SCHWARZ AUF WEISS RÜCKBLICK & VORSCHAU

Am letzten Februar-Wochenende begann die Frühjahrsrunde der Jugend. Wir berichten über zwei Spiele:
C-Jugend: JSG Zwanzig 18 II – JSG Nierfeld/Oleftal/Sportgemeinschaft 2:6 (0:5)

Ein glatter Sieg und ein dringendes Bedürfnis zum Auswechseln
Über das Spiel berichtet Trainerin Rita Hermes-Dusold:
Am Samstag ging es nach kurzer Hallensaison endlich wieder draußen los. Da wir in der Herbstrunde durch Erkrankungen, Verletzungen oder einfach nur Pech nicht ganz auf der Höhe waren, spielen wir die Frühjahrsrunde in der 1. Kreisklasse. Gespielt wurde Auswärts in Nettersheim gegen Zwanzig18.
Wie es vielen anderen Mannschaften auch zur Zeit geht, hatten auch wir viele krankheitsbedingte Ausfälle. Da wir aber zum Glück einen großen Kader haben, konnten wir ein Team stellen und alle mitnehmen die sich angemeldet hatten. Wir mussten einige auf ungewohnten Positionen einsetzen. So spielte unser 2. Keeper Alex auf der 10, Almann und John hatten für diese Saison erst Ihre 2. Spiele und Abwehrspieler Lenny stand plötzlich im Mittelfeld. Doch schnell stellte sich heraus, dass das unserem Team weniger ausmachte als gedacht.
So traf unser Kapitän und 6er Karlo nach einer schönen Kombi mit Alexandru und David in der 4. Minute zum 0:1, bevor Alexandru nur 4 Minuten später nachzog. Bereits nach 18 Minuten der erste Wechsel in dem uns mitgeteilt wurde, dass unser Stürmer auch dringend ausgewechselt werden müsste. Da weder Verletzungen, noch konditionelle Probleme zu erkennen waren, blieb er drin. Tim bekam den Ball, nahm ihn Volley an und schoss ein Traumtor. Doch der Jubel war nur kurz, da er doch nun nicht mehr spielen konnte. Er wurde unter Gelächter ausgewechselt da er lautstark über den Platz rief, dass die Blase drückte und er wirklich nicht mehr kann. Noch immer hellwach trafen wir noch 2mal bevor es mit 0:5 in die Halbzeitpause ging.
Da die Kondition noch nicht so gut ist, gönnte sich das Team in der 2. Halbzeit eine kleine Pause und schonte seine Kräfte. Durch Verletzungen und Krämpfe mussten wir im Mittelfeld nochmal umstellen. Das nutzen unsere Gegner aus, die jetzt wacher waren, Druck aufbauten und zwei Treffer landeten. Dank Keeper Leander und einer starken Abwehr blieb es zum Glück dabei. Das Spiel wurde jetzt wieder schneller. Wieder wachgerüttelt wurde die letzten 15 Minuten nochmal alle Reserven mobilisiert und es gelang Alexandru noch 1 Treffer.
Abpfiff 2:6.
Ein sehr schöner Auftakt.


B-2-Jugend: JSG Nierfeld/Oleftal/Sportgemeinschaft – SF Wüschheim/Büllesheim 3:2 (2:0)

Ein knapper Sieg – mit Glück und Kampf drei Punkte geschafft
Über das Spiel berichtet Trainer Joachim Hermes

Am Samstag ging es endlich wieder los. In der Frühjahrsrunde treten wir wg. Verzichts des TUS Zülpich in der Kreisleistungsklasse an. Wir starteten mit einem Heimspiel gegen die Sportfreunde Wüschheim- Büllesheim. Da wir gegen dieses Team noch nie gespielt hatten und auch bzgl. der eigenen Form nicht wirklich wussten wo wir stehen, war der Ausgang des Spiels völlig offen.
Und so starteten wir auch zunächst ziemlich nervös ins Spiel. Die erste Viertelstunde war geprägt von vielen Zweikämpfen aber auch Fehlpässen im Mittelfeld ohne große Torraumszenen. Danach bekamen die Jungs den Gegner besser in den Griff und gingen durch Lovis, der heute die linke Seite beackerte verdient in Führung. Das brachte dann die nötige Sicherheit. Kurz vor der Pause wurde dann wieder Lovis geschickt, der zum verdienten 2:0 Halbzeitstand einnetzte.
In der zweiten Hälfte blieben wir zunächst weiter die spielbestimmende Mannschaft, mussten aber durch einen Handelfmeter den Anschlusstreffer hinnehmen. Der Gegner wurde nun stärker aber wir hatten bei einem Lattentreffer und einem Pfostenschuss der Gäste das Glück auf unserer Seite. Für die scheinbare Vorentscheidung sorgte dann wieder Lovis nach einer Traumkombination über die linke Seite zum 3:1.
Leider beförderte unser Keeper wenig später eine an sich harmlose Hereingabe der Gäste ins eigen Tor, sodass es in den letzten 10 Minuten nochmal spannend wurde. Es entwickelte sich eine Abwehrschlacht, in der wir kaum aus der eigenen Hälfte heraus kamen. Aber mit viel Kampf und Einsatz überstanden wir auch diese Phase bis zum erlösenden Schlusspfiff.
In Anbetracht der letzten halben Stunde sicherlich ein glücklicher Dreier aber aufgrund des gesamten Spielverlaufs und der letztendlich doch recht harmlosen, oder zumindest wenig effektiven Offensive der Gäste dann doch unterm Strich verdient.
Nächste Woche geht’s dann auswärts gegen den SSV Weilerswist.

