Schwarz auf Weiss – Nr. 1 nach der Flut

Ja es geht weiter – nach der Flut – nicht wie gewohnt, aber wir zeigen auch hier: der SV N besiegt die Flut.

Aber es ist noch viel zu tun, damit wir im Verlauf von 2022 wieder in unserer Kloska-Arena spielen, in unserem Vereinsheim feiern können. Daher auch an dieser Stelle vor allen Berichten vom Wochenende unser Spendenaufruf:

Unser Spendenkonto: IBAN: DE90370697200001887033
Verwendungszweck: Hochwasser SV Nierfeld

Aktuelle Situation unserer Jugend und erste Ergebnisse

Darüber berichtet zum Auftakt der Saison unsere Jugendleiterin Rita Hermes-Dusold:

Endlich rollt der Ball auch in der Jugend wieder.
Später als gewohnt, konnten unsere Jugendmannschaften dieses Jahr mit dem Training starten. (Wie ja auch die Senioren).
Zum einen mussten erst einmal Trainingsplätze gesucht und gefunden werden, da der Platz in Nierfeld komplett zerstört und nicht nutzbar ist und zum anderen mussten Trainer gefunden werden.
Wir sind erst einmal froh, dass die Plätze in Olef und Hellenthal nutzbar sind. Da es sich aber auch da schon knubbelt, sind wir einfach nur Dankbar, dass Boris Toporowsky von der DJK Herhahn-Morsbach uns angeboten hat, zusätzlich auf dem Platz in Herhahn zu trainieren.

Wie so viele haben auch viele unserer Spieler mit Familien und Jugendtrainer bei dem Hochwasser einiges verloren.
Von unseren 15 Jugendtrainern sind 8 vom Hochwasser betroffen. Einige hatten nur Wasser im Keller, doch der Großteil musste aus Ihren Häusern raus, die jetzt Kernsaniert werden müssen.
Da die Übergangswohnungen aber nicht auf Dauer frei sind und die Zeit drängt fallen einige Trainer und Betreuer erst einmal aus. Hier geht dann das Dach über dem Kopf einfach vor.
Einige trainieren neben Job und Renovierung weiter, worüber wir mehr als Dankbar sind.

Einige haben bestimmt mitbekommen, dass die A-Jugend im Spielplan fehlt. Es wäre eh dieses Jahr ein sehr enger Kader geworden. Doch durch das Hochwasser sind noch mal einige abgesprungen, die zu Hause helfen oder im Beruf sehr eingespannt sind.
Dadurch mussten wir die Meldung unser A-Jugend schweren Herzens zurückziehen.
Unser A-Jugendtrainer Moritz Reder hat sich sofort angeboten eine Lücke zu füllen und Phil Schuh als Co-Trainer in der B-Jugend zu unterstützen.

Folgende Jugendtrainer unterstützen uns diese Jahr. An dieser Stelle ein ganz großes Danke für Eure Unterstützung und dass ihr uns Ehrenamtlich unterstützt:
Besonders freut uns die Unterstützung von Spielern der Seniorenmannschaften.

Bambini: Rita Hermes-Dusold und Frank Weber
F-Jugend: Frank Weber, Luca Bläser und Kevin Gunasekara
E-1 Jugend: Markus Pützer und Marco Winter.
E-2 Jugend: z.Zt. nur Thomas Carls mit Unterstützung von Sascha Zunker. Hier suchen wir bis Ende des Jahres noch Unterstützung, da Robert Feld und Karina Kühn vorerst ausfallen.
D-Jugend: z.Zt. Julian Schlag und Finn Sieprath. (Rita Hermes-Dusold z.Zt. verletzungsbedingt nicht).
C-1 Jugend: Hartmut Klein und Oliver Müller
C-2 Jugend: Joachim Hermes und Georg Weingarten
B-Jugend: Philipp Schuh und Moritz Reder.
Bambini:
Am 05.09. haben unsere Bambini an einem Miniturnier mit den neuen Spielformen im Zuge des Sportfestes in Dreiborn teilgenommen. Durchgeführt wurde das Turnier vom FVM Mittelrhein.
Bei der neuen Spielform wird im Modus 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 auf mehreren kleinen Feldern mit Minitoren gespielt. Ziel: Viele Ballkontakte, viele Tore, Spaß, Spaß, Spaß.
Und das hatten unsere Kleinen Fußballer Paul, Leonard, Oskar, Noel, Henry, Aaron, Leon, Jonas und Henry.
Sie haben die neue Spielform schnell drauf gehabt und gut umgesetzt.
Betreut wurden die Jungs von Frank Weber, Maurice Gölden und Sebastian Jaax. Und wie mir berichtet wurde, hatten alle Spaß.

