Schwarz-auf-Weiss 18-22 – Licht und Schatten

Größere Gegensätze bei den Fans als am Sonntag-Nachmittag gibt es kaum: ein absolut unerwarteter Erfolg und eine herbe Niederlage reihten sich aneinander, aber zunächst wieder unsere Jugend:

A-Jugend: JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – JSG Sötenich/Golbach/Rinnen/Sistig-Krekel 3:2 (1:0)

C-Jugend: JSG Zwanzig 18 II – JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal 1:2 (0:1)

D-1-Jugend: JSG Zwanzig 18 – JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal 2:2 (1:0)

D-2-Jugend: JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – JSG Houverath/Mutscheid/Wershoven 4:8 (0:3)

E-Jugend: JSG Herhahn-Morsbach/Dreiborn/Schöneseiffen – JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal : Sieg für unsere Mannschaft (konkrete Ergebnisse werden nicht mitgeteilt)


A-Junioren: Der erste Sieg

Unsere junge Mannschaft (nur 2 Spieler des älteren Jahrgangs, 6 von 15 eingesetzten Spielern gehören noch der B-Jugend an) holte am Samstag in einem starken Spiel ihren ersten Sieg und belohnt sich damit für ihre tolle Einstellung. Philipp Schuh und Frank Fischer haben die Mannschaft spielerisch so stark gemacht, dass sie gegen die in aller Regel körperlich deutlich überlegenen Gegner mithalten können. Das war schon am Vorsonntag in Dreiborn der Fall und bestätigte sich am Samstag, obwohl Kapitän Felix Klinkhammer noch verletzt zuschauen musste. Gegner war die JSG Sötenich/Rinnen/Golbach/Sistig-Krekel, und auch deren Spieler hatten teilweise die Statur von Seniorenspielern.
Zum Spiel: Anfangs ausgeglichen, gerade als die Gäste mehr Spielanteile entwickelten, aber am starken Schlussmann Noah Schreiber scheiterten, war es Moritz Huppertz, der nach einem Eckball im Gewühl am schnellsten schaltete und zur Führung einschoss. Die Gegner rannten weiter an, unser Team wartete auf Konterchancen, von denen eine kurz vor der Pause fast schon das zweite Tor gebracht hätte. Aber dieses fiel dann kurz nach dem Seitenwechsel. Wiederum war Moritz Huppertz erfolgreich: am langen Pfosten hatte er sich frei geschlichen und als die Flanke von rechts durch Hamza Abo Hamdeh hereinkam, war er zur Stelle. Dann aber kamen die Gäste, übten enormen Druck aus und schafften nicht nur den Anschlusstreffer, sondern auch den Ausgleich in kurzer Zeit. Nicht alle Schiri-Entscheidungen stießen in dieser Phase auf die Zustimmung unserer Crew. Und natürlich wollten die Gegner nun auch den Sieg. Doch der Schuss ging nach hinten los. Ausgerechnet der Jüngste im Aufgebot, Fynn Pesch (jüngere B), sorgte mit seinem Treffer zum 3:2 für den ersten Sieg. Nun stehen unsere Jungs punktgleich mit drei anderen Mannschaften in der Tabelle – und die drei JSG-Vereine, vor allem aber die Trainer sehen sich bestätigt, die Mannschaft für die A-Jugend gemeldet zu haben.

Es spielten: Noah Schreiber, David Schmidt, Jonathan Beckfeld, Hamza Abo Hamdeh, Philipp Schmitz, Philipp Wiesen, Lukas Mertens, David Küpper, Jannis Krömer, Aaron Hill, Sascha Döhler, Moritz Huppertz, Fynn Pesch, Joshua Straube, Tom Gülden

