Schwarz-auf-Weiss: Starke Zwischenbilanz nach 1 Monat Frühjahrsrunde der Jugend

Inzwischen läuft die Frühjahrsrunde im Jugendbereich schon einen Monat – Zeit also für eine erste Zwischenbilanz.

A-Jugend
Was für eine tolle Entwicklung! Im Herbst noch im Zweifel, ob die Mannschaft überhaupt gemeldet werden soll, heute eine ganz starke Truppe im Spitzenbereich der Leistungsklasse. Schon das erste Spiel gegen SW Stotzheim brachte einen knappen 1:0-Sieg; der unglücklichen Niederlage gegen die JSG Houverath/Wershoven/Schönau folgte dann am Samstag ein Super-Spiel gegen die JSG Firmenich/Kommern/Satzvey. Zur Halbzeit stand es noch 0:0, doch dann platzte der Knoten. Viermal landete der Ball im Netz der Gäste, während hinten die Null stand. Eine sehr erfreuliche Bilanz für die Jungs um Philipp Schuh und Frank Fischer.

B-Jugend
Ungeschlagen geht die B-Jugend in die Osterpause. Ein hoher Sieg (14:1) gegen den BC Bliesheim, ein Nichtantreten der SG Wüschheim/Büllesheim und dann folgten innerhalb von 4 Tagen 2 Spitzenspiele gegen bisher ungeschlagene Teams: zunächst am vorigen Mittwoch bei der TuS Mechernich; bis 4 Minuten vor Schluss führte unser Team 1:0, dann der glückliche Ausgleich der Heimmannschaft; so war die Mannschaft der SG Rotbachtal/Strempt die einzige Mannschaft ohne Punktverlust – zumindest für 3 Tage; denn dann trat unser Team auf dem tiefen Rasenplatz in Strempt an. Und dieses Mal wollten sich die Spieler belohnen und nicht wieder ein dummes Tor kurz vor Schluss kassieren. Also legten sie entsprechend los. Zur Halbzeit führten sie mit 3:1, in der 2. Hälfte legten sie noch eins nach. Also 4:1, also alleiniger Spitzenreiter der Leistungsklasse. Die Mannschaft um Hartmut Klein und Oliver Müller hat auch im Frühjahr gezeigt, dass sie zu den besten des Kreises gehört.

C-Jugend
Mit einem unerwartet hohen 4:1-Sieg gegen die JSG Ahr begann die Frühjahrsrunde für unsere C-Jugend in der Leistungsklasse. Dann kam ein Spiel gegen die JSG Erft, bei dem der Gegner ein unzutreffendes Endergebnis eintrug. Wir geben hier das richtige Endergebnis ein: 2:2. Das haben sich die Spieler verdient. Am Samstag ging es dann zum Spitzenreiter SSV Weilerswist.
Über dieses Spiel berichtet Trainer Joachim Hermes:
Am Samstag stand für meine Jungs das Auswärtsspiel gegen Tabellenführer SSV Weilerswist auf dem Programm.
Allen war vor dem Spiel klar, dass das kein einfaches Spiel wird. Zumal mit mit Spielmacher Lovis, Innenverteidiger Connor und Keeper Muaz wieder drei absolute Stammkräfte fehlten. Muaz konnte mit seiner Fingerverletzung aber zumindest als Feldspieler auflaufen. Aber meine Jungs sind mittlerweile so selbstbewusst, dass sie auch in dieses Spiel mit breiter Brust starteten. Und wie sie starteten! Das Spiel war noch keine zwei Minuten alt, da startete Linksaußen Maurice über seine Seite aufs Tor zu und schon zappelte zur Überraschung der Gastgeber das Netz. 0:1! Die Heimelf musste sich zunächst mal schütteln, zogen dann aber ihr Spiel mit viel Ballbesitz auf. Wir mussten uns in die Defensive zurückziehen und immer wieder auf Konter setzen. Das gelang auch sehr gut. Die Gegner bissen sich mal um mal an unserer Defensive die Zähne aus. Und wenn sie doch mal durchkamen, war der Abschluss eher schwach und meist zentral auf unseren Ersatzkeeper Florian, der seine Sache heute sehr gut machte. Nach vorne konnten wir keinen großen Druck ausüben, da wir zu sehr in der Defensive gefordert waren. Einzelne Konter, die immer wieder für Entlastung sorgten führten aber nicht zu weiteren Treffern. Leider gelang dies den Gegnern zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff mit einem Kopfball nach einer Ecke.
Mit 1:1 ging es in die Pause.
In Hälfte zwei ging es weiter wie in der ersten Halbzeit. Ballbesitz hauptsächlich bei der Heimelf aber ohne zwingende Chancen. Im Gegenteil! Bei einem unserer Konter konnten wir nur mit einem Foul am rechten Strafraumeck gestoppt werden. Den Freistoß schoss Maurice flach an der Zweimannmauer vorbei aufs kurze Eck, wo Solomon ihn per Direktabnahme unhaltbar zur 1:2 Führung einschoss. Langsam wurden die Gegner unruhig und deren Trainer lauter.
Der Druck wurde größer. Und plötzlich trafen die doch noch. Leider auch noch mit einem Doppelpack innerhalb von fünf Minuten eine Viertelstunde vor Schluss. Doch trotz dieses Nackenschlags liess keiner den Kopf hängen. Die Jungs kämpften bis zur letzten Minute. Und das obwohl langsam die Beine schwer wurden, hatten doch einige noch das Spiel vom Vortag in den Knochen, an dem sie mit der Schulmannschaft auf dem Platz gestanden hatten. Der Gegner schaffte es aber nicht mehr, unsere Defensive nochmal zu überraschen. Mit ein wenig Glück wäre kurz vor Schluss sogar noch der Ausgleich gefallen. Das wäre dann zwar ein sehr glücklicher Punkt gewesen. So fuhren wir zwar ohne Punkteausbeute, aber hoch erhobenen Kopfes mit einer knappen 3:2 Niederlage nach Hause.
Mein Co-Trainer Valer uns ich können zur Zeit echt stolz auf dieses Team sein! Im Training eine Beteiligung von durchgehend 15 bis 20 Spielern. Selbst beim freiwilligen 5 km Lauf am Montag sind sechs bis sieben Spieler dabei. Auf dem Feld treten wir als echte Einheit auf! Kein Gejammere bei Fehlern oder Gegentreffern sondern Einsatz und Fight füreinander und das bis zur letzten Minute. So macht das Spaß. Danke Jungs!
Dieser Bewertung von Trainer Joachim Hermes und Co-Trainer Valer Pirtu kann man sich nur anschließen.

