Schwarz-Weiß Nierfeld — Blau-Weiß Wermsdorf

In den Farben getrennt – in der Sache vereint

Am Wochenende besuchte eine kleine Delegation des SV Nierfeld das Sportfest von Blau-Weiß Wermsdorf. Warum? Mitglieder des sächsischen Fußballvereins gehörten nach der Flut im Vorjahr zu den ersten, die sich in Gemünd mit ihrer Hilfe engagierten. Mehrfach waren die Jungs und Mädels aus Wermsdorf (wie auch von Eintracht Gröningen in Sachsen-Anhalt) in Gemünd aktiv. Sie opferten ihre Freizeit, ihren Urlaub, um hier anzupacken. Sie fragten nicht lange, sondern sie griffen einfach zu. Und mehr noch: als sie unsere Kloska-Arena Ende Juli 2021 sahen, sammelten sie Spenden, um unseren Wiederaufbau zu unterstützen. Im Herbst trafen wir uns dann im Katharinenhof und Rene überreichte uns eine unerwartet große Summe, die uns wirklich geholfen hat. Der Kontakt blieb – und er blieb eng!
So war es für uns selbstverständlich, die Einladung zum Sportfest von Blau-Weiß Wermsdorf anzunehmen: Unsere Jugendleiter Rita Hermes-Dusold und Joachim Hermes mit ihren Söhnen Mika und Justin und unser stellvertretender Vereinsvorsitzender Martin Kerkau machten sich auf die 600km-Reise.

Hier der nachfolgende Erfahrungsbericht der Reisenden:

Am Freitagabend bei der Ankunft wurden wir gleich herzlich mit leckeren Kaltgetränken am Sportplatz vom 1. Vorsitzenden René Naujoks sowie weiteren Wermsdorfern empfangen. Auch wenn wir uns teilweise noch nie zuvor gesehen hatten, war direkt ein Gefühl der Freundschaft und der engen Verbundenheit spürbar. Auch der Wermsdorfer Bürgermeister und Vorstandsmitglied Matthias Müller ließ sich nicht zwei Mal bitten gönnte sich das ein oder andere Bierchen mit uns. Gemeinsam ließen wir den Abend entspannt ausklingen und wurden von Ralph Horbas, dem 2. Vorsitzenden, in unsere tolle Ferienwohnung geleitet, die uns der FSV Blau-Weiß extra zur Verfügung gestellt hatte.
Am Samstag war dann volles Programm angesagt. Um 9 Uhr trafen wir uns bei bestem Sommerwetter zum gemeinsamen Frühstück. Für leckere Verpflegung wurde seitens der Wermsdorfer gesorgt und somit konnten wir alle gestärkt in den langen Tag starten.
Am Vormittag gab es mehrere Jugendspiele, wo die Kleinsten ihr Können unter Beweis stellten. Auch unser Mika schnürte die Schuhe und unterstützte die Wermsdorfer D-Jugend. Am Nachmittag streifte Martin dann das Trikot über, als die Traditionself der Aufstiegsmannschaft 2011/2012 gegen die aktuelle 1. Mannschaft spielte. Der Spaß kam dabei für alle Beteiligten nicht zu kurz.
Nach der Begegnung, bei der im Vorfeld viele verdiente Vereinsmitglieder geehrt wurden, begann das Fest so richtig. Es wurde gegrillt, es gab leckere Kaltgetränke und viele Gespräche sowie spontane Gesangseinlagen begleiteten den ausgelassenen Abend.
Gegen Mitternacht fielen wir dann alle erschöpft, aber zufrieden ins Bett.
Am nächsten Morgen waren aber alle wieder fit und rechtzeitig um 9 Uhr zum Frühstück an der Sportanlage. Im Anschluss schauten wir uns noch das Damenspiel an und machten uns anschließend wieder auf die Heimreise.
Es war ein phantastisches Wochenende, auf das wir mit viel Dankbarkeit und Freude zurückblicken.
Als kleines Dankeschön überreichten wir unseren Freunden aus Wermsdorf ein eigens dafür hergestelltes Trikot.
Wir haben so viele tolle und herzliche Menschen kennenlernen können, die wir nun unsere Freunde nennen dürfen. Da wären nicht nur die bereits erwähnten René, Matthias und Ralph, sondern auch René W., über den der Kontakt überhaupt erst zu Stande kam und der stets mit der Kamera die Geschehnisse rund um das Sportfest festhielt. Auch die Damenwelt spielt eine prägende Rolle bei den Blau-Weißen. So waren auch Grit, Alke oder Erika stets fleißige Helfer und tolle Gesprächspartner rund ums Wochenende. Aber auch Robby, Robyn, Jörg, André, Manfred und viele viele mehr begeisterten uns mit ihrer Herzlichkeit.
Danke für ein unvergessliches Wochenende!

Fußball verbindet eben. Und wir bleiben mit Blau-Weiß Wermsdorf ganz eng und freundschaftlich verbunden. Es war sicher nicht der letzte Austausch zwischen den beiden Vereinen.
Wir sind eben (wie es die Goitzsche Front formuliert, die inzwischen auch bei uns viele Fans gefunden hat):

FREUNDE FÜRS LEBEN

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-weiss-nierfeld-blau-weiss-wermsdorf/

• Hans Mießeler auf 5. Juli 2022 bei 19:10
    • Antworten

Ja, es ist einfach klasse, was auch bei solchen schlimmen Ereignissen wie die Flut in der Eifel in 2021 für tolle Freundschaften und WIR Gefühle entstehen können. Ja, Freunde für’s Leben.
    Lieb Grüße vom Team
    net schwaade, maache!