Schwarz auf Weiss

Endlich wieder Schwarz-auf-Weiss: Ergebnisse – Spielberichte – Analysen


A-Jugend: Zwei Siege und ein noch offenes Resultat

Zwei glatte Erfolge zeigen, wie stark unsere A-Jugend inzwischen geworden ist. Mit 4:0 gegen die JSG Firmenich/Satzvey/Kommern und 7:3 bei der JSG Münstereifel/Nöthen/Pesch-Harzheim unterstrichen die Jungs um Philipp Schuh und Frank Fischer, dass sie in den letzten Wochen und Monaten zu den stärksten Mannschaften dieser Altersklasse im Kreis aufgestiegen sind. Und dann kam am Samstag der bisher verlustpunktfreie Spitzenreiter TuS Vernich nach Gemünd. Es war das erwartet enge Spiel. Zwar stand es nach Spielschluss 4:3 für die Gäste, doch setzten diese einen – nach unserer Auffassung – nicht spielberechtigten Spieler ein, so dass die Jugendleiter einen Antrag auf Spielwertung gestellt haben.

B-Jugend: Sieg auf Sieg

Nach dem aufgrund der Umstände etwas ärgerlichen Unentschieden in Mechernich wollte unsere B-Jugend zeigen, dass sie die stärkste Mannschaft der Staffel ist. Die dahin ungeschlagene Mannschaft aus Rotbachtal/Strempt wurde auf dem Strempter Rasenplatz die erste Niederlage beigebracht. Mit einem 4:1 (3:1) Erfolg kehrte das Team um Hartmut Klein und Oliver Müller zurück. Es folgte ein deutlicher 6:1-Sieg auf dem Kunstrasen beim BC Bliesheim in Erftstadt. Die lange Anreise wurde also auch mit drei Punkten belohnt. Am vorigen Dienstag hieß im Nachholspiel der Gegner TuS Zülpich. Hier hieß es am Ende 6:0 (2:0) für unser Team. Schließlich ging es am Sonntag Vormittag zu den SF Wüschheim/Büllesheim. Hier wurde es denn wieder einmal spannend. Bis zur Halbzeit war kein Tor gefallen. Doch am Ende hatte sich unsere Mannschaft mit 1:0 durchgesetzt. Also die letzten 4 Spiele: 12 Punkte, 17:2 Tore; das heißt: Spitzenreiter.

C-Jugend: Revanche gelungen
Über die beiden Spiele der letzten Wochen berichtet Trainer Joachim Hermes:
Nach zwei Wochen wird es nochmal Zeit etwas Stoff für SaW zu schicken. Und momentan macht es auch richtig Spaß, etwas über die Jungs zu schreiben. Und erst Recht bei Spielen am Spielfeldrand zu stehen:

Letzten Samstag waren wir zum Rückspiel bei der JSG Ahr in Ripsdorf zu Gast. Nachdem wir das Hinspiel in der Kloska Arena noch recht ungefährdet gewonnen hatten, waren die Jungs schon vor dem Spiel recht siegessicher. Doch das ist nicht immer die beste Voraussetzung für eine konzentrierte Leistung. Und so war dann auch der Spielverlauf. Die Heimelf trat stärker als im Hinspiel auf und wir nicht sehr konsequent und mit wenig Laufbereitschaft. Trotzdem gingen wir mit 0:2 in Führung, bekamen aber kurz vor der Pause den Anschlusstreffer zum 1:2. In der zweiten Hälfte bekamen die Jungs das Spiel aber wieder in den Griff, ohne aber glänzen zu können. Viele Fehler im Passspiel, wenig Bewegung im Spiel und daher notgedrungen viele lange, unadressierte Bälle nach vorne ließen keinen rechten Spielfluss aufkommen. Alleine die kämpferische Einstellung vor allem der Abwehr ließen keinen Gegentreffer mehr zu. Und vorne gelangten uns noch zwei Treffer zum 1:4 Endstand. Das war sicherlich keines unserer besseren Spiele, aber es reichte für drei Auswärtspunkte.

