Schwarz-auf-Weiss 17-22

Zweimal Last Minute – zweimal happy end! (Getrübt durch eine schwere Verletzung)

Der erste Auswärtsspieltag der neuen Saison für unsere beiden Seniorenmannschaften hätte nicht spannender verlaufen können – und besser auch kaum!
Doch vorher die Ergebnisse und die Jugendspiele:

A-Jugend: JSG Dreiborn/Herhahn-Morsbach/Schöneseiffen – JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal 3:1(1:1)

B-Jugend: JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – JSG Mechernich/Feytal/Weyer 0:1(0:1)

C-Jugend: JSG Schöneseiffen/Dreiborn/Herhahn-Morsbach – JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal 1:1 (0:1)

D1-Jugend: JSG Dreiborn/Schöneseiffen/Herhahn-Morsbach – JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal 0:7 (0:4)

D2-Jugend: JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – JSG Mechernich/Feytal/Weyer 3:9 (2:4)

E-Jugend: JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – SG Erfthöhen 1:1

Nun zu den einzelnen Spielen:

D-Jugend: Hoher Sieg und die Abseits-Regeln lernen wir auch noch

Auf dem Rasenplatz in Herhahn trat unsere D-Jugend am Samstag-Vormittag an. Trainerin Rita Hermes-Dusold berichtet über das Spiel ihres Teams:

Am Samstag war für die Jungs früh aufstehen angesagt. Um 10.00 Uhr war Anpfiff im Nieselregen in Herhahn wo uns die JSG Dreiborn/Herhahn/Schöneseiffen zu unserem 2. Meisterschaftsspiel empfing.

Alle waren ein bisschen aufgeregt. Weil ja Bastian und Aaron gerade erst zu uns gewechselt sind und sie nun auf ihr altes Team trafen.
Mit im Kader nun 6 Spieler die letztes Jahr noch E-Jugend gespielt haben. Aber mit den „alten Hasen“ trotzdem älter und erfahrener als unsere Gegner.

Von Anfang an am Drücker vergaben wir in den ersten 5 Minuten vier Torchancen.
Woran hat es gelegen? An dem nassen Ball, dem hubbeligen Rasenplatz oder dem Übermut der Jungs, die sich vor dem Spiel schon als Sieger sahen?
Es schlichen sich Fehler ein, die sonst nicht passieren. Wir standen oft im Abseits, Pässe kamen nicht an, etc.
So nahm unser Keeper in der 8. Minute den Ball außerhalb des Strafraums mit den Händen auf. Gefährliche Freistoßposition. Doch Alex war nun hellwach und hielt den Ball.
Dann gingen wir durch ein schönes Zuspiel der Jungs in der 11. Minute in Führung. Nun waren wieder alle wach und machten Druck.
Doch Nick im gegnerischen Tor wollte sich nicht so leicht geschlagen geben und hielt einige Torschüsse. Oder wir standen wieder im Abseits.
In der 25. Minute schickte Alexandru dann Bastian nach vorne und flankte ihm zu. Bastian traf den Ball super und 2:0.
Keine 2 Minuten später das 3:0 durch Alexandru. 30. Minute wieder Eckball. Marlon als unser größter Spieler wurde aus der Abwehr nach vorne gerufen. Julius schoss und Marlon köpfte quasi mit dem Halbzeitpfiff ins Tor. 4:0.
Anpfiff, der Ball ging zu Edwin rechts außen. Der versuchte sich durch 5 Gegenspieler zu dribbeln und stand schon fast an der Eckfahne. Da war dann wieder die Unerfahrenheit im Weg. Auf mein Rufen hin abzuspielen, da Alexandru in der Mitte frei steht, passte er und Alexandru verwandelte.
5:0. In der 35. Minute wieder Flanke von Edwin. Diesmal auf Bastian. 6:0. Und in der 36. Minute endlich noch ein toller Treffer von Julius.
In der 42. Minute Foul im Strafraum an unserem Kapitän Karlo. Neunmeter. Alle bis auf Karlo wollten, dass er schießt. Damit er auch noch einmal trifft.
Doch der Druck war zu groß. Karlo traf nicht richtig und verschoss. Nicht schlimm. Kopf hoch und weiter.