Gewonnen haben alle, das es bei dieser Spielform keine Sieger gibt, bzw. alle Sieger sind.

F-Jugend:
Im Anschluss hat die F-Jugend um Trainer Frank Weber mit Unterstützung von Maurice Gölden an dem Turnier teilgenommen. Es werden dieses Jahr erstmals 3 Runden im „normalen“ Spielmodus 6+1 : 6+1 gespielt. Im Anschluss dann die „Kinderspielfeste“ in der neuen Turnierform. Im Kölner Raum wird schon seit einiger Zeit in der neuen Turnierform gespielt.
Unsere F-Jugend Kids Henry, Leo, Ben, Oskar, Kine Em, Felix, Nick und Marlon hatten etwas Startschwierigkeiten bei der Umsetztung aber viel Spaß.

D-Jugend:

Geplant waren dieses Jahr 2 D-Jugend Mannschaften. Doch leider haben einige Spieler kurzfristig die JSG verlassen und sind zu anderen Vereinen gewechselt.
Daher heißt es nun aus 4 Teams und Neuzugängen ein Team zu machen. Das ist schon eine Herausforderung. Zumal die Jungs und Mädels, die vorher zusammen gespielt haben sich nun umstellen müssen. Aber auch wir Trainer.
Die Kadergröße von aktuell 22 Kindern ist auch nicht gerade Optimal, da leider pro Spiel nur 13 Kinder spielen dürfen und einige zu Hause bleiben müssen. So fehlt die Spielpraxis. Aber im Rotationsverfahren bekommt jeder seine Chance zu spielen.
Zu allem Übel bin ich auch noch ausgefallen und das Training hätte nur 1mal die Woche stattfinden können.
Zum Glück hat Julian Schlag aus unserer 1. sich Angeboten bis zum Studiumstart auszuhelfen und Trainiert nun mit Finn Sieprath und Frank Thönnes unsere D-Jugend.

Am 04.09. starteten wir mit nur 2 Trainingseinheiten unsere Meisterschaft.
Zu Gast war die JSG Ahr 2.
Unsere Jungs sind gut gestartet und haben gekämpft. Jedoch wie erwartet nicht richtig zusammen gespielt und viele Einzelaktionen gestartet.
So ging das Spiel dann 0:2 für unsere Gegner aus.

Am Dienstag stand das das Pokalspiel gegen den TuS Chlodwig Zülpich an.
Unsere Jungs spielten schon besser und Maxi im Tor machte es unseren Gegner schwer.
Doch leider galt das auch für den gegnerischen Torwart.
45 spannende Minuten stand es 0:0. Doch leider ließ die Kondition und Konzentration nach und uns standen wieder einige Einzelaktionen im Weg.
So kassierte wir innerhalb von 4 Minuten 3 ärgerliche Tore.
Julius schaffte es 5 Minuten vor Schluss noch auf 1:3 auszugleichen. Doch leider blieb es dabei und wir sind damit ausgeschieden.
Herzlichen Glückwunsch an unserer Gegner der TuS Chlodwig Zülpich.

Am 11.09. dann das erste Auswärtsspiel gegen Zwanzig 18 in Schmidtheim.
Julian, Finn und Frank wussten jetzt, wo die Schwachpunkte waren. Und daran wurde beim Training gearbeitet.
Und das hat sich gelohnt!
Es stand jetzt ein Team auf dem Platz. Es wurde zusammen gespielt und miteinander Kommuniziert.
Die Jungs belohnten sich und gewannen das Spiel mit 1:2. Waren in der 2. Halbzeit deutlich am Drücker mit vielen Chancen die einfach nicht genutzt wurden oder wo das Runde einfach nicht ins Eckige wollte.
O-Ton eines Vaters in der Gruppe: „Das gesamte Team hat das Ding aber sowas von gerockt. Es war eine Freude zu zusehen!“
Weiter so!!!!!