Diesen Samstag stand dann das Heimspiel gegen Erft01 auf dem Spielplan. Hier war die Ausgangssituation eine vollständig andere. Das Hinspiel, das eigentlich 2:2 ausging, wurde 2:1 für die Gegner gewertet, weil unser Ausgleich in letzter Sekunde bei der Ergebniserfassung vom Trainer der Euskirchener nicht berücksichtigt wurde. Da war also für die Jungs noch eine gehörige Rechnung offen. Ohne Ausfall konnten wir mit voller Kapelle antreten. Es war klar, dass eine bessere Leistung als in Ripsdorf nötig sein würde. Doch das Team war hoch motiviert. Unter dem Motto, denen zeigen wir, wie im Schleidener Tal Fußball gespielt wird, ging es auf den Platz.
Uns es wurde das beste Spiel, das die Jungs in dieser Saison gezeigt haben. Der Gegner wurde früh angelaufen und schon in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt. Bei Balleroberung ging es schnell über die Außen Maurice und Solomon nach vorne, und im Angriff wirbelte unser magisches Dreieck um Ann Mimesh auf der zehn sowie Niko und Lovis als Doppelsturm den Gegner durcheinander. Schon nach fünf Minuten das umjubelte 1:0. Und in diesem Takt ging es weiter. Zehnte Minute 2:0! Fünfzehnte Minute 3:0! Nochmal fünf Minuten 4:0 und vor der Pause sogar das 5:0. Wie im Rausch. Und in der Defensive standen Timo, Connor, Mathis und Alex bombenfest. Davor räumte unser Sechser Muaz auf. Und Keeper Florian lenkte die wenigen Schüsse der Erfter souverän über die Latte. Ich erwähne heute bewusst alle, da die Jungs in dieser ersten Hälfte eine überragende Teamleistung gezeigt haben. Sowohl kämpferisch als auch spielerisch.
Zur Halbzeit ging es lediglich darum, zu verhindern, dass die Zügel nun schleifen gelassen werden, weil das Spiel vermeintlich schon gelaufen schien. Aber auch da bestand heute keine Gefahr. Das kräftezehrende, laufintensive Spiel der ersten Hälfte konnten und mussten wir nicht aufrecht erhalten. Aber die Gäste behielten wir im Griff. Zwar wurde die Abwehr nun stärker gefordert, blieb aber souverän. Keeper Florian hielt den Kasten sauber. Und vorne schafften wir noch das halbe Dutzend. Auch wenn ein Wechsel aufgrund der Leistung nicht nötig war, kamen auch die Ersatzspieler Firatkan, Ben, Robin, Ravi und Marian noch zum Einsatz.
Riesig war der Jubel nach dem Abpfiff. Die
Jungs auf der Bank stürmten zu Keeper Florian und alle feierten sich. Und ich glaube auch die Zuschauer sind auf ihre Kosten gekommen.
Ein Kompliment gilt auch dem angesetzten Schiedsrichter, der dieses Spiel, das durchaus hitzig hätte werden können, jederzeit im Griff hatte.

D-1-Jugend: Auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter!

Auch die beiden Spiele der D-1 in der Sonderklasse verliefen völlig unterschiedlich, wie die folgenden Berichte von Trainerin Rita Hermes-Dusold beweisen:

Da einiger Spieler der JSG Kommern/Firmenich/Satzvey am ursprünglich geplanten Spieltag noch in Ferien waren, stimmten wir der Verlegung auf Dienstag, den 18.04. zu. Im Nachhinein war das für uns ein Fehler. Denn 1. spielten wir nicht auf dem Rasenplatz, sondern auf Asche, 2. fielen noch einige Spieler aus, darunter Kapitän Karlo und 3. fehlten uns wichtige Spieler die Dienstag nicht konnten oder vergessen hatten Zuzusagen.
Im Hinspiel knapp 4:3 verloren hatten wir das Ziel, mit 3 oder zumindest 1 Punkt heim zu fahren.
Tja. So, wie Kommern an dem Tag plötzlich der Rasenplatz fehlte und wir nur auf fassungslose Gesichter trafen, fehlte unseren Jungs der Kampfgeist. Den man an den fassungslosen Gesichtern der Mitgereisten Elten und Trainer sah.
So stand es zur Halbzeit 2:0. Nach der Ansprache in der Halbzeit wurde es etwas besser und die Jungs fingen an zu kämpfen. Nutzen aber leider die Chancen nicht.
Dann wurde Bastian noch knapp außerhalb des Strafraums so vom Keeper gefoult, dass dieser verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Ein paar Zentimeter weiter links und der Keeper hätte laut Schiri rot gesehen. So blieb es bei gelb. Doch Bastian fehlte nun als schneller Flügelspieler.
Wir kassierten noch 2 Tore. Das Spiel, welches in die Schublade „vergessen und abhaken“ gesteckt wird, verloren wir somit 4:0. Dass es nicht höher ausfiel hatten wir unserem Keeper Alex zu verdanken, der mit einigen Glanzparaden einige Torschüsse abwehrte. Sich aber auch kurz vor Ende noch verletzte aber mit verletzter Schulter weiterspielte.

