Schwarz auf Weiss: Achterbahn wie das Aprilwetter

Die Spiele der Jugendmannschaften
A-Jugend: Noch bis Donnerstag war unklar, ob und wie es mit unserer A-Jugend weitergehen soll. In Erftstadt war sie am Samstag vorher nicht angetreten. Weil sich insbesondere Oleftals Vorsitzender Josef Haas nicht mit der Auflösung abfinden wollte, setzten er und unser Vorsitzender Karl-Heinz Büser alle Hebel in Bewegung, die Jugendlichen zum Spielen in der A-Jugend zu überzeugen, auch wenn sie am Folgetag in den Seniorenmannschaften spielen würden. So konnte Josef am Samstag gegen die Mannschaft von Zwanzig 18 wenigstens eine Mannschaft auf den Platz bringen. Die knappe 1:2-Niederlage, auch wenn ein besseres Resultat möglich war, ist zweitrangig. Hauptsache: Die Mannschaft spielte – und sie wird die Saison auch ordnungsgemäß zu Ende bringen – also eher Licht als Schatten.
B1-Jugend: Mit dem 5:3-Erfolg gegen die JSG Golbach/Sötenich/Rinnen hat die Mannschaft um Hartmut Klein endgültig einen der ersten drei Plätze der Sonderstaffel sicher. Die damit verbundene Berechtigung zur Qualifikation für die nächstjährige Bezirksliga will die Mannschaft auf jeden Fall angehen, wobei sie sich um einen Platz bei den A-Junioren bemüht. Das Spiel am Freitag fand als Auswärtsspiel in Sieberath statt. Wie erwartet wurden unsere Jungs ernsthaft gefordert, doch am Ende stand ein verdienter Sieg – Gratulation und nur Licht!
C-Jugend: Mit einem 12:1 – Kantersieg über den Tabellenletzten VfR Flamersheim setzte das Team um Trainerin Rita Hermes-Dusold seine ungeschlagene Serie fort. Schon zur Halbzeit war das Spiel entschieden (6:1), und auch nach der Pause ging das muntere Torschießen weiter. Entsprechend gut war die Stimmung auch bei den Fans. Nun wird es am Samstag aber wesntlich schwerer, denn dann geht es zum Spitzenspiel der Liga gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Mannschaft der SF Wüschheim/Büllesheim. Wir drücken auch hierfür die Daumen!

SV Nierfeld II – FC Dollendorf/Ripsdorf 2:2 – ein echtes Spitzenspiel

Nach einem kurzen Durchhänger hat unsere 2.Mannschaft am Sonntag gegen den Aufstiegsaspiranten von der Oberahr wieder gezeigt, was in ihr steckt. Schon die Stimmung von außen war eines Spitzenspiels würdig, wozu auch die Gäste hörbar beitrugen. Aber auch die Leistung stimmte, mit Einsatzbereitschaft und Spielfreude boten die Spieler um Jürgen Hallmann den favorisierten Gästen Paroli. Dazu passt, dass in beiden Fällen kurz nach der Führung der Gastmannschaft fast postwendend der Ausgleich durch Kaba Morry und Merville Lomba gelang. Vor dem starken Torwart Stephan Pessara stand die Abwehr um Christoph Marquis sattelfest, im Mittelfeld zog vor allem Daniel Wittek die Fäden und im Sturm war Merville Lomba oft nur mit Fouls zu bremsen. Dass dann auch noch die 3 Youngster Felix Klinkhammer, Yannick Schorn und Enis Etemi eine Super-Vorstellung ablieferten, rundet das positive Bild ab. Und wenn am Ende beide Trainer mit gewissem Recht behaupten konnten, dass ihre jeweilige Mannschaft eigentlich den Sieg verdient hätte, dann ist ein Unentschieden meistens das gerechte Ergebnis!
Ein tolles Spiel, das in den restlichen Spielen der Saison seine Fortsetzung finden sollte.

SV Nierfeld – Rhenania Bessenich 3:5
Eine ärgerliche Niederlage, nicht nur weil so die endgültige Rettung verschoben werden musste. Mehr noch, weil wir gegen den eigentlich einfachen Fußball der Gäste kein geeignetes Gegenmittel fanden. Ähnlich wie im Spiel gegen Ahrem musste die Mannschaft um Dirk Scheer einen Gegner bespielen, der fast nur mit langen Bällen agierte. Kein einziger „kurzer“ Abstoß des Gästetorwarts, kein einziger Querpass in der Abwehr, sondern lange Bälle weit nach vorne auf die starken Einzelspieler. Da nutzen starke Sechser im Mittelfeld nicht so viel. Und wenn dann noch einzelne Abwehrspieler einen schlechten Tag haben, dann passieren eben Gegentreffer wie das 2:3 oder das 2:5, wo an normalen Tagen die Situation locker geklärt würde.
Jetzt heißt es: Nach vorne schauen, am Sonntag geht’s nach Embken zum Tabellenvorletzten SG Voreifel. Auch dort wird es nicht um spielerischen Glanz gehen. Auch dort wird der Gegner „einfachen“ Fußball spielen – hoffentlich nicht zu einfach für uns – es sei an das Spiel in Wesseling erinnert -. Wenn wir mit 3 Punkten im Gepäck die Rückfahrt in die Eifel machen, sind wir auch 2024/25 in der Bezirksliga dabei!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-achterbahn-wie-das-aprilwetter/