Schwarz- auf-Weiss Nr. 1 – 24/25

Der erste Spieltag

Nachdem unsere D-Jugend am Samstag mit einem schon fast unglaublichen 19:0 Pokalerfolg in die Saison gestartet war, ging es am Sonntag auch für die Senioren mit den Punktspielen los:

SV Nierfeld II – FC Dollendorf/Ripsdorf 1:4 (0:1)

Schade oder ärgerlich – das musste nicht sein. Obwohl sich Mannschaft und Trainer gegen den großen Gruppenfavoriten nicht viel ausgerechnet hatten, war mehr drin – besser: wäre mehr drin gewesen, wenn sie nicht in drei Situationen im Tiefschlaf verduselt wäre. In der ersten Halbzeit war das Team von Jürgen Hallmann und Ali Basiri Poor absolut gleichwertig. Mindestens drei dicke Chancen wurden vergeben, bei einem tollen Schuss von Yannick Schorn stand die Latte im Wege. Dann ein überflüssiger Ballverlust in der Abwehr, den die cleveren Gäste zum Führungstor nutzten.
Das spielte ihnen natürlich in die Karten, denn nun konnten sie aus der starken Defensive ihre Konter setzen. Dann beginnt die 2. Hälfte, offensichtlich waren unsere Jungs noch in der Kabine. Nach genau 11 Sekunden das 0:2, keine zwei Minuten später das 0:3 – der Drops war gelutscht. So etwas kannst Du gegen eine so starke Abwehr nicht aufholen. Und so kam es auch. Wir rennen weiter an, immer wieder ein Abwehrbein dazwischen, ein Konter 0:4. Wenigstens gelang Yannick Schorn nach einem Foul an Jan Diederichs per 11er noch der Ehrentreffer.
Jetzt geht es am Sonntag gegen die 2.Mannschaft der neu gegründeten SG Hellenthal – da sollten wir die Tiefschlaf- Phasen nach dem Spielende einlegen.

SV Nierfeld – SG Dahlem/Schmidtheim 4:0 (2:0)

Ein gelungener Start in die Spielzeit im Nachbarschaftsduell gegen den Aufsteiger. Dieser kam offensichtlich mit unserer Spielweise nicht zurecht und fand nicht zu seinem eigenen Spiel, so dass der Erfolg verdient war. Schon nach 8 Minuten setzte sich Delcio auf der linken Seite durch, zog nach innen und drehte den Ball ins lange Eck – die Führung. Wir blieben am Drücker; folgerichtig der zweite Treffer, als Capitano Stephen Kinnen aus dem Gewühl traf. War Gästetorwart und Ex-Bundesliga-Spieler Fabian Giefer an diesem Treffer nicht ganz unschuldig, so konnte er in den Folgezeit mehrfach mit starken Paraden glänzen. Da beiden Mannschaften ein Abseitstreffer aberkannt wurde, ging es mit 2:0 in Pause. Und das Team um Dirk Scheer setzte seine Linie fort. Oleks Chornyi ging auf der linken Außenbahn durch, flankte präzise ins Zentrum, wo Jonas Küpper per Kopf zur Stelle war und das 3:0 besorgte. Danach schaltete unsere Mannschaft einen Gang zurück. Jetzt musste unser Torwart Niklas Maubach sein ganzes Können zeigen, was er auch tat. Die Null stand. Im Gegenteil: eine Viertelstunde vor Schluss: langer Einwurf von Eugen Stier, Smart verlängert mit dem Kopf und am langen Pfosten steht Decio ungedeckt und hat wenig Mühe, den Ball zu versenken. Auch das letzte Aufbäumen der Gäste blieb erfolglos.

Was der Erfolg wert war, werden wir schon am Sonntag in Lendersdorf erfahren. Wir sollten ihn nicht überbewerten. Dass wir – wohl einmalig in dieser Saison – in der Tabelle vor Fliesteden und Horrem postiert sind, wird nicht mehr sein als eine schöne Anekdote. Wir wissen sie einzuordnen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-nr-1-24-25/