Bereits am Samstag ging es dann weiter. Zu Gast hatten wir den SSV Lommersum und zum Glück einen angesetzten Schiedsrichter. Es ist immer undankbar wenn die eigenen Trainer oder Elten pfeifen müssen.
Das Hinspiel 7:0 verloren hieß es heute „volle Konzentration und Kämpfen“. Und das machten die Jungs.
Was für ein Spiel. Wir waren lange Zeit am Drücker was man auch an der Lautstärke des Gegnerischen Trainers hörte. Doch leider war auch der gegnerische Keeper hellwach und machte uns das Leben schwer. Auf und neben dem Platz wurde es nun hitziger, aber unser junger Schiedsrichter Cody machte sein Sache gut.
Um Alex noch zu schonen (wegen der Schulterverletzung) stand heute Amir im Kasten. Und Wie!!!
Das war Wahnsinn, was er da rausfischte und mitspielte.
Dann Schrecksekunde. Handspiel im Strafraum. Elfer (in unserem Fall 9er) für Lommersum. Amir wurde vom Platz, von der Bank und von den Zuschauern aus angefeuert, dass er ihn hält. Der Lommersummer Spieler war anscheinend so verunsichert dass er weit nach rechts neben das Tor schoss.
Großer Jubel und Aufatmen bei unseren Jungs. Frust bei unseren Gegnern. Die Chance versuchten wir zu nutzen und drückten weiter. Doch vergebens.

Das Spiel war auf Augenhöhe und ich habe die Jungs in der Halbzeitpause gewarnt weiterhin wachsam zu sein. Das 1. Tor ist das entscheidende.
Tja. Das hätte ich vielleicht nicht sagen sollen. Denn in der 34. Minute ging Lommersum unglücklich für uns 1:0 in Führung.Für uns gab es nun kaum ein Durchkommen, da die Gegner meistens mit 5er Kette in der Abwehr standen. Die paar Chancen, die wir uns rausspielten, wurden gehalten oder gingen drüber oder an die Latte. Endstand 0:1. Schade. Aber wir Eltern und Trainer sind uns einig, dass die Jungs stolz auf sich sein können. Das war nämlich ein Klasse Spiel und kein Vergleich zu Dienstag.
Weiter so!!!!

Anmerken möchte ich noch die Leistung des Schiedsrichters Cody Niemeyer. Er ist selbst noch Jugendspieler bei der JSG Dreiborn/Herhahn/Schöneseiffen und hat letzes Jahr den Schirilehrgang gemacht. Nur ein bisschen älter als unsere Spieler.
Er hat das super gemacht und es war entspannt für uns Trainer, einfach von draussen zu coachen und nicht pfeifen zu müssen.
Jugendschiedsrichter können ab 13 Jahren den Schiedsrichterlehrgang machen. Da absoluter Schiedsrichtermangel herrscht kann ich nur an alle appellieren, die daran Interesse haben, sich ausbilden zu lassen. So kann man mit seinem Hobby sogar noch etwas Taschengeld verdienen. 😉


D-2-Jugend: Auf gutem Weg

Das war nicht zu erwarten! Auch unsere D-2 hat in der Kreisliga ganz toll Fuß gefasst. Nach bereits 7 Spielen gehört sie zu einem Trio an der Tabellenspitze, nur durch winzige Unterschiede in der Tordifferenz getrennt. Am Freitag gab es einen glatten 5:0-Sieg gegen die JSG Eifelland 2, den fünften im 7. Spiel. Das Team um Markus Pützer und Marco Winter ist auf gutem Weg zu einem starken Saisonabschluss!

E-Jugend: Unbekanntes Wort mit 10 Buchstaben: Niederlage

Unbeirrt geht unsere E-Jugend ihren Erfolgsweg. Ein einziges Unentschieden in diesem Jahr, ansonsten nur Siege. Leider dürfen ja die echten Ergebnisse nicht veröffentlicht werden, so steht immer nur 1×0 bei den Spielen der Truppe um Trainer Thomnas Carls, außer beim Spiel gegen den ärgsten Verfolger, die JSG Ahr, die mit 4:1 geschlagen werden konnte. Da kann man Mannschaft und Trainerteam wirklich nur zurufen: Weiter so!

1. Mannschaft: Jetzt kommen die entscheidenden Wochen

Das 1:4 bei Tabellenführer bei Tabellenführer Kurdistan Düren wirft uns nicht um! Zumal wenn man bedenkt, dass die Mannschaft um Dirk Scheer eine Halbzeit ein torloses Remis hielt, dann sogar in Führung ging, diese noch hätte ausbauen können, und erst in den letzten 15 Minuten die Linie verlor. Was uns Hoffnung für die kommenden schweren Spiele gibt?
Es ist eine mannschaftliche Einheit auf dem Platz!
Die kämpferische Einstellung stimmt!
Und wir haben es selbst in der Hand, über dem Strich zu bleiben!
Mit diesen drei Faktoren und einem starken Publikum im Rücken geht es am Sonntag um 15.15Uhr gegen den Tabellennachbarn BW Kerpen! Die Jungs werden kämpfen, die Punkte in der Kloska-Arena zu halten.
(um 13.00Uhr spielt unsere 2. Mannschaft gegen den FC Dollendorf/Ripsdorf)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.