Verdiente Niederlage in Sötenich

Der SVN II unterliegt dem SV Sötenich verdient mit 3:1 (2:0).

Durch die starken Regenfälle am Sonntagvormittag war der Sötenicher Rasenplatz stark durchweicht und das Spiel der 2. Mannschaft sorgte zuvor für eine schwer zu bespielende Matchlandschaft.

Die äußeren Umstände machten es dem SVN schwer, das gewohnte Aufbauspiel aufzuziehen. Zudem mussten personelle Änderungen durch die Ausfälle von Florian Post, Janick Dahmen und Alex Pütz verkraftet werden. So musste Thomas Valtinke erneut als Innenverteidiger aushelfen und fehlte damit mit seiner Kopfballpräsenz im Offensivbereich.

Zu den bereits erwähnten Platzverhältnissen spielte auch noch die frühe Führung den Gastgebern in die Karten. Eine schöne Einzelaktion mit anschließender Flanke konnte Bernd Hammer per Kopf klären, leider jedoch nur in die Mitte. Dort konnte Kevin Häusler fast nicht mehr anders als den Ball aus 8 Metern ins Tor zu köpfen (1.).

Jetzt konnte der SVS aus einer dicht gestaffelten Defensive abwarten und versuchte es schnörkellos mit Kontern. Der SVN spielte auch bis zum Strafraum gefällig, versuchte es jedoch viel zu häufig durch die eng gestaffelte Mitte, anstatt das Spiel über die Außenbahnen vor das Tor des SVS zu tragen, obwohl dies vor der Partie deutlich angesprochen und auch trainiert wurde.

In der 30. Minute dann das 2:0 für Sötenich. Auch hier ein Konter mit anschließender Flanke in den Rücken der Abwehr. Aus Nahdistanz hatte der SVS-Stürmer keine Mühe den Ball in die Maschen zu köpfen. Auch hier wurde weder die Flanke unterbunden, noch im Zentrum das Kopfballduell gewonnen.

Nierfeld hatte im ersten Durchgang so gut wie keine nennenswerten Möglichkeiten aus oben genannten Gründen.

Auch in der 2. Halbzeit dasselbe Bild. Nierfeld mit mehr Ballbesitz gegen kämpferisch starke Gastgeber, aber immer noch zu häufig durch die Mitte. Schlechte Flanken aus dem Halbfeld und kaum Torabschlüsse auf Seiten der Gäste. Sötenich hingegen blieb bei Kontern immer gefährlich.

Der SVN setzte ab der 60. Minute dann immer mehr auf Offensive. Kevin Schmitz kam als 2. Spitze, später wurde auch noch Thomas Valtinke nach vorne beordert. Sicherlich wäre es nochmals spannend geworden, hätte das 2:1 gezählt. Beim Abpraller vom Torhüter stand Steffens jedoch im Abseits.

So konnte dann die dritte oder vierte Großchance des SVS dann genutzt werden. Wieder ein Konter mit einem Querpass vor das Tor des SVN. David  Kremer versuchte noch alles um den Einschuss bereiten Fischer am Torerfolg zu hindern, drückte den Ball aber selber zum 3:0 über die Linie (82.).

Jetzt kam der SVN endlich auch mal über außen und sorgte so das ein oder andere Mal für Gefahr und kam durch Kevin Schmitz noch zum 3:1 Treffer (87.). Leider zu spät um noch einmal für Spannung zu sorgen.

Fazit: Ein verdienter Sieg der Gastgeber, die mehr investierten und deutlich besser mit dem Platz zurechtkamen. Nierfeld produzierte deutlich zu wenig Offensivdruck und hatte zu wenige Torchancen. Auch bei den Gegentoren 1 und 2 sah Nierfeld schlecht aus und hatte so keinen Punkt verdient.

Nierfeld: Weiler, Hammer (70. Schmitz), Jacoby, T. Valtinke, Schepke (72. Derichs), Reisenauer (60. A. Sen), G. Sen, Gojak, Steffens, P. Valtinke

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/verdiente-niederlage-in-soetenich/