Schwarz auf Weiss 3-22

Zunächst Ritas persönliche, aber auch unsere schwarz-weiße Anliegen: Dank und Bitte

1.) Danke von Ronny

Bevor ich von unserem letzten Spiel berichte, muss ich erst einmal ganz groß
DANKE sagen.
Vor drei Wochen haben wir einen Spendenaufruf für „Ronny“ und die Ukraine gestartet.
Und was soll ich sagen: Ihr seid der Wahnsinn. Nicht nur unser Vorstand, Fans und Freunde des SV Nierfeld haben gespendet, S
sondern auch selber von der Flut betroffene, denen Ronny und seine Crew geholfen haben, Freunde und Trainerkollegen, die den Aufruf bei FB gelesen haben und viele mehr.
So konnten wir Dank euch 2650 € an Ronny überweisen.
Ronny war sprachlos und überglücklich. Vielen, vielen Dank euch allen.
Ronny war in der Zwischenzeit schon öfters in der Ukraine und sammelt zur Zeit Feuerlöscher, Feuerwehrausrüstung, medizinische Produkte und Bekleidung jeglicher Art.
Wer Ronny unterstützen möchte, kann ihm die Sachen zuschicken:
Auto Wachsmuth, Siemensstrassse 6a, 85521 Ottobrunn.

2.) Peter Borsdorf: Bitte von Peter

Wer noch etwas Spenden möchte, kann gerne unseren Läufer und Freund Peter Borsdorff von „Running for Kids“ unterstützen, für den wir schon ein paar Sponsorenläufe veranstaltet haben.
Er sammelt zur Zeit nicht nur für Familien, die von der Flut betroffen sind (er hat auch sehr viele aus dem Schleidener Tal sowie Kindergärten und Schulen unterstützt), sondern auch für Kinder und Familien, die aus der Ukraine nach Deutschland flüchten.
Peter wohnt in Düren und das ist die Partnerstadt von Stryj aus der Ukraine. Er hat da schon viele Kontakte geknüpft und konnte schon vielen helfen. Es wird aber nach wie vor Unterstützung benötigt.
Aktuelle Aktionen sind:
Kinder in Stryj/Ukraine, Kennwort: Kinder in Stryj oder
NEUSTART – Nach Hochwasser, Kennwort: Neustart
Paypal: Peter.borsdorff@web.de
IBAN: DE78 3955 0110 0000 5421 00

3.) Rita: FVM-Ehrenamtssiegerin
Und nun noch ein dickes DANKE.
Am 18.03.2022 wurde ich, wie auf der Homepage zu lesen war, mit dem FVM Ehrenamtspreis der Frauen 2021 ausgezeichnet.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim SV Nierfeld, der mich vorgeschlagen hat und mich und meine verrückten Ideen immer unterstützt. Genauso, wie meine Familie. Wenn wir nicht alle so Fußballverrückt wären und ich nicht die Rückendeckung von meinen 3 Männern und dem Vorstand hätte, könnte ich das alles nicht machen. Ich habe mich riesig darüber gefreut.
Danke auch an den FVM, Doris Mager und Marie-Christin Salentin, die die Ehrung vorgenommen und mich gewählt haben und für den schönen Abend.
Und Danke an alle die mir gratuliert haben und an alle Eltern, die mir Ihre Kids immer anvertrauen und mich Unterstützen. Ohne unseren Nachwuchs und euer Vertrauen wäre das auch alles nicht möglich.