Tja. Und die kommenden Torchancen wurden entweder von der Abwehr oder dem Keeper gehalten oder vom Schiri abgepfiffen.
Das Wort des Tages lautete „Abseits“. So oft wie am Samstag haben wir noch nicht im Abseits gestanden. Daran müssen wir arbeiten, bevor es am Samstag nach Nettersheim geht. Aber wir verließen trotzdem mit 7:0 Toren als Sieger den Platz.

Team des Tages: Alexander und Andreas im Tor, Karlo, Amir, Marlon, Adrian, Julius, Alexandru, Tim, Edwin, Andrè, Joshua, Bastian und Aaron.

C-Jugend: Gerechtes Remis mit ersatzgeschwächter Mannschaft

Der gleiche Gegner wie die D-Jugend, aber auf dem ebenfalls holprigen Rasen in Schöneseiffen. Über das Spiel hier der Bericht von Trainer Joachim Hermes:

Am Samstag stand unser erstes Auswärtsspiel in Schöneseiffen gegen die JSG Dreiborn Schöneseiffen Herhahn Morsbach auf dem Spielplan. Leider fehlten mit Connor Wallraff und Timo Pinezitz zwei wichtige Abwehrspieler und zudem musste Spielmacher Ann Mimesh Thevanesan auch kurzfristig absagen. Trotz weiterer Ausfälle konnten wir mit zwei Ersatzspielern antreten und auch unsere Gegner waren nicht in Bestbesetzung am Start.
Das Spiel startete wie so oft zwischen diesen Teams mit einem stark umkämpften Mittelfeld aber ohne viele Torraumszenen. Wenig lief über schöne Passstafetten, sondern es wurde oft versucht , sich auf engstem Raum durch zu wurschteln. Das gelang uns dann mit dem Pausenpfiff zum ersten mal erfolgreich. Linksaussen Maurice Fabich erzielte den umjubelten Führungstreffer.
Leider war die Führung nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte schnell hinfällig. Ein Missverständnis in der nicht eingespielten Abwehr nutze das Heimteam zum 1:1. Ärgerlich!
Trotz Chancenplus in der zweiten Hälfte für unser Team fiel kein weiterer Treffer mehr. Alles in allem wahrscheinlich sogar leistungsgerecht, da kein Team sein Potential wirklich ausgespielt hat.

Unsere Mannschaft: Muaz, Bastian, Mathis, Alexandru, Marc, Raphael, Lovis, Nicolas, Robin, Florian, Maurice, Mika, Ben, Cedric

2.Mannschaft: In der Kreisliga B angekommen:
TSV Feytal – SV Nierfeld II 2:2 (1:0)

Die schlechte Meldung vorweg: Marek Logen, eine Säule in unserer Abwehr, musste verletzt ausgewechselt werden. Und dann stellte sich die Verletzung als Bruch des Mittelfußes heraus. Marek wird monatelang ausfallen. Den ersten Abschnitt der Mission Klassenerhalt muss die Mannschaft ohne ihren starken Innenverteidiger angehen.
An dieser Stelle und zu allererst: Gute Besserung, Marek!
Und nun zum Spiel. Das Team um Trainer Dirk Scheer bewies im Auftaktspiel in Eiserfey, dass die Mannschaft in der Kreisliga B angekommen ist. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem für Dirk sogar mehr drin war als ein Unentschieden. Doch danach sah es ja lange Zeit nicht aus. Denn als nach der Führung der Gastgeber auch noch Marek ausfiel, haben viele schon die Niederlage als unabwendbar angesehen. Doch die Mannschaft wehrte sich. Nach etwa einer Stunde gelang Torjäger Delcio der Ausgleich. Aber die erneute Führung der Einheimischen etwa zehn Minuten vor Schluss ließ die Hoffnung auf einen Punktgewinn nahe dem Nullpunkt sinken. Die Uhr tickte und tickte. Aber Dirk hatte ja noch einen Joker im Köcher. Der Schiri schaute bereits auf die Uhr, da traf der eingewechselte Danny Kirschner zum absolut verdienten Ausgleich ins Netz. So etwas nennt man dann Happy End!

