Schwarz-auf-Weiss 16-22 – Endlich wieder zu Hause!

Trotz der Niederlage unserer 1.Mannschaft und trotz der provisorischen Umstände: die Freude überwiegt, denn wir spielen nach fast 2 Jahren endlich wieder zu Hause, in unserer Heimat, der Kloska-Arena. Und dort werden unsere Seniorenmannschaften bald auch Punkte sammeln, wie es einige Jugendmannschaften schon am Samstag geschafft haben.

D-Jugend: JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – JSG Ahr 2:1 (1:1)

C-Jugend: JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – SG Mechernich/Feytal/Weyer II 6:2 (5:1)

B-Jugend: JSG 2018 – JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal 2:8

A-Jugend: JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – SG Schönau/Effelsberg/Wershoven 2:5

F-Jugend: JSG Dreiborn/Herhahn-M/Schöneseiffen- JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal 2:9

E-Jugend: Sieg unserer Mannschaft am Montag-Abend in Ripsdorf bei der JSG Ahr
Pokal:
D-Jugend:VfR Flamersheim – JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal 1:9

C-Jugend: SpVg Nöthen/Pesch-Harzheim- JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/ Oleftal 6:1

Und ein tolles Bambini-Fest in Dreiborn

1.Mannschaft: SV Nierfeld – VfL Sindorf 2:3 (1:1)

D-Jugend: Zwei Spiele, zwei Siege und eine begeisterte und begeisternde Trainerin

Gleich zweimal war unsere D-Jugend gefordert: am Samstag im Punktspiel, am Dienstag im Pokal. Trainerin Rita Hermes-Dusold berichtet über beide Spiele.

Das Punktspiel am Samstag
Am Samstagmorgen war die Aufregung groß.
Es war nicht nur das erste Spiel der neuen Saison für unsere D-Jugend. Sondern auch das erste Spiel in der neuen Konstellation (Der ältere Jahrgang ist in die C, einige in die andere D und ein paar von der E-Jugend bzw. anderen Vereinen zu uns gewechselt).
Zudem das allererste Meisterschaftsspiel in der neuen Kloska-Arena. Da war die Freude riesengroß. Doch auch die Aufregung. Nicht nur bei den Kids, sondern auch bei Finn und mir.
Eine coole Aktion war dann noch, als der Schiedsrichter für das erste Spiel mit den Kids eingelaufen ist.

Unsere Gegner, die Jungs um Trainer Stefan der JSG Ahr, sind keine unbekannten. Leicht gefürchtet wegen der Zweikampfstärke und der immer knapp ausgehenden Spiele auf Augenhöhe.
Doch unser Team wollte das erste Spiel unbedingt gewinnen. Doch man merkte unseren Neuzugängen noch die Unsicherheit auf dem großen Platz mit den neuen Regeln (Rückpass, Abseits) an.
Unser Team war sehr unruhig und hektisch und verlor dadurch öfter den Ball oder sie standen im Abseits.
So war Ahr am Drücker und ging in der 18. Minute in Führung.
Als wenn ein Schalter umgelegt wurde, fanden unsere Jungs jetzt besser ins Spiel, wurden ruhiger und waren nun am Drücker. Der Keeper machte es uns nicht leicht.
Doch in der 24. Minute dann der erlösende Ausgleich durch Tim. In der Halbzeit war erst einmal verschnaufen und zur Ruhe kommen angesagt.
Als wenn ein neues Team auf dem Platz wäre, starteten wir ruhig und mit schönen Spielzügen in die zweite Halbzeit. Jetzt am Drücker.
Doch leider zog sich unser Mittelfelspieler Julius eine Muskelzerrung zu und musste vom Platz. So mussten wir noch einmal umstellen.
Unter großem Jubel dann in der 47. Minute das 2:1 was dann auch nach einem anstrengenden Spiel das Endergebnis war.
Ein tolles Spiel was unser Team souverän gemeistert hat.

