Schwarz auf Weiss – Nr. 5 nach der Flut

Was brachte das Wochenende?? Super Ergebnisse! Aber noch übertroffen von der Aktion des

SV Eintracht Gröningen.

Man stelle sich vor: Da kommen einige völlig unbekannte Leute aus Sachsen-Anhalt nach Gemünd, helfen von der ersten Stunde nach der Flut bei Aufräumarbeiten, bei der Wiederherstellung von Wohnungen und der Infrastruktur. Das alles ehrenamtlich, sie opfern Zeit, Geld, Arbeitskraft, damit bei uns das Leben wieder eine Perspektive hat. Sie reden nicht, sie packen an, wo sie gebraucht werden. Dann hören sie vom stark betroffenen SV Nierfeld. Was machen sie? Sie organisieren ein Benefiz-Spiel ihres Vereins gegen den Nachbarverein SV Eilsleben. Initiator David (wahrscheinlich will er gar nicht besonders hervorgehoben werden) geht zusätzlich mit einem Spendenball rund. Er und seine Freunde – alle Fans der Ostrock-Band Goitzsche Front – sammeln nicht weniger als 2689,-€. Und dann kommen sie am Samstag nach Gemünd und die anwesenden Helfer legen noch einmal 350€ drauf, „damit es eine runde Summe wird“. Und dann wird es noch emotionaler: Die Gruppe hat ein Spielertrikot – ein absolutes Einzelexemplar – anfertigen lassen. Aufschrift:
SV Gröningen

2021 (Rückseite: nur zusammen)

SV SW Nierfeld

Dazu ein Mannschaftsfoto mit Unterschriften der Spieler und beiden Vereinslogos und noch ein mit Münzen gefüllter Fußball. So entstehen Freundschaft zwischen Personen, zwischen Vereinen. Liebe Freunde, Ihr könnt sicher sein: Eure Hilfe ist unvergessen, das Trikot und das Mannschaftsfoto werden in unserem „neuen“ Vereinsheim einen Ehrenplatz erhalten. Wir wollen den Kontakt zu Euch nicht nur halten, sondern vertiefen. Denn Ihr seid die wahren „Engel, Retter, Helden“ – Freunde fürs Leben!

Die Aktion des SV Gröningen macht uns auch Mut. Wir arbeiten weiter. Bald wird endlich der alte Kunstrasen entfernt. Im Vereinsheim laufen die Bautrockner. Für viele Arbeiten brauchen wir weiterhin die Unterstützung möglichst vieler. Daher auch heute wieder unser Spendenkonto:

DE 90370697200001887033
Verwendungszweck: Hochwasser SV Nierfeld

Und jetzt zu den Spielen:

B-Jugend: Mit knappem Sieg die Spitze verteidigt

C-2: Der erste Dreier

Nachdem letzten Mittwoch bei der C1 von Nöthen- Pesch- Harzheim gegen eine spielerisch sehr starke Mannschaft nichts zu holen war, stand am Samstag das Heimspiel gegen unsere Nachbarn aus Dreiborn- Schöneseiffen- Herhahn- Morsbach an.
Nachdem das Hinspiel noch 0:0 ausgegangen war sollten heute endlich die Tore fallen.
Aufgrund des Ferienbeginns und vieler erkrankter oder verletzter Spieler mussten wir allerdings mit Timo als einzigem Ersatzspieler, der zudem erst sein erstes Spiel überhaupt bestritt, antreten, sodass uns noch Alexandru aus der D unterstützte, der zwei Stunden zuvor schon bei deren 3:3 gespielt hatte.
Diejenigen, die aber dabei waren, waren von Anfang an hellwach. Wir konnten die Höhendörfler schnell unter Druck setzen und uns viele Chancen erarbeiten. Und heute fielen die Tore endlich auch mal. Einmal begünstigt dadurch, dann Arne, der starke Dreiborner Keeper verletzt ausfiel und zum anderen dadurch, dass unser zentraler Offensivspieler Philipp heute sehr treffsicher war. So gelang ihm auch bereits nach 5 Minuten das verdiente 1:0. Nur zwei Minuten später gelang dann Ann Mimesh das 2:0 mit einem sehenswerten Schuss ins rechte untere Eck. Und bereits in Minute elf erhöhte wiederum Philipp auf 3:0. Dann war das Pulver erst mal verschossen. Aber als Antwort auf den 3:1 Anschlusstreffer in der 36. Minute war es wenige Minuten später wieder Philipp mit einer schönen Bogenlampe von ausserhalb des Strafraums über den zu weit draussen stehenden Torwart hinweg, der den 4:1 Pausenstand markierte.
Und nach der Pause hielten wir den Druck hoch. Nach nur 5 Minuten wurde unser Stürmer im Strafraum gefault. Den fälligen Strafstoß setzte Thomas zunächst an den linken Pfosten. Den Abpraller legte Maurice aber wieder auf Thomas zurück, der seinen zweiten Versuch dann zum 5:1 nutzte.
Weitere gute Chancen konnten wir leider nicht mehr nutzen. In der 55. Minute kamen die Gäste nochmal auf 5:2 heran. Aber wieder war es Philipp, der den alten Abstand wiederherstellte und den Endstand von 6:2 erzielte.
Endlich konnte der erste Dreier geholt werden.
Und nach den Ferien erwarten wir nun die SG zwanzig18 aus Marmagen. Und da ist hoffentlich auf eigenem Platz auch wieder was drin.


