Unser Ehrenvorsitzender Walter Mauel wird 80!

Am heutigen Freitag (15.9.) wird der Ehrenvorsitzende des SV Nierfeld Walter Mauel 80 Jahre. Dazu gratulieren wir ganz herzlich.

Schon von Kindesbeinen an war Walter ein Scharz-Weißer. Seit 1955 gehört er dem SV Nierfeld an. Zunächst als Spieler von der Jugend bis zu den Alt-Herren. Walters Position war die des Mittelläufers im früheren WM-.System, dann die des Libero; er war immer der Chef der Abwehr und – fast selbstverständlich – auch immer unser Mannschaftsführer, auf sein Kommando hörten die Mitspieler.
Zweitens war Walter über zwei Jahrzehnte für den Verein als Schiedsrichter im damaligen Fußballkreis Schleiden aktiv, da sind in der Summe sicher einige hundert von ihm geleitete Spiele zusammengekommen, ohne dass darüber Probleme bekannt geworden sind.
Drittens hat Walter Mauel den SV Nierfeld 20 Jahre als Vorsitzender geführt. 1970 wurde er mit gerade 27 Jahren erstmals an die Vereinsspitze gewählt und dann hieß es 20 Jahre lang „Wiederwahl“. Dabei waren es schwierige Zeiten, die der Verein zu meistern hatte – angefangen von der Diskussion über einen Beitritt des Vereins in die neu gegründete und mit großen sportlichen Hoffnungen gegründete SG Oleftal über die Frage des Sportplatzes, der seit 1972 nicht mehr im alten Ortskern lag und wo 6 Jahre ohne sportliche Heimat zu bewältigen waren, bis hin zur Verbreiterung des Sportangebots wie die Gründung von 2.Mannschaft, Alt-Herren-Mannschaft und Aufnahme neuer Sportarten in den SV Nierfeld.
All diese und viele weitere Aufgaben wurden unter der Führung des Vorsitzenden Walter Mauel gelöst – und wie man im Nachhinein bewerten kann: mit großer Bravour gelöst. Sein Engagement für den SV Nierfeld war die Existenzgarantie für den Verein. Daher haben ihn die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung 1990 einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt.
Dass Walter auch privat einen engen Kontakt zu den Mitgliedern hatte, auch außerhalb des reinen Sportbetriebs stets helfend und unterstützend zur Verfügung stand – und bis heute steht, wollen wir unbedingt auch noch erwähnen.
Und auch wenn Walter sich in den letzten Jahren nach seinem Umzug in den Vulkaneifel-Kreis etwas zurückgezogen hat, liegt ihm der SV Nierfeld nach wie vor am Herzen. Die Heimspiele der Seniorenmannschaften verfolgt er soweit eben möglich in der Kloska-Arena, die Auswärtsspiele verfolgt er live im Internet. Und bei den Vereinsfeiern nimmt er nach wie vor die ihm gebührende Funktion ein, wie z.B. bei der Wiedereröffnung unserer Sportanlage im Mai 2023 (Foto).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/unser-ehrenvorsitzender-walter-mauel-wird-80/