Aufgrund des großen Kaders können wir leider nicht immer alle mitnehmen. So waren heute Andreas im Tor, Karlo, Lenny, Marlon, Julius, Alexandru, Adrian, Miklas, Paul, Edwin, André, Joshua und Tim dabei.

Das Pokalspiel am Dienstag
Am Dienstag stand dann das Pokalspiel unserer D-Jugend auf dem Plan. Für uns ging es nach Flamersheim, wo uns die Jungs und Mädels des VfR Flamersheim empfingen.
Dieses mal nur den älteren Jahrgang im Gepäck hatten wir durch kurzfristige Krankheitsfälle nur 2 Auswechselspieler dabei.
Dann die Schrecksekunde beim Aufwärmen, als Paul sich verletzte. Doch nach einer kurzen Ruhephase war er wieder in der Abwehr einsetzbar.
Anders als am Samstag gingen die Jungs mit einer Ruhe und Gelassenheit ins Spiel mit absolutem Siegeswille. Der ein oder andere sogar zu sehr, dass es bereits nach ein paar Minuten eine Verwarnung des Schiedrichters gab.
Jetzt wieder ruhiger spielten unsere Jungs super zusammen. Tolle Spielzüge waren zu sehen. So gingen wir dann bereits in der 9. Minute in Führung. Dann in der 18. Minute Foul im Strafraum. Elfer für uns den Alexandru souverän verwandelte. In der 23. Minute dann das 0:3. Was für ein Lauf. In der 25. Minute hielt der gegnerische Keeper den Torschuss von Tim. Doch der Ball flutschte ihm wieder aus den Händen und kullerte ins Tor. 0:4 Halbzeitstand.
Von der anderen Seite hörte man, dass unsere Gegner jetzt das Spiel drehen, weil wir mit nur 2 Auswechselspielern geschwächt sind und uns die Puste ausgeht. Doch das sah unser Team anders.
Das Spiel wurde zwar etwas langsamer und gemütlicher, aber die Torchancen und Kondition nicht weniger. So stand es nach 54 Minuten 0:9. Das 9. Tor durch einen Treffer von Julius. Endlich nochmal. Der Fluch von Julius war endlich gebrochen und wir hoffen, dass wir jetzt wieder viele Tore sehen werden.
Dann die Chance unserer Gegner in der 56. Minute 9:1. Endstand.
Wir sind weiter!!!!! Was für ein Spiel.

Das was unser Team auf dem Platz zeigte war einfach Klasse. Das „WIR“ Gefühl und der Teamgeist ganz deutlich zu spüren und zu sehen. Unser Kapitän Karlo, der die Jungs stellte und für Ordnung auf dem Platz sorgte war, mal wieder ganz stark. So wie das komplette Team. Von Keeper bis zum Sturm.
Ein bisschen Sorge hatten wir, dass wir Alexandru und Tim irgendwo wieder einfangen müssen, die nach 4 Toren wie im Rausch waren. Doch die Sorge war unbegründet. Sie waren mit recht einfach nur stolz.

Das Team des Tages: Alexander im Tor, Karlo, Lenny, Marlon, Adrian, Paul, Alexandru, Tim, Julius, Bastian und Maxi.