D: Remis gegen Spitzenmannschaft – Gute Besserung an Nicolas

Über das Spiel der D-Jugend am Samstag in Reetz gegen die JSG Ahr berichtet Trainerin Rita Hermes-Dusold:

Für unsere D-Jugend ging es am Samstag früh zu unserem 1. Rückspiel nach Reetz zu der JSG Ahr 2. Diese Woche war ich froh, dass ich einen so großen
Kader habe. Durch Krankheit und Urlaub fehlten uns 10 Spieler. So blieben uns noch 13 Jungs, die heute eingesetzt wurden. So brauchte ich wenigstens diese Woche keinem abzusagen.
Uns war nur allzu bewusst, dass wir das Hinspiel 0:2 verloren hatten. Doch heute wollten wir unbedingt gewinnen.
Unser Motto des Tages: Wir spielen für alle, die krank sind und heute nicht dabei sein können. Besonders wurde da an Nicolas gedacht, der seit Anfang der Saison schon krank ist. Auf diesem Wege nochmal Gute Besserung vom ganzen Team und dass er bald wieder mitspielen kann.
Aufgrund der ungewohnten Aufstellung dauerte es etwas, bis das Team ins Spiel fand (wie war das letzte Saison mit den verflixten ersten 10 Minuten?). Und prompt kassierten wir in der 10. Minute das erste Tor.
Doch dadurch wach gerüttelt lief es jetzt für uns besser und die Jungs fanden besser ins Spiel und machten Druck. Wir hatten mehrere Torchancen, die wir nicht verwandelten. Wir ließen den Gegnern kaum Raum und dominierten das Spiel. Leider war der Keeper auch sehr gut.
In der 25. Minute ein Foul kurz vor dem Strafraum. Den Freistoss verwandelten die Jungs und 1:1.
Jetzt waren sie richtig heiß und bekamen einen Eckball in der 27. Minute. Julius wusste nicht so recht, wie er ihn als Rechtsfuß von links schießen sollte. „Ganz einfach, nicht viel nachdenken, steck all deine Kraft rein und mach ihn einfach rein!“ Und das machte er auch. Der Ball war super platziert und prallte von Alexandrus Knie ab ins Tor. 1:2!!!!
In der Halbzeitpause fingen die ersten schon an, sich zu feiern. Aber meine Ermahnung nicht zu überheblich zu werden wurde nicht allzu ernst genommen.
In der 37. Minute noch eine Super Passkombination aus Mittelfeld und Sturm, die uns mit dem 1:3 belohnte.
Doch bereits in der 39. Minute kassierten wir das 2:3.
Entweder waren unsere Jungs sich jetzt zu sicher, oder müde. Auf jeden Fall wurde nun unkonzentrierter gespielt, wichtige Bälle dem Gegner überlassen und die Gegner allzu oft gefährlich nah an unser Tor herangelassen. Jetzt war die JSG Ahr wieder am Drücker und deutlich stärker. Was unser Keeper Alex G. dann zauberte war schon Wahnsinn. Er parierte einen Torschuss nach dem anderen. Zwischenzeitlich hatte man das Gefühl, dass er fliegen würde.
Doch die Jungs waren noch immer unkonzentriert. So fiel leider in der 56. Minute das 3:3.
Wir versuchten zwar noch alles, um das Spiel doch noch zu gewinnen, aber vergeblich.
Aber nichts desto trotz war es ein tolles und spannendes Spiel. Mit einem Punkt, der für uns wichtig ist und unsere Gegner ungemein ärgert, da sie gerne die JSG Ahr 1 überholen würden.
Jetzt haben wir uns erst einmal die Ferien verdient und starten hoffentlich gut erholt am 30.10. zum nächsten Heimspiel.


