Schwarz-auf-Weiss 6-22

Nur zusammen: Eintracht Gröningen & SV Nierfeld

Sie gehörten zu den ersten Helfern nach der Flut in Gemünd im vorigen Sommer, sie gehörten zu den Helfern, die sich auch im Herbst und Winter immer wieder mit ihrer Arbeit in Gemünd eingebracht haben, sie gehören zu den Helfern, die bis heute engen Kontakt nach Gemünd haben und sie gehören zu den Helfern, die auch den SV Nierfeld mit einer großen Spende unterstützt haben: die Fans der Rockgruppe Goitzsche Front und unter ihnen die Fans und Mitglieder von Eintracht Gröningen (Sachsen-Anhalt). Als sie vor zwei Wochen in Malsbenden waren, wurde die Idee von David Brauns, Motor und Herz der Gruppe, realisiert: David hatte mehrere Bänke mitgebracht, in deren Rückenlehnen sich die Menschen aus Gemünd und Umgebung als Dank mit ihrer Unterschrift verewigen konnten. Eine davon hatte er für den SV Nierfeld reserviert. Den Spielern der 1. und 2.Mannschaft und dem Vorstand war es ein echtes Bedürfnis, dort zu unterschreiben. Diese Bank hat David nun am vorigen Donnerstag in Gröningen dem dortigen Sportverein Eintracht übergeben – eine Aktion, die auch dort begeistert aufgenommen wurde.

Der SV Nierfeld dankt nochmals für die Spende, für die Aktion mit der Bank, sie verstärkt das Band zwischen den beiden Vereinen, eben „FREUNDE FÜRS LEBEN!“

2. Mannschaft: Ein Sieg fehlt noch!!


1.Mannschaft: 4 Punkte in 4 Tagen

SV Bronsfeld – SV Nierfeld II 1:5 (0:3)

Sonniges Wetter am Ostermontag auf der Bronsfelder Höhe; ein gutes und faires Spiel unter alten Bekannten und am Ende ein deutlicher Erfolg des Teams um Dirk Scheer. Kurzfristige Verwirrung gab es nur, als der Schiri das Ergebnis verdrehte und den Lesern bei dfbnet einen Schreck einjagte.
Doch der Reihe nach. Schon nach 7 Minuten jagte Fabio Schmitz einen direkten Freistoß in die gegnerischen Maschen. Noch vor der Halbzeit folgte ein Doppelpack von Torjäger Delcio. Für ein paar Minuten schöpften die Einheimischen dann nach dem Wechsel Hoffnung, weil sie zum1:3 trafen. Gut dass Luca Bläser kurz danach den 4. Treffer für unsere Mannschaft erzielte, damit wieder für Beruhigung sorgte. Schließlich setzte erneut Delcio den Schlusspunkt mit dem 5. Treffer. Schluss in Bronsfeld: Freude; Schluss in Weyer: Jubel, denn ein wichtiger Konkurrent schied damit aus dem Aufstiegsrennen aus.
Und sicher noch um ein Vielfaches größer wird der Jubel sein, sollte unserer Mannschaft am Sonntag beim SV Sistig/Krekel erneut ein Dreier gelingen, denn damit wäre sie Staffelsieger und Aufsteiger. Aber das ist noch alles Wunschdenken; die Wahrheit wird sich am Sonntag am Waldrand auf der Sistiger Höhe zeigen.
Wir brauchen nicht zu betonen, dass der gesamte Verein den Jungs die Daumen drückt!

SV Nierfeld – SG Voreifel 5:2 (2:1)