D-1-Jugend

Als einzige Mannschaft hat es die D-1 in die Sonderstaffel geschafft. Und hier weht bekanntlich ein besonders scharfer Wind; der Ehrgeiz ist größer, nicht nur der Spieler, sondern mehr noch der Eltern. Und nicht immer bleibt es beim Anfeuern der eigenen Mannschaft.
Vier Spiele hat das Team um Rita Hermes-Dusold bisher absolviert – und die Trainerin berichtet über alle 4 Spiele wie folgt:
Der Start in die Sonderliga stand für unser Team unter keinem guten Stern. So wie es fast allen Teams geht, waren wir durch viele (auch langwierige) Krankheitsfälle geschwächt.
Das erste Spiel gegen die JSG Kommern/Firmenich/Satzfey startete gut. Wir führten 2:0 in der 1. Halbzeit. Der Schiri ließ 2 Minuten nachspielen. Dies wurde uns zum Verhängnis. Quasi mit dem Abpfiff kullerte der Ball unserem Keeper, der unkonzentriert war duch die Beine und führte zum 2:1.Kurz nach Anpfiff dann das 3:1. Siegessicher wurde das Team übermütig und unkonzentriert. So kassierten wir in der 2. Halbzeit noch 3 Tore und verloren 3:4.

Das nächste Spiel war Auswärts in Weilerswist gegen Lommersum. Durch so viele Krankheitsfälle standen uns nur 8 Spieler zur Verfügung. Keeper krank, Ersatzkeeper krank und ein Großteil der „Alten Hasen“.
Auf die Frage an die Kids, ob wir absagen sollen und das Spiel 2:0 für Lommersum gewertet wird oder ob wir antreten kam von den Kids. „Wir treten an. Und wenn wir hoch verlieren. Das hat was mit Ehre zu tun.“ Da mussten wir Trainer dann erst einmal schlucken. Was für ein tolles Team. Miklas, der an dem Tag noch ein Tischtennis Turnier hatte kam dann doch mit um zu helfen. Genauso wie Anna. Und Amir war zwar noch etwas angeschlagen ist aber als Keeper eingesprungen. So hatten wir wenigstens 2 Auswechselspieler (die wir mit 2 verletzten Spielern nach dem Spiel auch brauchten).
Tja. Das Ergebnis: 7:0 verloren. Aber die Jungs und Anna haben gegengehalten und bis zur letzten Minute gekämpft. Und sehr zur Verwunderung der Gegner zum Schluss gefeiert. Das Ziel war es, nicht zweistellig zu verlieren. 😉

Über das Spiel gegen ETSC würde ich am liebsten nichts schreiben. Immer noch viele Krankheitsfälle oder Absagen aus anderen Gründen. 3 Spieler haben sich einen Wolf gelaufen. Der Rest war anwesend. Das Ergebnis. 4:1 verloren.