Bezirksliga: SV Nierfeld – TuS Chlodwig Zülpich 2:4 (0:2)
Starke Vorstellung gegen den Spitzenreiter
Mit großen Personalproblemen musste das Team um Trainer Dirk Scheer am Sonntag gegen den Spitzenreiter antreten. Und es begann wie befürchtet. Eine Angriffswelle nach der anderen rollte auf das Tor des wieder sehr starken Marc-Andre Virnich zu. Dass es nach 25 Minuten nur 0:2 stand, lag aber nicht nur an unserm Torwart, sondern auch am fehlenden Zielwasser der Gäste. Doch nach und nach fing sich unsere Mannschaft. Vor der Pause nach toller Kombination fast der Anschlusstreffer. Als die Zülpicher dann durch einen 11er das 3:0 erzielten, dachte mancher sicher an die Vorjahre, wo es nach so einem Spielstand oft eine deftige Klatsche gab. Doch nur zwei Minuten später wurde Delcio im 16er gefoult, Kapitän Sven Pohl, ein Vorbild an Kampfgeist und Engagement, übernahm die Verantwortung und vollstreckte cool. Dann der 4. Treffer für die Römerstädter mit einem Kopfball nach einer Ecke. Und wieder ließen sich die Schwarz-Weißen nicht hängen. Im Gegenteil: ein Klasse-Treffer von Niklas Hampel brachte den Endstand: 2:4. Wir konnten erhobenen Hauptes den Platz verlassen!

VORSCHAU: AM SONNTAG GEHT ES UM GANZ GANZ WICHTIGE PUNKTE
Zunächst um 13 Uhr: SV Nierfeld II – SSV Golbach – alles offen

Im ersten Spiel nach der Winterpause trifft die Mannschaft um Trainer Jürgen Hallmann auf den SSV Golbach – Tabellennachbar, gegen den wir im Hinspiel ein 3:3 holten. In den Vorbereitungsspielen konnte Jürgen nie auf seinen gesamten Kader zurückgreifen, und auch wer am Sonntag dabei ist, steht noch keineswegs fest. Wie immer sind die ersten Spiele nach der Pause völlig unberechenbar – alles ist drin, für uns wie für den Gast. Es bleibt nur der Satz für das Phrasenschwein: Egal wer spielt – die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung!

Dann um 15.15Uhr: SV Nierfeld – BW Kerpen: Es geht um mehr als drei Punkte!

Wir verlieren 2:4, Kerpen gewinnt 4:2, das waren die Ergebnisse vom letzten Sonntag. Die Gäste konnten damit die Abstiegsränge verlassen. Wir dürfen uns von der Tabelle nicht blenden lassen. Die Anzahl der Spiele der einzelnen Mannschaften ist zu unterschiedlich. Doch wer uns nach dem Spiel gegen den Spitzenreiter zum Favoriten macht, der ist fehl am Platze. Das Hinspiel mit unserem Last-Minute-Tor zum 3:3 beweist doch, dass beide Mannschaften auf gleichem Niveau angesiedelt sind. Dazu kommt, dass es noch viele Fragezeichen in der Aufstellung gibt, z.B. ob Kapitän Stephen Kinnen wieder einsatzbereit ist. Und alles das vor einem so wichtigen Spiel. Nur wenn das Team um Dirk wieder mit hundertprozentigem Einsatz in die Begegnung geht, können die Punkte in der Kloska-Arena

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-rueckblick-vorschau/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.