B-Jugend: Zweiter Sieg im zweiten Spiel

War der erste Spieltag mit dem Heimspiel gegen die SG Kall/Keldenich/Scheven II noch eine eher leichte Aufgabe für die Jungs um Trainer Philipp Schuh und Frank Fischer, die sie auch locker lösten (10:0), so stand am zweiten Spieltag beim Auswärtsspiel gegen die SG Schöneseiffen/Dreiborn/Herhahn-Morsbach eine deutlich schwerere Aufgabe auf dem Programm. Und dies zeigte auch das Spiel am Freitag-Abend in Dreiborn. Der Halbzeitstand von 2:2 ließ noch alle Möglichkeiten des Spielausgangs offen. Doch in den zweiten 40 Minuten waren unsere Jungs erfolgreicher, erzielten zwei weitere Treffer, ließen kein Gegentor mehr zu, setzten sich also mit 4:2 durch und vorläufig an die Spitze der Tabelle. Nun wird es nicht leichter: zweimal hintereinander steht die Mannschaft der JSG Zwanzig 18 an: am kommenden Samstag in Schmidtheim und am darauffolgenden Donnerstag im Pokalspiel in Olef. Da wird die Mannschaft wiederum gefordert sein. Aber natürlich: Der Verein drückt die Daumen!!

2. Mannschaft: Nach dem Rückstand aufgewacht

Endlich ging es auch für unsere 2.Mannschaft los. Erstes Spiel der Saison, die nur in einer Einfachrunde (ohne Rückspiele) ausgetragen wird, am Sonntag in Schmidtheim gegen die 2. Mannschaft der SG Dahlem/Schmidtheim, an die wir nicht unbedingt die besten Erinnerungen hatten. Dennoch ging es gut los. Nach etwa einer Viertelstunde war es Fabio Schmitz, der das Team von Dirk Scheer und Jürgen Hallmann in Führung brachte. Doch dies förderte die Konzentration offensichtlich nicht, im Gegenteil: denn plötzlich hatte die Heimmannschaft das Spiel gedreht und ging mit 2:1 in Führung. Sollte es ein Fehlstart werden?? Nein, nein: wiederum Fabio Schmitz, danach Delcio Mateus drehten das Spiel nun in die Gegenrichtung, noch vor der Pause war die 3:2 Führung geschafft. Diese sollte nun auf keinen Fall wieder abgegeben werden. Und in der Tat: Erneut traf Delcio, später noch Tim Linden, so dass der Gegentreffer in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter nicht mehr weh tat. 5:3 gewonnen – Auftakt gelungen – wenn auch etwas holprig, aber die 3 Punkte stehen auf der Habenseite. Und am Sonntag kommt Concordia Weyer zum ersten „Heimspiel“ nach Olef (12.30Uhr), da gilt es nachzulegen, was alles andere als leicht sein wird.

1. Mannschaft: Wieder in der 2. Halbzeit den Faden verloren

Mit einem 1:4 kehrte unsere Mannschaft am Sonntag aus Sindorf zurück. Das Spiel gegen den dortigen VfL erinnerte manchen an die Begegnung in Zülpich: eine starke erste Hälfte, in dem das Team um Dominik Peiffer und Sebastian Reisenauer das Spiel dominierte und hätte in Führung gehen können, ja müssen. Das tat sie nicht, aber das torlose Halbzeitergebnis schmeichelte den Gastgebern. Dann kamen 20 Minuten zum Vergessen, bzw. 20 Minuten, in denen unsere Jungs das Fußballspielen vergessen haben, 20 Minuten, in denen sie drei Gegentore kassierten. Schade und irgendwie ärgerlich! Leichte Hoffnungen durch den Treffer von Robin Zimmer wurden recht schnell wieder beendet, als die Einheimischen kurz darauf zum 4.Mal trafen. Wie in Zülpich: Das Ergebnis scheint eindeutig, das Spiel war es nicht! Jetzt: Mund abwischen, auf den nächsten Gegner konzentrieren und die verlorenen Punkte am Sonntag einfahren. Dann kommt mit Germania Lich/Steinstraß ein starker Gegner nach Olef (15.15Uhr); die Jungs freuen sich, endlich wieder vor ihren Fans spielen zu können und werden sich bei diesen sicher mit einer starken Leistung bedanken.

Also Fans, auf nach Olef am kommenden Sonntag!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-nr-1-nach-der-flut/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.