Schwarz auf Weiss – Nr. 5 nach der Flut

Auch heute unser Dank an alle Spender, die uns helfen, Vereinsheim und Sportplatz bald wieder nutzen zu können. Wir kommen schrittweise vorwärts und hoffen auf einen späten und milden Winter. Denn wir haben ein Ziel für alle Sportler, besonders für unsere Kinder und Jugendlichen: Wir wollen im Frühjahr 2022 wieder auf unseren Platz. Natürlich stehen wir noch vor großen Herausforderungen, daher stellen wir auch weiterhin regelmäßig unser Spendenkonto hier ein:

DE 90370697200001887033
Verwendungszweck: Hochwasser SV Nierfeld

Heute wollen wir uns besonders bedanken bei der IKK Classic, die uns in der vorigen Woche mit einem tollen Scheck überraschte. Die Kulisse unserer zerstörten Anlage bildete den passenden Hintergrund, als Herr Ralf Buchholz dem Vorstand den Scheck übergab.

Über die ganz herausragende Hilfe durch unsere Freunde vom BV Wevelinghoven wollen wir im Verlauf der Woche einen eigenen Bericht an dieser Stelle einstellen. Da wachsen Vereinsfreundschaften heran, die wir auch hier angemessen würdigen wollen.

Und jetzt zu den Spielen:


2. Mannschaft: Vogelwild oder Tag des Offenen Scheunentores

SV Nierfeld 2 – SG Keldenich/Scheven 5:4

War es der ungewohnt frühe Spielbeginn (10.45Uhr)? Lag es am Rasen, der noch feucht war? Oder – was am wahrscheinlichsten erscheint – waren es die Folgen der nächtlichen Aktivitäten? Jedenfalls boten beide Mannschaften den Zuschauern eine torreiche Partie.
Schon die Torfolge zeigt die Achterbahn-Fahrt: 0:1, 1:1, 2:1,3:1, 3:2, 4:2, 4:3, 5:3, 5:4.
Doch der Reihe nach: Unser Team hatte zwar Anstoß, doch ehe der Ball auch nur einmal in der gegnerischen Hälfte war, durfte sie schon wieder Anstoß machen. Dann nutzte unser Torjäger Delcio einen Abwehrfehler der Gäste: Ausgleich: Unser zweiter Treffer entsprang dann endlich einer schönen Kombination, die Tim Linden mit starkem Volleyschuss vollendete. Erneut Delcio sorgte dann mit toller Einzelleistung für das 3:1 – scheinbar beruhigend; aber siehe oben. Schon bald musste unser Keeper Stephan Pessara den Ball aus dem Netz holen (3:2), zum Glück in der Folgesituation nicht, weil er einen Foulelfmeter der Kombinierten entschärfte. Halbzeit!
Kurz danach schaltete wiederum Delcio im gegnerischen Strafraum am schnellsten, traf zum 4:2; welches lange Bestand hatte, aber noch lange nicht das Ende war. In der Schlussviertelstunde zogen dann die Gäste eine schöne Kombination durch, unsere Abwehr fand die sicher auch gut, griff zu wenig ein: 4:3. Jetzt dürfen Sie dreimal wetten, wer für die Mannschaft von Trainer Dirk Scheer und Jürgen Hallmann den vorentscheidenden fünften Treffer erzielte: Delcio war erneut erfolgreich; sein vierter Treffer an diesem Vormittag. Noch einmal setzten die Gäste nach, schafften wiederum den Anschlusstreffer, doch zu mehr sollte es nicht reichen.
Kommentar eines Fans: Hauptsache gewonnen. Zum Glück fängt das Spiel nächste Woche bei der 2.Mannschaft der Sportgemeinschaft 92 später an – ob es die Nerven von Trainern und Fans mehr schont?

1. Mannschaft: Dem Spitzenreiter einen tollen Fight geliefert

SV Nierfeld – TuS Langerwehe 3:3

Mit nur 5 Gegentoren in 10 Spielen reiste der Spitzenreiter an, 9 Spiele hatte er mehr oder weniger deutlich gewonnen. Und dann kam er zum SV Nierfeld. Vor toller Kulisse, zu der auch die Wehebach-Jungs aus Langerwehe mit der lautstarken Unterstützung für ihre Mannschaft beitrugen, entwickelte sich von Anfang an ein sehr intensives Spiel. Schon nach zwei Minuten klatschte der Ball ans Tor von Marc Andre Virnich, im Gegenzug war auch schon ein Führungstreffer für uns drin. Der fiel zwar (noch) nicht, aber das Team um Trainer Dominik Peiffer setzte die Gäste mit seiner ungeheuren Kampf- und Laufbreitschaft ständig unter Druck, zwang sie zu Fehlern und übernahm zu aller Erstaunen die Spielkontrolle. Dann wagte sich plötzlich Innenverteidiger Fabian Bentata nach vorne, wurde super angespielt, blieb auch gegen zwei Gegenspieler am Ball und vollendete den Alleingang wie ein geübter Stürmer mit einem trockenen Flachschuss. 1:0 nach etwa 20 Minuten, Fabians erstes Tor in einem Pflichtspiel für uns und dann so ein Ding. Damit aber nicht genug. Gut 5 Minuten später: Freistoß von der rechten Seite, wie schon in Düren eine Sache von Yannick Lenhardt. Kraftvoll vor das Tor gebracht, ein Abwehrspieler fälscht ab: 2:0. Die Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht heraus. Aber Langerwehe ist nicht zufällig eine Spitzenmannschaft. Das wollten die Blauen nicht auf sich sitzen lassen. Noch vor der Pause stand Mittelfeldspieler Widua nach einem Eckball frei und versenkte kompromisslos und gekonnt einen Kopfball in unserem Netz.
In der Pause hatten unsere Jungs wieder Kraft für ihr laufintensives Spiel getankt, zwar nicht mehr feldüberlegen, aber auf Augenhöhe standen sie dem Spitzenreiter gegenüber. Der musste natürlich mit fortlaufender Spielzeit immer mehr Druck machen, also Platz für unsere Konter. Zunächst hielt der Gästetorwart einen harten Schuss von Dominik Spies noch bravourös; aber 12 Minuten vor Schluss landete eine starke Kombination bei Stephen Kinnen, der den Ball am herausstürzenden Torhüter vorbei ins Netz brachte. Großer Jubel, aber (leider) noch nicht die Entscheidung; kurz darauf war unsere Abwehr nicht auf der Höhe, Langerwehe verkürzte. Und erhöhte nochmals den Druck: jetzt fehlte der verletzt ausgewechselte Marius Herbrand im Abwehrzentrum. Vier Minuten Nachspielzeit zeigte der Schiedsrichter an, über zwei davon waren schon vorbei, als ein Spieler der Gäste in unserem Strafraum zu Fall kam. Es gab 11m, fast wäre Marc noch an den Ball herangekommen. 3:3 in letzter Minute.
Schade – und natürlich überwog auch zunächst die Enttäuschung, sich nicht für die großartige Leistung belohnt zu haben. Doch mit etwas zeitlichem Abstand sollte auch bei unserem Team der Stolz auf den tollen Fight in den Vordergrund rücken, den man dem Spitzenreiter geliefert hat. Und wenn man die anerkennenden Kommentare von Seiten der Gegner hört und liest (Facebook von TuS Langerwehe: da werden noch manche ihre Probleme kriegen), dann sollte das Motivation geben für die gleiche Einstellung im Duell am kommenden Samstag (18Uhr) in Mechernich!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-nr-5-nach-der-flut-2/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.