Schwarz auf Weiss – Nr. 7 nach der Flut

Das Wochenende stand aus unserer Sicht ganz im Zeichen der tollen Aktion der TuS Mechernich, auf die wir sicher in einem gesonderten Bericht im Laufe der Woche eingehen werden.

Weiterhin gilt unser Dank an alle Spender, die uns helfen, Vereinsheim und Sportplatz bald wieder nutzen zu können. Die Bautrockner laufen, Förderanträge sind in der Vorbereitung. So geht es schrittweise vorwärts und wir hoffen auf einen späten und milden Winter. Denn wir haben ein Ziel für alle Sportler, besonders für unsere Kinder und Jugendlichen: Wir wollen im Frühjahr 2022 wieder auf unseren Platz. Natürlich stehen wir noch vor riesigen Herausforderungen, daher stellen wir auch weiterhin regelmäßig unser Spendenkonto hier ein:

DE 90370697200001887033
Verwendungszweck: Hochwasser SV Nierfeld

Und jetzt zu den Spielen:

C-1-Jugend: JSG – JSG Flamersheim/Kirchheim/Arloff 3:3

Trotz Herbstferien hatten die Trainer unserer „Vorzeige-Mannschaft“ , Hartmut Klein und Oliver Müller, für ihre Spielern und Spielerinnen ein Freundschaftsspiel vereinbart. So konnten diese weitere Spielpraxis gewinnen. Und als Gegner hatte man sich bewusst ein starkes Team ausgesucht. Denn die „Flakis“ sind in ihrer Staffel ebenso souverän Tabellenführer wie unser Mannschaft in ihrer Staffel. Es war folglich ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten, und das wurde es dann auch. Das Ergebnis mag als Beweis dafür dienen, ist aber eigentlich unwichtig; wichtiger war, dass die Jungs und Mädchen endlich ernsthaft gefordert wurden. Sicher ist, dass sie dem Gegner von letzten Freitag im nächsten Frühjahr in der Sonderstaffel des Kreises erneut begegnen werden, und dann zählt such das Ergebnis des Spiels!

2. Mannschaft: Wieder 9 Tore – Auf dem Teppich bleiben!
Sportgemeinschaft 92 II – SV Nierfeld II 3:6

Die Bedeutung des Spiels am Sonntag Mittag im Hellenthaler Flachsland war allen Beteiligten klar: Der Verlierer wird zunächst einmal deutlich zurückfallen. Man hatte also mit einem knappen Spielausgang gerechnet. Doch offensichtlich waren dieses Mal unsere Spieler auf den Punkt fit. Hinzukam, dass das Trainergespann Dirk Scheer/Jürgen Hallmann durch die Rückkehr von Edu Causevic mehrere taktische Optionen hatte. Nach kurzem Abtasten ging es dann gleich los. Leon Kilian Mertens traf zur 1:0 Führung; auch wenn postwendend durch einen Elfmeter der Ausgleich fiel, ließen sich unsere Jungs nun nicht mehr bremsen. In gut 10 Minuten schossen Fabio Schmitz, Delcio und Christoph Marquis (per 11m) eine beruhigende 4:1-Führung heraus – wohl die stärkste Phase der Mannschaft in dieser Saison. Diesen Vorsprung nahm das Team mit in die Pause. Nach dem Wechsel galt es zunächst, nicht mehr in Gefahr zu geraten, denn natürlich wollten die Einheimischen alles versuchen, das Spiel noch zu drehen. Aber unsere Mannschaft hielt dagegen, mehr noch: erneut Leon Kilian Mertens schoss den 5. Treffer, spätestens jetzt war die Luft aus der Begegnung heraus. So traf der Gastgeber zum 2:5. Aber noch nicht genug. Fabian Imbrenda gelang der 6. Treffer, ehe die Einheimischen noch ein drittes Mal erfolgreich waren.
Und jetzt? Jetzt ist unsere Mannschaft wahrhaftig Spitzenreiter! Eine tolle Zwischenbilanz – aber nichts, aber auch gar nichts mehr. Wer auch nur einigermaßen genau hinsieht, erkennt, wie verzerrt die Tabelle ist. Die Spitzenstellung ist nur durch die größere Zahl der ausgetragenen Spiele bedingt. Die Mannschaft bleibt auf dem Teppich, denn die entscheidenden Spiele folgen noch!

1. Mannschaft: Mehr als verdienter Punkt
TuS Mechernich – SV Nierfeld 1:1

Wir beschränken uns an dieser Stelle auf die sportliche Seite.
Alle Beobachter waren sich einig: Der SV Nierfeld spielte auch in Mechernich stark und hätte auch als Sieger vom Platz gehen können. Von Anfang an presste das Team um Trainer Dominik Peiffer und Co-Trainer Sebastian Reisenauer und setzte die Gastgeber unter Druck. So ergaben sich bald erste Chancen, von denen Sven Pohl nach Vorlage von Stephen Kinnen eine zum Führungstreffer nutzen kann. Weiter ist unser Team überlegen, schafft es aber nicht die Führung auszubauen. Mechernichs Torhüter Max Mies gehört zu den besten seines Teams. Kurz vor der Halbzeit dann die Rote Karte für Maxi Patt, die wir hier nicht kommentieren wollen.
Nun dachten viele der über 200 Zuschauer, dass die Einheimischen das Spiel drehen würden. Aber weit gefehlt, zwar hatte die TuS nun mehr vom Spiel, doch unsere Jungs liefen, kämpften und hatten sogar noch einige dicke Chancen. Die Unterzahl merkte man nicht, angefeuert von den zahlreichen Fans hielten sie dem Druck lange Zeit stand. Und dann rächte sich die schlechte Verwertung der eigenen Chancen. Sieben Minuten vor Schluss traf Tobias Hoss mit starkem Schuss zum Ausgleich. Mehr ging dann aber nicht mehr, obwohl Robin Zimmer noch einen Klasse-Freistoß in Richtung Mechernicher Gehäuse schickte und obwohl auch die Gastgeber in der Schlussminute noch hätten treffen können. Das wäre dann aber zu viel des Schlechten gewesen.

Fazit: Wieder stark gegen eine Spitzenmannschaft gespielt, wieder immerhin einen Punkt geholt. Und auch wenn wir am Sonntag bei Kurdistan Düren nur Außenseiter sind: Weiter so!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-nr-7-nach-der-flut/