Unsere Mannschaft: Stephan Pessara, Luca Bläser, Fabio Schmitz, Christoph Marquis, Tomas Delcio, Daniel Wittek, Ali Basiri Poor, Leon Kilian Mertens, Marek Logen, Tim Linden, Kevin Gunasekara — Lukas Koll, Danny Kirschner, Maximilian Grans, Yanik Held
Trainer: Dirk Scheer — Team: Vanessa Mahlburg, Vinzenz Rick, Jürgen Hallmann

Nun geht es am Sonntag (13 Uhr) in der Kloska-Arena gegen den großen Gruppenfavoriten Sportfreunde 69 weiter. Unser Team ist krasser Außenseiter – oder??

1. Mannschaft: Und dann kam Jan:
SV Sötenich – SV Nierfeld 1:2 (0:0)

Wie alle Rasenplätze so war auch die Anlage in Sötenich aufgrund der Trockenheit zu einem knochenharten Hoppelrasen geworden. Wer in diesem Lokalduell spielerische Klasse erwartet hatte, der war bald getäuscht. So entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel – zunächst ohne hundertprozentige Chancen für eine der beiden Mannschaften mit vielen, nicht immer geglückten Aktionen im Mittelfeld. Die leichte Feldüberlegenheit unserer Mannschaft blieb folgenlos. So war der torlose Pausenstand die naheliegende Konsequenz.
In der zweiten Hälfte änderte sich daran anfangs nur wenig; zwar war das gesteigerte Bemühen aller Akteure unverkennbar, aber wirklich gefährliche Torszenen blieben Mangelware. Dann wechselte unser Trainer Dominik Peiffer – mit nachaltigem Erfolg, wie sich zeigen sollte. Denn nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung schickte Jan Diederichs das Spielgerät mit gezieltem Schuss in die gegnerischen Maschen. Die Freude währte aber nur kurz, denn natürlich wollten die „Grünen“ aus Sötenich es nicht bei diesem Spielstand belassen. Und sie waren erfolgreich. Denn fünf Minuten nach unserer Führung schafften sie mit einem wirklich sehenswerten Treffer den Ausgleich – unhaltbar für den guten Marc Virnich in unserem Kasten. Und jetzt wollten die Einheimischen auch mehr und machten Druck. Mancher unserer Fans hat sicher gedacht: Hoffentlich pfeifft Schiri Breuer bald ab, dann fahren wir mit einem Punkt zufrieden nach Hause. Aber die elf „Männ“ in Schwarz waren anderer Meinung. Sie wollten nicht mit einem Punkt nach Hause fahren, sie wollten mehr. Der Schiri hatte schon eine vierminütige Nachspielzeit angezeigt, da setzte sich Maxi Patt (auch nach 90 Minuten noch mit voller Power) auf der linken Außenbahn durch, flankte gezielt nach innen – und dort war wiederum Jan Diederichs zur Stelle. Mit dem Kopf war er vor dem Sötenicher Torwart am runden Leder und versenkte es gnadenlos im Netz der Gastgeber.
So etwas nennt man dann Lucky Punch!

Unsere Mannschaft: Marc Andre Virnich, Fabian Langen, Florian Post, Dennis Küpper, Oku Smart, Niclas Hampel, Raphael Sures, Fabian Bentata, Stephen Kinnen, Maxi Patt, Andreas Nellessen — Sven Pohl, Jan Diederichs, Valeri Stier, Jonas Küpper, Julian Schlag

Trainer: Dominik Peiffer —Team: Julia Kinnen, Mario Held

Am kommenden Sonntag (15.15Uhr) geht es dann in der Kloska-Arena weiter mit einem Heimspiel gegen GW Welldorf-Güsten – ganz bestimmt ein enges Duell auf Augenhöhe. Spannung ist angesagt!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-17-22/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.