C-Jugend: Zwei völlig unterschiedliche Spiele
Trainer Joachim Hermes berichtet über den Saisonauftakt seiner C-Jugend:
Am Samstag startete unsere Meisterschaftsrunde mit einem Heimspiel gegen die JSG Mechernich/Feytal/Weiher II. Und das war nach über einem Jahr wieder ein echtes Heimspiel in unserer neuen KLOSKA-ARENA!!
Nicht nur wir Trainer -seit dieser Saison unterstützt mich Valer Pirtu als Co Trainer- sondern vor allem die Jungs freuten sich sehr, endlich auf dem neuen Kunstrasen spielen zu können.
Auch die Mechernicher waren froh, auf dem „kleinen“ Nierfelder Spielfeld ihr erstes Spiel auf dem großen Feld bestreiten zu können. Im letzten Jahr spielten sie alle noch in der D Jugend von Strafraum zu Strafraum.
Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen legten die Jungs auch gleich heiss los. Bereits in der dritten Minute setzte unser Linksaußen Maurice (Momo) Fabich zu einem seiner typischen Vorstöße über die linke Seite an, den er mit einem trockenen Schuß zum 1:0 abschloß. Das Feiern des 1:0 störte allerdings die Konzentration so stark, dass das Leder in der 5. Minute bereits zum 1:1 in unserem Netz zappelte. Die Überlegenheit unserer Jungs war aber groß. Die Gegner tauchten nur selten in unserer Hälfte auf, wir spielten uns dagegen mit tollen Spielzügen viele Chancen heraus. Zwei davon nutzte unser Stürmer-Neuzugang Florian Hörr mit einem Doppelpack in der 15. und 20. Minute zum 3:1. Und weitere 5 Minuten später erhöhte Stürmer Alex Pirtu mit dem nächsten Doppelpack in Minute 25 und 34 auf den 5:1 Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit waren noch nicht alle wieder -mit dem Kopf- auf dem Platz, da stand es schon 5:2. Nicht aufgepasst. Aber viele Chancen sollten die Gäste in der zweiten Hälfte nicht mehr bekommen. Wir dagegen erspielten uns mit sehenswerten Pässen und Spielzügen noch einige Chancen. Allein die Torausbeute ließ zu wünschen übrig. Aber alles hatte sich bereits mit dem 5:2 abgefunden, als „Momo“ sich besann, dass er der einzige Torschütze ohne Doppelpack war. Pünktlich mit dem Schlusspfiff beendete er das Spiel wie er es angefangen hatte – mit seinem zweiten sehenswerten Tor aus der Drehung heraus zum Endstand. Dreimal Doppelpack = 6:2

Am Dienstag ging es dann zum Pokalspiel auf den Rasenplatz in Nöthen gegen die JSG Nöthen- Pesch-Harzheim.
Und die stellte sich sogleich als anderes Kaliber dar. Bereits nach fünf Minuten ging die Heimmannschaft mit 1:0 in Führung. Spielerisch stark mit schnellen Stürmern setzten sie unsere Abwehrreihe mal und mal unter Druck. Während wir selbst im MIittelfeld nie richtig Zugriff auf das Spiel bekamen. Einzig der Tatsache, daß die Nöthener nicht wirklich Zielwasser getrunken hatten und unserem Keeper Muaz Kassab, der heute hervorragend parierte, war es zu verdanken, dass wir zur Pause „nur“ mit 3:0 zurück lagen.
In der zweiten Halbzeit bekamen wir die langen Mittelfeldspieler der Gegner, die bei jeder Ecke für gefährliche Situationen in unserem Strafraum sorgten etwas besser in Griff. Auch konnten wir hin und wieder ein paar Nadelstiche setzten und durch „Momo“ ein Tor erzielen. Allerdings konnten wir die spielstarke Heimmannschaft nie wirklich in Gefahr bringen. Am Ende stand es 6:1 für Nöthen-Pesch-Harzheim. In der Höhe nicht einmal unverdient, obwohl der Elfmeter
der zum 5:1 führte unserer Meinung nach unberechtigt war. Aber an dieser einen Entscheidung hat es heute sicher nicht gelegen.
Wir müssen anerkennen dass der Gegner heute einfach nur besser war. Glückwunsch nach Nöthen zum Einzug in die nächste Runde.

Das Bambini-Turnier in Dreiborn:
Die Nervosität mit Tibbel weggeknudelt

Beim Sportfest in Dreiborn am vergangenen Wochenende waren Rita und Joachim dann auch noch mit unseren allerkleinsten Fußballer im Einsatz. Rita berichtet:
Am Sonntag morgen hieß es dann wieder früh aufstehen. Zumindest für Joachim und mich, die Bambini und Maskottchen Tibbel.
Um 11 Uhr war Turnierstart in Dreiborn.
Da mein Co-Trainer Frank auch Co-Trainer bei der F-Jugend ist, die parallel zu uns ihr 1. Meisterschaftsspiel bestritt haben Joachim und einige Eltern mich unterstützt.
Da wir in zwei Gruppen gespielt haben, hätte ich das alleine auch nicht geschafft.