Wow – was für ein Spiel am Gründonnerstag-Abend in Nettersheim. Vorweg: das Ergebnis ist irreführend; die entscheidende Szene in der 91. Minute. Wir führen mit 3:2, ein gegnerischer Spieler stürmt alleine auf unser Tor zu, ein starker Schuss, eine sensationelle Parade von Marc Virnich in unserem Tor und im Gegenzug kämpft Sven Pohl den Ball zum 4:2 ins Netz.
Was war vorher passiert? Wieder Personalsorgen – so fehlten Stephen Kinnen, Robin Zimmer, Marius Herbrand, nur ein Einwechselspieler und Trainer Dominik Peiffer selbst stehen am Rand. Nach etwa 12 Minuten versenkte Fabian Langen kompromisslos einen Nachschuss im Netz der Voreifeler, nachdem diese den ersten Ball von Sven Pohl noch abwehren konnten. Danach sind die Jungs um Trainer Dominik Peiffer zwar leicht feldüberlegen, ohne jedoch große Torgefahr zu schaffen. Dann der Ausgleich, als ein Stürmer des Gegners nach einer Ecke ziemlich frei zum Kopfball kommt. Doch noch vor der Halbzeit die richtige Antwort: auch Dominik Spies trifft nach Ecke von Maxi Patt per Kopf. Das kann man zwar einen psychologisch wichtigen Moment nennen, doch wir oft haben unsere Spieler einen solchen Vorsprung verspielt (z.B. noch 4 Tage vorher). Und selbst als Ghartey Anderson kurz nach der Halbzeit mit einem verdeckten Schuss das 3:1 erzielt, ist die Entscheidung noch lange nicht gefallen. Denn ca. 10 Minuten danach treffen die Gäste zum 2:3 Anschlusstreffer. Und dann folgen 30 ungeheuer intensive Minuten. Unsere Mannschaft fightet, will die wichtigen Punkte behalten; der Gegner – bis dahin in der Tabelle punktgleich – will mindestens einen Zähler mit in die Ebene nehmen. Mehrfach muss Torhüter Marc Virnich sein ganzes Können zeigen. Das Ganze dauert bis zur oben geschilderten Szene: statt des möglichen 3:3 schaffen wir den entscheidenden 4. Treffer. Was für ein Jubel. Dass Jonas Küpper dann zum Ende der Nachspielzeit noch das 5. Tor erzielt, war dann das Tüpfelchen auf dem i.

Hambacher SV – SV Nierfeld 0:0

Mit diesem Erfolgserlebnis ging es dann am Ostermontag ins Jülicher Land – wieder gegen einen Gegner aus der Abstiegszone; doch schon das Hinspiel, das als Nachholspiel aus der Hinrunde erst vor wenigen Wochen ausgetragen wurde, hatte gezeigt, dass die Blauen aus Hambach wesentlich stärker sind, als es der Tabellenplatz vermuten lässt. Zum Glück hatte sich die Personalsituation ein wenig entspannt, als es bei frühsommerlichen Temperaturen auf dem alten und holprigen Naturrasenplatz losging. Beide Mannschaften wussten um die Bedeutung der Partie, entsprechend eng ging es trotz der Größe der Anlage zu. Zahlreiche Zweikämpfe, hektischer Spielaufbau, lautstarke Zuschauerunterstützung prägten das Spiel. Im Boxen würde man vom Infight sprechen. Vor allem in der ersten Halbzeit waren die Einheimischen stärker, unsere Jungs finden keinen rechten Zugriff auf das kampf- und körperbetonte Spiel der Gastgeber. In der 2. Hälfte wurde es besser. Wenigstens wurde jetzt auch der Torwart der Hambacher mal richtig beschäftigt. Doch er hielt seinen Kasten letztlich genauso sauber wie der wiederum starke Marc Virnich auf unserer Seite. Am Ende also 0:0, damit konnte Trainer Dominik Peiffer sicher mehr zufrieden sein als sein Hambacher Gegenüber; den Abstand nach unten hat unsere Mannschaft gewahrt, Platz 12 ist ein – in Anbetracht unserer Personalsituation – ordentliches Zwischenergebnis, noch nicht mehr, denn noch stehen 8 Spiele aus, das nächste am kommenden Sonntag (15.15Uhr in Nettersheim) gegen den Türkischen SV Düren, der am Sonntag mit dem Sieg gegen Mechernich bewiesen hat, dass er sich noch keineswegs aufgegeben hat. Aber wenn unsere Jungs mit der gleichen kämpferischen Einstellung in die Partie gehen wie in den beiden letzten Begegnungen, wird es den Gästen schwer fallen, Punkte mit nach Hause zu nehmen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-6-22/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.