.

D-Jugend: Hauptstichwort war „fast“

Hier also der Bericht von Trainerin Rita Hermes-Dusold :Am Samstag waren wir zu Gast beim TUS Zülpich. Im Hinspiel ein knappes 1:1 war der Siegeswille heute groß.
So gaben wir direkt von Anfang an Vollgas und machten Druck nach vorne. In der 2. Minute die erste Torchance. Aber leider zu harmlos. Wir machten weiter Druck. Das Tor ging leider in der 10. Minute an Zülpich.Wir hatten (wie so oft in den letzten Spielen) einige Torchancen. Nutzten die aber nicht. In der 1. Halbzeit waren wir klar die überlegene Mannschaft. Aber wenn man die Chancen nicht nutzt oder der Keeper zu stark ist geht es mit 1:0 in die Halbzeitpause.

Direkt nach dem Anpfiff Druck nach vorne. Der Ausgleich liegt in der Luft. Doch leider wieder nur Latte. Dann Ecke von Zülpich. Gefährlich, aber wurde von Keeper Alex geklärt. Doch die 2. Ecke ist dann drin. Schade. 2:0.
Dann die Schrecksekunde in der 42. Minute. Handelfmeter für Zülpich. Wie immer wurde unser Keeper angefeuert. Und: Gehalten!!!! Alex konnte den Ball abwehren. Doch der Jubel währte nicht lange. Denn der Zülpicher Stürmer war eine Sekunde schneller als unser Abwehrspieler Mika, bekam den Ball und 3:0.
Die Stimmung kippte, da wir bis dato mindestens 3 Tore hätten müssten. Die mitgereisten Fans feuerten unsere Jungs weiter an. Wenn doch nur 1 Tor drin wäre. Doch wir kämpften weiter.Ecke für uns. Nicolas war noch mit dem Kopf dran. Latte. Es ist zum Haare raufen.Dann langer Abstoß von Alex, Tim läuft alleine auf den Keeper zu. Das Tor liegt in der Luft. Doch der Keeper hat schon wieder seine Finger im Spiel und bekommt den Ball.
Freistoß für Julius. Gut getroffen, aber leider nur wieder Fast.
Der mitgereiste Joachim hat in unserer WhatsApp Gruppe den Liveticker für unseren daheim gebliebenen gemacht. Das meist geschriebene Wort war „fast“. Aber fast reicht leider nicht zum Sieg. Abpfiff. 3:0 für Zülpich. Glückwunsch, obwohl ein unentschieden heute verdient gewesen wäre. Geknickt gingen unsere Jungs in die Kabine. Noch vier Spiele. Wir hoffen, dann endlich mal mehr Glück und Zielwasser im Gepäck zu haben.

Bei der Verabschiedung dann noch eine große Geste von Uli Mauel aus der Jugendabteilung des TUS Zülpich, die uns sehr gerührt hat.
Geplant war, dass wir bei der Saisoneröffnung im August 2021 gegen eine Jugendmannschaft des TUS Zülpich ein Freundschaftsspiel austragen sollten. Leider musste das Spiel unsererseits abgesagt werden. Der Grund war das Hochwasser.
Zu der Zeit waren viele unserer Spieler, Trainer und Eltern noch mit den Hochwasserschäden und Aufbau beschäftigt. Nicht nur unsere Platzanlage war, wie bekannt ist, vom Hochwasser betroffen, sondern auch viele Häuser und Wohnungen unserer Spieler und Trainer mit Familien.
Es fehlte zu der Zeit noch an vielem. Trikots, Bälle, Equipment, Ausrüstung, Zeit, Training, Plätzen etc.
Die Jugendabteilung des TUS Zülpich hat bei der Saisoneröffnung gesammelt und konnte drei vom Hochwasser betroffenen Vereinen einen Gutschein „Von Freunden für Freunde“ überreichen. Dieser Gutschein ist von Sport Fröhling und wurde von dem Sporthaus noch aufgerundet auf 300,00 €.
Wir sind sprachlos und dankbar. Vielen, vielen Dank dafür.

1. Mannschaft: Auf dem Weg ins Mittelfeld?

Auch hier beginnen wir: Fast, zum Glück nur fast wäre dem TuS Langerwehe am Sonntag das gleiche gelungen wie im Hinspiel, als die Spieler aus dem Dürener Land in den letzten Minuten und der Nachspielzeit einen Zwei-Tore-Rückstand noch egalisierten. Aber dieses Mal war es ein Drei-Tore-Vorsprung unserer Jungs, so dass die mitgereisten Fans und die Beobachter am Live-Ticker am Ende zwar zitterten, aber eben nicht mehr. Der Reihe nach: Die Mannschaft um Trainer Dominik Peiffer erwischte einen Glanzstart. Schon nach 7 Minuten war Kapitän Dominik Spies zur Stelle und sorgte für die Führung. Und nach etwa einer Viertelstunde erhöhte Sven Pohl sogar auf 2:0. Dann kam die Szene, die dem Spiel einen anderen Verlauf hätte geben können; in der 25.Minute zeigte der Schiri auf den Elfmeterpunkt. 11er für die Heimmannschaft: Halil Gashani trat an – und Marc Andre Virnich hielt. Wenn man bei fupa liest, dies sei der erste von ihm gehaltene Elfer, so hat man dort den Spielbericht der Vorwoche nicht gelesen. Auf jeden Fall blieb es so beim 2:0 für unser Team, und so blieb es bis zur Pause dank der starken Leistung unserer Abwehr. Und diese fand in der 2. Hälfte zunächst ihre Fortsetzung. Denn die Blauen aus Langerwehe setzten natürlich nun alles daran, das Spiel noch zu drehen. Aber der Schuss ging nach hinten los. Nach knapp einer Stunde war es Stephen Kinnen, der die Gastgeber mit dem 3:0 schockte. Doch diese ließen nicht locker, fast 20 Minuten lang liefen sie vergeblich auf unser Tor an. Allmählich schien sich bei unserer Truppe die Einsicht zu verbreiten: Hier, beim Tabellenvierten, der noch gute Chancen zum Aufstieg hat, können wir wahrhaftig gewinnen. Aber so leicht ging es dann eben doch nicht. In dem Moment, wo die Einheimischen in der 78.Minute den ersten Treffer schafften, wuchs ihre Motivation noch einmal, bei uns schien der Kräfteverschleiß des 80minütigen Kampfes Spuren zu hinterlassen. Und als kaum vier Minuten später das 2:3 fiel, lag der Vergleich zum Hinspiel für viele nahe. Doch nochmals schafften die (Schwarz-)Weißen es, alle Kräfte zu mobilisieren – 10 lange Minuten, dann war Schluss: Unerwartete drei Punkte im Gepäck konnten sie nach Hause fahren.
Am Sonntag kommt nun die TuS Mechernich zu uns (genauer: nach Olef!!, wo vorher um 12.30Uhr das Pokalspiel der 2. Mannschaft stattfindet)– und sollten wir da auch punkten, dann kann man bei der Überschrift statt des ? ein dickes ! machen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-8-22/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.