3:2 Niederlage im Spitzenspiel

Der SVN verliert das Spitzenspiel in Blessem mit 3:2 (2:1), bleibt mit 4 Punkten Vorsprung aber weiterhin Tabellenführer.

Die, für ein Spitzenspiel, mageren 30 Zuschauer sahen zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten.

Zu Beginn agierte der SVN zu passiv und produzierte viele leichte Ballverluste. Blessem war deutlich wacher und bissiger. In der 12. Minute ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst lief Thomas Valtinke alleine auf Torhüter Asten zu. Dieser parierte die 1 gegen 1 Situation. Im Gegenzug gab es Elfmeter für Blessem. Den schwach geschossenen Elfmeter parierte Weiler und hielt den Ball sogar fest.

konnte die Niederlage nicht verhindern - Kevin Weiler

konnte die Niederlage nicht verhindern – Kevin Weiler

In der Folge bettelte Nierfeld förmlich um das erste Gegentor und wurde in der  20. Minute auch bestraft. Der starke Oczak setzte sich außen im 1 gegen 1 durch und passte quer vor das Tor. Statz startete gut entgegen und schloss gekonnt zum 1:0 ab.

Auf der Gegenseite hatte Steffens die Chance zum Ausgleich, setzte den Ball im 1 gegen 1 aber knapp neben den Pfosten. Das 2:0 in der 36. Minute fiel erneut über die linke Abwehrseite. Erneut Oczak Sieger im 1 gegen 1 mit einem Pass in den Rücken der Abwehr . Der völlig frei stehende Haas konnte den Ball noch annehmen und überlegt zum 2:0 einschieben.

Jetzt erst nahm der SVN den Kampf an und versuchte Fußball zu spielen. Die beste Chance hatte aber erneut Statz der unbedrängt über das SVN-Gehäuse zielte. So kam Nierfeld im Anschluss an eine Ecke durch Janick Dahmen zum 2:1 Anschlusstreffer.

Blessem gehörte ganz klar die erste Halbzeit, aber auch der SVN hatte durch Steffens und Valtinke klarste Möglichkeiten und hätte 2 Tore mehr erzielen müssen. Ein 3:3 zur Halbzeit war durchaus möglich.

Im zweiten Durchgang drängte der SVN auf den Ausgleich und drückte Blessem in die eigene Hälfte. Steffens und Hammer hatten dabei die besten Chancen zum 2:2. Doch das Tor fiel beim ersten Vorstoß der Gastgeber auf der anderen Seite. Im Anschluss an einen Eckball sah die SVN-Abwehr erneut auf der Außenbahn schlecht aus. Die Flanke erreichte am langen Pfosten Innenverteidiger Stammel der zum 3:1 einköpfen konnte (60.).

Doch der SVN gab nicht auf. Eine Vielzahl von guten Möglichkeiten wurden fahrlässig liegen gelassen, ehe Steffens in der 72. Erneut verkürzen konnte. Auch jetzt hatte der SVN mehrmals gute Chancen, die besten durch Thomas und Peter Valtinke, den Ausgleich zu erzielen. Blieb aber erfolglos. Selbst die totale Offensive in den Schlussminuten brachte keinen Erfolg mehr und Blessem hatte noch die Chance mit einem Konter den Sack zu zumachen. Weiler parierte aber im 1 gegen 1.

Fazit: Aufgrund der vielen Topchancen und einer starken zweiten HZ hätte der SVN einen Punkt verdient gehabt. Zu leichtfertige Gegentore, eine verschlafene erste Halbzeit und zu viele vergebene Chancen reichten gegen einen guten Gegner jedoch nicht zum Punktgewinn.

Die dritte Halbzeit ging hingegen klar an den SVN und man feierte mit den sympathischen Gastgebern noch im Blessemer Eck eine faire Partie.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/32-niederlage-im-spitzenspiel/