3:2 Sieg im Spitzenspiel gegen Mechernich

Im Spitzenspiel konnte sich der SVN II mit 3:2 (1:0) gegen eine spielstarke Mechernicher Mannschaft knapp durchsetzen.

Das Topspiel machte seinem Namen alle Ehre. Hohes Tempo und viele Torchancen auf technisch hohem Niveau. Zunächst drückte Mechernich dem Spiel seinen Stempel auf und hatte direkt eine Konterchance, die Kevin Weiler im 1 gegen 1 gegen Langner aber zu Nichte machte. Auch einen Distanzschuss konnte er entschärfen.

Danach berappelte sich der SVN und legte seine Passivität ab. Besonders gefährlich war der SVN jeweils bei Standartsituationen. So musste der Torhüter der Gäste gleich 4 Glanzparaden an den Tag legen, um 2 Kopfbälle von Janick Dahmen aus Nahdistanz, einen von Peter Valtinke und eine Großchancen von Sebastian Steffens zu entschärfen.

Mechernich kombinierte sehenswert von hinten nach vorne, blieb aber dann spätestens an der gut gestaffelten und kompromisslosen SVN-Abwehr hängen. Kurz vor dem Pausenpfiff war dann auch der Torhüter der Gäste nicht mehr in der Lage die Nierfelder Führung zu verhindern. Einen langen Einwurf nutze Thomas Valtinke per Kopf zur vielumjubelten Halbzeitführung. Aufgrund der besseren Torchancen nicht ganz unverdient.

traf zweifach - Thomas Valtinke

traf zweifach – Thomas Valtinke

Der nächste Paukenschlag gleich nach der Pause. Sebastian Steffens setzte sich geschickt auf der linken Seite durch, flankte gefühlvoll vor das TuS-Gehäuse und fand dort erneut Thomas Valtinke der zur 2:0 Führung einköpfte.

Nach einer Ecke schoss der agile Alen Gojak aus dem Rückraum unhaltbar ins lange Eck, der Treffer wurde aber wegen angeblicher Sichtbehinderung und damit wegen Abseits nicht anerkannt.

Ein weiterer Konter über Thomas Valtinke und Sebastian Steffens wurde ebenfalls zurückgepfiffen. Hier liefen beide alleine auf den Torhüter zu. Hier kam der Pfiff des guten Schiedsrichters Gregor Teuber  leider zu Unrecht.

In der 68. Minute eroberte der SVN dann den Ball im Mittelfeld und Alen Gojak leitete einen sehenswerten Konter ein. Bastian Schepke legte quer und Peter Valtinke hatte wenig Mühe das 3:0 zu erzielen.

Fast im Gegenzug dann der 3:1 Anschlusstreffer. Ein direkter Freistoß prallte unglücklich von der Mauer gegen die Laufrichtung des Torhüters und genau Lebert vor die Füße. Dieser brachte den Ball aus Nahdistanz über die Linie (69.).

Im Anschluss semmelte ein TuS-Spieler den Ball aus über 24 Metern an den Querbalken. In Dieser Phase verursachte der SVN zu viele Standartsituationen und ließ die Gäste zu sehr wieder ins Spiel kommen.

Der Anschlusstreffer zum 3:2 in der 80. Minute machte die Partie dann noch einmal spannend.

Bei einem Eckstoß ließ der am Pfosten postierte Spieler den Ball passieren und erneut hatte Lebert aus einem Meter keine Probleme den Ball ins Tor zu schiessen.

In der hektischen Schlussphase musste der SVN noch zweimal durchatmen, konnte der Ball doch erst nach mehreren Anläufen aus der Gefahrenzone befördert werden. Mit dem Schlusspfiff handelte sich der zweifache Torschütze Lebert dann noch gelb/rot wegen meckern ein.

Fazit: Ein super Spiel auf gutem Niveau entschied der SVN durch die besseren Torchancen für sich. Zwei Fehler bei Standarts machten die Partie unnötig spannend, obwohl Mechernich auf keinen Fall das schlechtere Team war. Mit Abstand die beste Mannschaft, die der SVN in dieser Saison bislang zu spielen hatte.

SVN: Weiler , Hammer, Dahmen, Pütz, Kremer, Schepke, Reisenauer, Gojak, Steffens (85. Post), Thomas Valtinke, Peter Valtinke (83. Schmitz)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/32-sieg-im-spitzenspiel-gegen-mechernich/