Trainer: Philipp Schuh, Frank Fischer

C-Junioren: Unter Freunden

Auch bei der C-Jugend ist nicht nur das Ergebnis erfreulich, sondern auch die faire Atmosphäre zwischen Vereinen und Spielern. Dies zeigt auch der folgende Bericht von Trainer Joachim Hermes:
Da am Samstag am Steinfelder Hermann-Josef-Kolleg Schulfest war und das Team aus Marmagen überwiegend dort zur Schule geht, hatte Trainerkollege Peter Schnichels schon vor Wochen angefragt, ob wir das Spiel einen Tag vorverlegen könnten. So ging es am Freitag zum ungewohnten Abendspiel nach Nettersheim.
Nicht nur wir Trainer, auch die Jungs kennen sich nun schon seit Bambinizeiten und viele auf dem Platz hatten Freunde oder Schulkameraden, die beim jeweils anderen Team spielten. Die Spiele waren stets sehr fair und fanden meist auf Augenhöhe statt. Heute traten die Sportfreunde im Rahmen der JSG zwanzig18 aber ausschließlich mit dem jüngeren Jahrgang an. Wir waren daher von Anfang an überlegen.
Mit dem Anstoß konnte Maurice Fabich direkt auf links durchbrechen und mit einem Torschuss abschließen. Leider links vorbei. Hinten standen wir mit unseren Innenverteidigern Mathis Krömer und Connor Wallraf sowie den Außen Timo Pinezitz und Bastian Müller gewohnt sicher und ließen nicht viel zu. Aber im Spiel nach vorne wurde wieder zuviel mit hohen Bällen gearbeitet, die zu selten beim eigenen Mann ankamen. Aber trotz des zerfahrenen Spiels kamen wir doch zu Chancen, die aber zu fahrlässig vergeben wurden.
Erst in der 25 Minute konnte die Heimelf einen platzierten Torschuss nur noch mit der Hand klären. Den fälligen Elfmeter verwandelte Maurice zum 0:1 Pausenstand.
Im der Pause wechselten Keeper Lovis Schwierz und Mittelfeldspieler Muaz Kassab wieder die Positionen. Zudem kam Ben Weingarten neu ins Spiel. Lovis konnte fortan den Ball im Mittelfeld dank seiner guten Technik öfter fest machen und es wurde wie in der Pause besprochen mehr mit sauberen flachen Pässen und etwas weniger mit hohen Bällen gespielt. Die Chancenauswertung blieb jedoch das Problem. Beide Stürmer waren jeweils durch die Abwehr gebrochen, scheiterten jedoch frei vorm Torwart stehend. Und wie es dann so kommt, schnappt sich der starke Marmagener Spielmacher Prince den Ball, wird nicht konsequent angegangen und verwandelt zum 1:1. Aber wer dachte, die Jungs werden nun nervös, sah sich getäuscht. Auch wenn nicht alles klappte, kämpfte man gemeinsam bis Stürmer Florian nach toller Flanke von Maurice den hochverdienten Führungstreffer erzielte. Die letzten 15 Minuten waren wir weiterhin spielbestimmend, mussten aber noch die ein oder andere brenzlige Situation überstehen.
Es blieb aber beim völlig verdienten 1:2 Auswärtserfolg, der aber aufgrund der vielen Chancen auch 2:7 hätte ausgehen können oder gar müssen.

Es spielten: Lovis, Muaz, Bastian, Mathis, Alexandru, Mac, Nicolas, Timo, Florian, Maurice, Connor, Cedric, Ben, Mehmet

Trainer: Joachim Hermes, Co-Tainer: Valer Pirtu

D-1-Jugend: Unentschieden sichert den Spitzenplatz

Ohne die erkrankte Trainerin Rita Hermes-Dusold musste unsere D-Jugend zum Spitzenspiel am Samstag-Vormittag nach Nettersheim zum Spiel gegen die JSG Zwnazig 18 fahren. Doch auch mit Coach Finn Sieprath schaffte sie dort ein sehr gutes Resultat. 2:2 stand es am Ende, wodurch die Mannschaft die Tabellenspitze verteidigen konnte. Dabei begann es richtig schlecht: schon nach knapp fünf Minuten konnte der Kapitän der Einheimischen einen Angriff erfolgreich abschließen. Doch unser Team fing sich, erarbeitete sich selbst Chancen und ließ nur wenig zu. Doch bis zur Halbzeit änderte sich am Ergebnis nichts mehr. Dann der Doppelschlag unseres Teams: innerhalb von nur zwei Minuten drehten Marlon Lennartz und Miklas Haas den Rückstand in eine Führung. Aber auch die sollte nicht halten, denn wiederum traf der Mannschaftsführer der Gastgeber zum Ausgleich. In der Folgezeit wogte das Spielgescehen hin und her, aber ein Tor fiel nicht mehr. Das Ergebnis hat sicher zur Gesundung der Trainerin beigetragen.