Unsere Kleinsten waren ganz schön nervös. Die einen freuten sich, dass es endlich wieder ein Turnier gab, für die anderen war es das erste Turnier überhaupt. (Für Yannik sogar nach erst einem Training).
Gut dass Tibbel dabei war. So wurde die Nervosität einfach weggeknuddelt.
Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde nach der neuen Spielform 5 Minuten 3:3 auf 4 Minitore ohne Torwart gespielt. Und das auf 2 Plätzen. Teilweise parallel.
Unsere Gegner waren JSG Dreiborn/Schöneseiffen/Herhahn 1 und 2 und die SG Golbach/Sistig/Rinnen/Sötenich 1 und 2.
Da die Anweisung ganz einfach war: die einen Tore treffen und die anderen zwei verteidigen wussten sogar die kleinsten was zu tun war. Der Spaß war Riesengroß. Und da nach jedem Tor oder spätestens 1 Minute gewechselt wurde hatten die Jungs und Mädels viel Spielzeit, viele Torchancen und viel Spaß.
Natürlich auch einige Tore kassiert.
Mit einem guten 3. und 4. Platz, einer Medaille um den Hals und einem Eis im Bauch ging es für unsere Bambini glücklich wieder heim.
Eine tolle Leistung für unsere Jungs und Mädels.

1.Mannschaft: SV Nierfeld – VfL Sindorf 2:3 (1:1)

Fahrradkette!

Starke erste Hälfte reicht nicht

Wie immer bei knappen Niederlagen gibt es Licht und Schatten. Und dieses Mal trifft das auf beide Halbzeiten zu. Denn – und das ist der Hauptgrund für das Endresultat – schade, dass sich unsere Jungs um Trainer Dominik Peiffer für das couragierte und laufintensive Spiel vor der Pause nur mit einem einzigen Treffer belohnt haben, dem von Maxi Patt verwandelten Handelfmeter. Zwei weitere Tore wären drin gewesen und dann hätte die Begegnung einen anderen Verlauf genommen. Aber hätte, hätte, Fahradkette, stattdessen erzielten die Gäste mit dem Halbzeitpfiff per Kopfball nach Freistoß den zu diesem Zeitpunkt unverdienten Ausgleich..
Also Licht: tolle Kombinationen, starke Zweikämpfe, enormes Laufpensum;
Schatten: Chancenverwertung
Zweite Halbzeit: Zunächst zwanzig Minuten weiter ein sehr intensives Spiel ohne Vorteile für eine der beiden Mannschaften, ohne glasklare Chancen. Dann aus heiterem Himmel die Gästeführung durch Torjäger Patrick Bonsch und gleich danach das 3. Gegentor. Das nennt man eine effektive Angriffsarbeit. Der gute Marc Virnich blieb chancenlos. Diesen Doppelschlag musste die Mannschaft erst einmal verkraften. Und das schaffte das Team; nochmals rafften die Spieler sich auf, mobilisierten die letzten Kräfte. Dann erneut ein Elfmeter: Foul an Maxi Patt und der Gefoulte traf dann auch wiederum vom Punkt (starke Nerven!). Aber die erste Halbzeit hatte bei den hohen Temperaturen wohl zu viel Kraft gekostet, unsere Bemühungen waren erkennbar. Stephen Kinnen jagte den Ball noch an den Pfosten, aber insgesamt fehlte den Aktionen doch häufig die Präzision, so dass die Gäste aus dem Rhein-Erft-Kreis am Ende jubeln konnten.
Also: Schatten: Niveau der ersten Halbzeit nicht fortgesetzt
Licht: Enormer Kampfgeist, keinerlei Resignation.

Nun geht es am Sonntag zum Lokalduell beim SV Sötenich (11 Uhr!). Da brauchen wir mehr Licht und weniger Schatten, dann fahren wir nicht ohne Punkte nach Hause.

Wir drücken die Daumen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-16-22-endlich-wieder-zu-hause/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.