Fritz Sistig ist gestorben – der SV Nierfeld trauert um einen seiner Besten

Am letzten  Montag     ist  unser langjähriges Vereinsmitglied Franz-Josef (Fritz) Sistig gestorben. Er wurde am 21.September 1929 in Wollseiffen geboren. Als sein Heimatort im Jahre 1946 im Rahmen des Ausbaus des Truppenübungsplatzes Vogelsang evakuiert wurde, zog es Fritz nach Nierfeld. Hier fand er seine Ehefrau, hier gründete er seine Familie, hier wurde er zu einer tragenden Säule des Sportvereins Schwarz-Weiß. Schon 1952 trat er inden SV N ein. In seiner aktiven Karriere stand er als Torwart zwischen den Pfosten. Außerdem war er als Gastwirt unseres Vereinslokals „Zum Schleidener Tal“ stets ganz eng mit dem Vereinsleben verbunden. In seiner Gaststätte wurden die Siege gefeiert und die Niederlagen betrauert, hier fanden alle Vorstandssitzungen und Generalversammlungen statt- und Fritz gehörte selbstverständlich immer dazu – mehrere Jahre war er als Kassierer und Geschäftsführer im Vorstand aktiv. Und selbstverständlich verging kein Heimspiel ohne ihn.

Auch nachdem er aus Nierfeld weggezogen war und in Gemünd eine Pension eröffnete, blieb er unserem SV Nierfeld immer eng verbunden. Er hatte eine Vielzahl von Fotos aus der Vereinsgeschichte, die er uns bereitwillig für Veröffentlichungen zur Verfügung stellte. Die unzähligen Anekdoten aus der Vereinsgeschichte, die er erzählen konnte, würden ganze Bücher füllen. Er  hatte immer ein offenes Ohr für unsere Probleme – oder kurz gesagt: er war einer unserer Besten.

Nun ist Fritz Sistig  im Alter von 86 Jahren gestorben. Der SV Nierfeld trauert mit seinen Angehörigen und bittet alle, durch die Teilnahme an seiner Beerdigung am kommenden Freitag (26.2.)ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/fritz-sistig-ist-gestorben-der-sv-nierfeld-trauert-um-einen-seiner-besten/