UND JETZT ZU DEN SPIELEN

D-Jugend: Zwei halbe Selbsttore beim Spitzenreiter
Und jetzt berichtet Rita auch über das Spiel ihrer D-Jugend am Samstag:
Am Samstag war unser zweites Auswärtsspiel , dieses mal in Mechernich. Leider stand es unter keinem guten Stern. Zum einen mussten wir auf dem verhassten Aschenplatz spielen (was auch mal vorkommt) und zum anderen hatten wir viele Ausfälle zu verzeichnen.
Aber wir waren voll motiviert und wollten wieder mit 3 Punkten heim fahren. Tja, leider starteten wir zu übermotiviert. So rutsche Alexandru bereits in der 3. Minute unglücklich im Strafraum und traf statt dem Ball den gegnerischen Stürmer. Ganz klarer 9er.
Keeper Amir wurde angefeuert, dass er das Ding hält. Doch zu unserem Glück ging der Freistoß weit daneben. Aufatmen war angesagt und weiter kämpfen.
Dann in der 10. Minute ein gefährlicher Torschuss der Mechernicher. Doch Alex kam noch dran. Leider landete der Ball statt neben dem Tor abgefälscht im Tor. Das Spiel wurde nun hitziger und ruppiger.
Beide Teams hatten noch ein paar gefährliche Torschüsse. Doch leider und zum Glück landete der Ball nicht im Netz.
Halbzeit. Wir stellten noch einmal komplett um und versorgten die ersten fiesen Schürfwunden. Aber der Siegeswille war noch da. So ging es in die 2. Halbzeit. Es wurde nach wie vor von beiden Seiten um den Sieg gekämpft.
Dann kullerte der Ball in der 39. Minute auf unser Tor zu. Die Abwehr rief „lass laufen“, da sie dachten, dass der Ball daneben geht. Das dachte auch unser Keeper, der nur hilflos hinterherguckte, wie der Ball dann doch im Tor landete. Mist.
Da war für kurze Zeit die Luft raus und die Konzentration futsch. Trainer und Eltern bauten die Jungs auf und sie fanden wieder ins Spiel. Sie kämpften wie immer bis zur letzten Sekunde und gaben alles. Noch ein paar gefährliche Angriffe, aber leider keine Chance. Es war ein gutes Spiel unserer Jungs aber sie wurden leider nicht mit einem Tor belohnt. So endete das Spiel 2:0 für unsere Gastgeber. Das traurigste war, dass wir an beiden Toren mit beteiligt waren.
Also Kopf hoch und nach vorne schauen. Am Samstag ist wieder Heimspieltag.

C-1-Jugend: Ohne Ersatzspieler, trotzdem 3:0-Erfolg in Frauenberg
Mit dem letzten Aufgebot fuhren Hartmut Klein und Oliver Müller am Samstag zum C-Jugend-Sonderliga-Spiel nach Frauenberg; genau 11 Spieler (besser: Hanna F. und 10 Spieler) hatten sie zusammenbringen können. Spieler aus der C-2 und D-Jugend durften nicht helfen. So musste Nick V. , ansonsten der zweite Torwart, im Feld eingesetzt werden. Da muss man schon gratulieren, dass das Team mit einem 3:0-Sieg aus dem Frauenberger Loch zurückkehrte. Damit hatte vorher niemand rechnen können. Und wenn man dann erfährt, dass es zur Halbzeit noch 0:0 stand, dass folglich alle drei Tore erzielt wurden, als vielleicht ein konditioneller Einbruch eintreten würde, dann kann man einfach nur sagen: GANZ GROSSE KLASSE!