Am Samstag dann wieder Heimspiel. Zu Gast war zwanzig18 2. Kein unbekannter Gegner. Immer noch von krankheitsbedingten Ausfällen gebeutelt musste das Team auf Kapitän Karlo und andere wichtige Spieler verzichten. Zudem hatten wir 3 Neuzugänge am Start, die ihr erstes Spiel überhaupt hatten und demnach sehr nervös waren.
Das Motto des Tages ganz klar: „Wir spielen für Karlo!!!“. Dieser saß (im wahrsten Sinne des Wortes) fiebernd zu Hause und drückte uns die Daumen.
Da Spiele gegen zwanzig18 immer eng und ungewiss sind, war heute alles drin. Wir standen dicht in der Abwehr und hatten das Ziel zu null aus dem Spiel zu gehen.
So starteten wir gut ins Spiel und belohnten uns in der 17. Minute unter großem Jubel mit dem 1:0. Aber auch unsere Gegner waren nicht zu unterschätzen. Doch unsere Abwehr war heute hellwach und Keeper Alex einfach super drauf. Das war ein ganz anderes Spiel als noch letzte Woche.
Kurz vor Ende der 2. Halbzeit eine Schrecksekunde. Ecke für zwanzig18. Zwei Gegnerische Spieler gingen gleichzeitig mit dem Kopf zum Ball und stießen unglücklich zusammen und blieben benommen am Boden liegen. Die mitgereisten Eltern wollten ein Foulspiel gesehen haben und forderten Freistoß.
Unser Keeper aber forderte von mir ein Kühlpack und versorgte den verletzten Spieler, der dann ausgewechselt werden musste.
In der Halbzeitpause war es sehr still in der Kabine. Wieder auf dem Feld hochkonzentriert. Den Jungs war allzu bewusst, dass es eine enge Führung ist.
Während ich unseren verletzten Julius verarztete hatten wir in der 38. Minute Abschlag. Dieser wurde von Marlon ausgeführt. Die stürmischen Windverhältnisse schienen dazu beigetragen zu haben, dass der Ball in der Luft getragen wurde, vor dem Tor auftitschte und unter großem Jubel im Tor landete. (Ich habe es leider nicht gesehen).
Nun wurde jeder Zweikampf von außen kommentiert. Da es vor dem Spiel noch in Strömen geschüttet hatte, war der Platz nass und rutschig. Sodass die Spieler oft ausrutschen. Oft wurde ein Foulspiel gefordert, was keins war.Das Spiel wurde etwas hitziger.Durch Verletzungen wurde 2 Minuten nachgespielt. In der Nachspielzeit bekamen unsere Gegner durch ein Foulspiel noch mal einen gefährlichen Freistoß an der Strafraumgrenze. Dieser wurde aber souverän von der starken Abwehr abgeblockt. Noch 2mal waren die Gegner gefährlich nah vorm Tor.
Dann der erlösende Schlusspfiff. 2:0!!!! Yes, endlich der lang ersehnte Sieg.
Da kann man Trainerin Rita-Hermes-Dusold (und ihren Co-Trainern Thomas Ritzeler und Finn Sieprath) nur gratulieren zum Sieg, aber auch zum Umgang mit den gegnerischen „Fans“

D-2-Jugend

Die junge Mannschaft spielt in der Kreisliga und hat dort überraschend positive Resultate geholt. Sie hat die Hinrunde mit 5 Spielen bereits abgeschlossen und in diesen Spielen 3 Siege (jeweils 3:0 in Flamersheim und Schwerfen, sogar 10:0 gegen die SG Schöneseiffen/Dreiborn/Herhahn-M), ein Remis (2:2) gegen Wüschheim/Büllesheim und am Samstag denn die einzige Niederlage (0:2) gegen die SG Kall/Keldenich/Scheven. Mit dieser Halbzeitbilanz hat die Mannschaft um Markus Pützer und Marco Winter schon jetzt die Erwartungen übertroffen!

E-Jugend
Ungeschlagen geht unsere E-Jugend in die Osterpause. In dieser Altersklasse gibt es keine Leistungsstufen. Wie schon in der Herbstrunde gehört sie zu den Spitzenteams der jeweiligen Liga. Auch in diesem Frühjahr stehen Siege gegen Zwanzig 18 IV, Firmenich/Satzvey/Kommern IV und vor allem gegen die starke Mannschaft der JSG Ahr (4:1) zu Buche. Lediglich gegen die SG Kall/Keldenich/Scheven gab es am Samstag ein Unentschieden. Das bedeutet: Das Team um Trainer Thomas Carls ist alleiniger Spitzenreiter der Staffel – Gratulation!

F-Jugend
Die Infos über unsere F-Jugend sind noch recht dünn; das liegt einmal daran, dass in dieser Altersklasse grundsätzlich weder Ergebnisse noch Tabellen veröffentlicht werden; hinzukommt, dass nicht einmal alle Vereine die grundsätzliche Eintragung S/U/N vornehmen. Letztlich ist das auch nicht relevant. Erfreulich die große Zahl von Kids, die Cedric hier Woche für Woche bei den Trainingseinheiten hat – andererseits zeigt sich auch hier das große Dilemma:

Uns fehlen Trainer/Betreuer. Wir könnten wesentlich mehr Mannschaften melden, damit Kindern und Jugendlichen Spielmöglichkeiten bieten, wenn wir eine größere Zahl von Trainern und Betreuern hätten. Daher zum Schluss für heute: Wer Interesse hat, unseren Trainern zu helfen, wer selbst eine Mannschaft führen möchte: Meldet Euch bei unseren Jugendleitern!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-starke-zwischenbilanz-nach-1-monat-fruehjahrsrunde-der-jugend/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.