Es spielten: Alexander, Karlo, Marlon, Paul, Alexandru, Miklas, Andre, Tim, Julius, Maximilian, Bastian, Aaron

Trainer: Finn Sieprath

E-Jugend: Ebenfalls die Tabellenführung verteidigt

Bei der E- (und F) Jugend werden die „echten“ Ergebnisse nicht veröffentlicht. Es gibt nur 0x1, 1×0 oder 1×1-Resultate. Dadurch werden die Spiele in den Hintergrund gerückt. Ob man den Spielern mit dieser Regelung einen Gefallen tut, wie behauptet, darüber kann man geteilter Meinung sein. Unsere E-Jugend kümmert das wenig. Am Samstag-Nachmittag war das Team um Thomas Carls in Herhahn gegen die JSG von der Höhe – nennen wir die Spieler aus Herhahn/Morsbach, Dreiborn und Schöneseiffen mal so – gefordert. Und wie in allen bisherigen Spielen kehrte unsere Mannschaft ungeschlagen zurück. Eine ganz starke Zwischenbilanz. Lediglich gegen die Mannschaft aus Erfthöhen gab es ein Unentschieden, so dass diese beiden Teams nun gemeinsam an der Tabellenspitze liegen. Da wächst eine tolle Mannschaft heran.

Es spielten: David, Nikolaus, Raul, Lennart, Rocco, Jonas, Marlon, Jasmir, Kine, Julian

Trainer: Thomas Carls, Co-Trainer: Sascha Zunker


2. Mannschaft: SV Nierfeld II – Sportfreunde 69 Marmagen/Nettersheim 5:3 (4:0)

Eine grandiose erste Hälfte

Da kommt der KL-A-Absteiger, der Favorit, bisher ungeschlagen zum KL-C-Aufsteiger, da hofft man selbst bei den Einheimischen, nicht allzu sehr unter die Räder zu kommen, zumal neben dem Langzeitverletzten Marek Logen auch noch der zuletzt so starke Tim Linden fehlte. Und dann legen die Jungs um Trainer Dirk Scheer eine erste Halbzeit hin, die alles Bisherige in den Schatten stellt. Die Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und mussten sich mehrfach irgendwohin kneifen, um zu prüfen, ob das die Wirklichkeit war – ja das war es – eine einfach wahnsinnige Hälfte, an deren Ende es sage und schreibe 4:0 für unser Team stand. An allen vier Toren war unser Torjäger Delcio beteiligt. 8. Minute: Delcio wird im Strafraum gelegt; Fabio Schmitz verwandelt den Elfer souverän, 29. Minute: Leon Kilian Mertens wird im Strafraum gelegt; Delcio verwandelt den Elfer ebenso cool. Zwei Minuten später: Ecke für die ganz in Schwarz spielenden Nierfelder. Luca Bläser bringt sie von der linken Seite flach vors den Kasten, Delcio schaltet am schnellsten – wieder drin. Und wieder sieben Minuten später: Fabio steckt den Ball in die Gasse durch. Delcio zieht an – das Netz wackelt – ein echter Hattrick. Und die Abwehr steht bei den Angriffen der Gäste sicher. Was durchkommt, wird Beute von Torwart Stephan Pessara.
Auf dem Niveau konnte es in der zweiten Halbzeit nicht weitergehen. Das dachte sich auch der Gästetrainer. Seine „Predigt“ in der Halbzeit war so laut, dass sie an der Obergrenze der zulässigen Lautstärke im Straßenverkehr kratzte. Zusätzlich wechselte er vier Spieler aus. Und das fruchtete, zumal unser Team sich wohl schon des Sieges sicher war. Aber das darf man bekanntlich auf unserem kleinen Platz nicht, denn es geht schneller als gedacht. Innerhalb von weniger als 15 Minuten trafen die Sportfreunde dreimal- Jetzt stand das Spiel plötzlich auf des Messers Schneide und viele Zuschauer werden gedacht haben „na dann setzt sich der Favorit doch noch durch“. Und es ist ja dann auch schwer, wieder umzuschalten. Immer wieder musste Dirk seine Jungs wachrütteln. Natürlich drängten die Gäste auf den Ausgleich. Es hatten schon die letzten zehn Minuten begonnen. Da eroberte Danny Kirschner in der Abwehr den Ball, spielte nach links zu Luca Bläser, der schickte Ali Basiri Poor auf der Außenbahn und dieser legte einen ganz starken Spurt hin – mit Ball schneller als seine Gegenspieler, an zwei Spielern vorbei, dann der präzise Pass in die Mitte, in den Lauf von Leon Kilian Mertens, der vor zwei Gegenspielern am Ball war und das Spielgerät in die Maschen donnerte. Was für ein Jubel- denn es war klar: Das war der Deckel. Super Spiel – großer Applaus der inzwischen schon zahlreichen Zuschauer.