1. Mannschaft: Am Ende sangen die Vöglein auch auf der Dürener Asche

Nach einer Woche Zwangspause ging es für unsere Mannschaft auf dem Aschenplatz des Türkischen SV Düren am Sonntag weiter. Der Gastgeber hatte in den letzten Spielen trotz des schlechten Tabellenplatzes überzeugt und so begann unsere Mannschaft mit viel Respekt vor den Gastgebern. Dieser war auch berechtigt, denn die ersten 15 Minuten gehörten den Einheimischen, die mit viel Power loslegten. Bis auf eine Konterchance durch Dominik Spies lief das Spiel auf unser Tor zu. In zwei Situationen forderten die Rot-Weißen Elfmeter, doch der Pfiff blieb aus. Und allmählich hatte sich unser Team auf die ungewohnten Verhältnisse eingestellt, übernahm die Spielkontrolle und kam zu Chancen. So war das 1:0 in der 25. Minute nicht unverdient. Einen Freistoß etwa von der rechten Strafraumkante nach Foul an Raphael Sures zirkelte Yannik Lenhard aufs lange Eck- und dann war der Ball drin. Hatte Sven Pohl ihn noch berührt oder ging er ohne Berührung ins Netz? Egal. Hauptsache 1:0! Das 2:0 einige Minuten später war das Resultat einer super Kombination: Auf der Rechtsaußenposition hatte sich Raphael Sures bis zur Grundlinie durchgetankt, flankte in den Rückraum, wo Stephen Kinnen den Ball zu Garthey Anderson weitergab, der sich dann die Ecke aussuchen konnte. Kurz vor der Pause sogar das dritte Tor für uns. Dieses Mal hatte sich Dominik Spies auf links durchgesetzt, gab nach innen, wo Sven Pohl mit einer gekonnten Körpertäuschung am Gegner vorbeizog und vollstreckte. Also eine beruhigende Halbzeitführung. Und anders als in Sötenich schonte die Mannschaft die Nerven der mitgereisten Fans, blieb dominant und belohnte sich schon in der 51. Minute mit dem vierten Treffer. Einen strammen Schuss von Dominik Spies konnte der Keeper der Einheimischen nur abprallen lassen. Sven Pohl war da, wo ein Sturmspitze sein
sollte, staubte ab. Das Spiel war entschieden. Das merkte man dann auch bald, denn ab etwa der 60. Minute schaltete die Mannschaft einen Gang zurück. Die Folge war der verdiente Ehrentreffer der nie aufsteckenden Dürener. Das war’s dann aber auch.
Mit diesem Sieg im Rücken können Trainer Dominik Peiffer und seine Jungs nun stressfrei den Spitzenreiter TuS Langerwehe am kommenden Sonntag (schon um 12.30Uhr) in Olef erwarten.

Das Spiel: starkes Pressing, starker Kampfgeist, ganz starke Mannschaftsleistung – und als Beweis dafür, dass und wie sehr die Mannschaft gerade nach der Flut zusammengewachsen ist: Sie hatten noch genug Kraft, um nach Spielschluss auf dem Platz die Vereinshymne von den Vöglein im Walde zu schmettern – Klasse!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-nr-5-nach-der-flut/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.