Es spielten: Stephan Pessara, Danny Kirschner, Luca Bläser, Fabio Schmitz, Christoph Marquis, Tomas Delcio, Daniel Wittek, Ali Basiri Poor, Kevin Gunasekara, Leon Kilian Mertens, Lukas Koll — Andre Bach, Yanik Held, Lukas Quirini, Simeon Hitzges

Trainer: Dirk Scheer, Team: Vanessa Malburg, Vinzenz Rick, Jürgen Hallmann

1. Mannschaft: SV Nierfeld – Grün-Weiß Welldorf-Güsten 1:5 (1:3)

Oh je!

Nein, den Nachmittag hatten wir uns anders vorgestellt – gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe ein knappes und spannendes Spiel. Nein, es wurde eine deutliche und eindeutige Niederlage –
Alles fing schlecht an: Vor Spielbeginn verletzte sich Andreas Nellessen – nein nicht beim Aufwärmen, sondern beim Aufstellen eines Schattenschirmes vor dem Vereinsheim. Nach Spielbeginn ging es schlecht weiter: Eigentor in der 12. Minute. Und so endete es ganz schlecht. Fünfmal musste der bedauernswerte Marc Andre Virnich hinter sich greifen. Und wäre er nicht der beste Mann unseres Teams gewesen, hätte das Ergebnis noch übler ausgesehen. Für eine kurze Phase (25. bis 35. Minute) keimte Hoffnung auf, Fabian Langen erzielte dieses Mal von rechts den Ausgleich, Jonas Küpper hatte sogar die Chance zum Führungstreffer. Doch zwei Treffer der Gäste aus dem Jülicher Land noch vor dem Seitenwechsel bedeuteten schon die Vorentscheidung. Und wer noch von einer Wende geträumt hatte, der wurde kurz nach Wiederbeginn durch den 4. Treffer auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ein 5. Tor fiel Mitte der 2. Hälfte.
Beeindruckend das Spiel der Gastmannschaft: an Kampfkraft, Spiellaune und mit dem positiven Spielstand im Rücken echter Spielfreude holten sie einen völlig verdienten Erfolg mit nach Hause. Bei jeder halbwegs gelungenen Aktion, jedem gewonnenen Zweikampf, jeder abgefangener Flanke puschten sie sich gegenseitig, bauten sich auf – da hätte sich unser Team ein Beispiel dran nehmen können. Das taten sie am Sonntag nicht, vielleicht/hoffentlich können sie es am Samstag tun, wenn sie auf die TuS Mechernich treffen, die mit aller Macht die ersten Punkte einfahren will (18.30Uhr, Aschenplatz). Da sind dann genau diese Eigenschaften gefragt – und für die Fans heißt es wieder: Daumen drücken!

Es spielten: Marc Andre Virnich, Fabian Langen, Florian Post, Jan Diederichs, Jonas Küpper, Sven Pohl, Tim Wagner, Oku Smart, Fabian Bentata, Stephen Kinnen, Maxi Patt — Dennis Küpper, Valeri Stier, Luca Adaldo

Trainer: Dominik Peiffer – Team: Julia Kinnen, Mario Held

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-18-22-licht-und-schatten/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.