C-2-Jugend: Vom Winde verweht: 2:6 in Schöneseiffen
Über das Spiel der C-2-Jugend auf der windigen Höhe berichtet Trainer Joachim Hermes:
am Samstag stand unser einziges Auswärtspiel auf dem Spielplan. In Schöneseiffen stand das Derby gegen die JSG Dreiborn-Schöneseiffen-Herhahn-Morsbach an. Bei bestem aber windigen Fußballwetter ging es bereits morgens um 10:00 Uhr los. Der Wind sollte noch wichtig werden.
Aufgrund mehrerer Absagen und Ausfälle stellte sich das Team von selbst auf.
Keeper Leander war noch nicht wieder fit, sodass David wieder einspringen musste. Zudem fehlten mit Innenverteidiger Jonas und Linksaußen Maurice zwei weitere wichtige Spieler. Aber der Kader ist groß genug um das auffangen zu können.
Die erste Viertelstunde kam ein ausgeglichenes Spiel zustande, allerdings ohne große Torraumszenen. In der zwanzigsten Minute trat dann das erste mal der Wind in Erscheinung. Ein hoher Ball der Heimelf auf unser Tor wurde durch den Gegenwind zur perfekten Bogenlampe, die sich hinter unserem machtlosen Keeper unter die Latte senkte. Einfach Pech. Unser Team kämpfte sich aber wieder heran und schaffte es durch zwei Treffer mit 2:1 in die Pause zu gehen.
In Hälfte zwei sollte dann aber alles gegen uns laufen. Nach nur 10 Minuten sprang Abwehrspieler Mathis unglücklich der Ball an die Hand. Elfmeter! Der wurde sicher verwandelt. Keine 10 Minuten später der zweite Handelfmeter. Diesmal wurde Thomas unglücklich angeschossen. Wieder verwandelt. Plötzlich lagen wir zurück. Es sollte aber noch kurioser kommen. Diesmal spielte der Wind wieder mit. Keeper Arne von der Heimmannschaft trat einen langen Abschlag (mit viel Rückenwind) der Ball sprang einmal auf und danach in hohem Bogen über unseren herausstürmenden Keeper in unser Tor. Jubel bei Arne und lange Gesichter bei uns. Das saß! Danach bemerkte man, dass die Luft raus war. Zum einen aufgrund des laufintensiven Spiels und zum anderen weil die Jungs nicht mehr an den Anschluss geschweige denn Ausgleich glaubten. Es wurde nicht mehr gegen den Ball gearbeitet und wir verloren den Zugriff im Mittelfeld. Die Gegner konnten bis in unseren Sechszehner kombinieren und konnten noch zwei sehenswerte Treffer von rechts unter die Latte erzielen. Ein gebrauchter Tag vom Winde verweht.

B-Jugend: Erster Sieg in der Sonderklasse: 3:1 beim FAV Bad Münstereifel
In der Sonderklasse angekommen. Im vierten Spiel gelang den Jungs um Trainer Philipp Schuh am Samstag auf dem Rasenplatz in Kreuzweingarten der erste Sieg. Entsprechend fiel der Jubel bei Spielende nach dem 3:1-Sieg aus. Denn da die Heimmannschaft nie aufgab, blieb es bis zum Schluss spannend. Sechs gelbe Karten, eine Zeitstrafe für unseren Torwart Ricardo K. hielt Schiri Hans-Jürgen (Hansi) Drinhausen im Spielbericht fest. Aber ob es wirklich ein Spiel am Rande des Erlaubten war, können nur die Beteiligten beantworten. Nun geht es am kommenden Samstag gegen den alten Rivalen aus der Vorrunde, die JSG Zwanzig 18.

2. Mannschaft: Spitze erklettert: 3:1 gegen den Kaller SC
Zwei Spieltage vor Schluss hat das Team um Dirk Scheer am Sonntag durch einen 3:1-Sieg gegen den Kaller SC in Olef die Spitzenposition der Kreisliga C, Staffel 3 erklettert. Es war wie erwartet nicht ein leichter Spaziergang, denn die Gäste präsentierten sich keineswegs wie ein Tabellenschlusslicht. Hinzukam, dass sich unsere Spieler auf dem holprigen Boden im Auslassen der Torchancen gegenseitig übertrafen und so die Motivation der ganz in rot angetretenen Kaller hoch hielten. Schon die Tatsache, dass für den Sieg, dessen Berechtigung nicht in Frage stand, zwei Elfmeter herhalten mussten, ist bemerkenswert. Schon nach 7 Minuten war es Fabio Schmitz, der zum ersten Mal vom Punkt aus traf. Nach 25 Minuten traf Torjäger Delcio zum 2:0. Er allein hätte für die endgültige Entscheidung sorgen können, doch am Sonntag klebte ihm das Pech am Stiefel. So blieb es trotz unserer Überlegenheit spannend und die Kaller gaben nie auf, erzielten sogar in der 82. Minuten nach einem Missverständnis zwischen zwei unserer Abwehrspieler einen Treffer. Zum Glück hatte Chrisoph Marquis zwei Minuten vorher – wieder per Elfmeter – den dritten Treffer erzielt, so dass in den letzten Minuten nichts mehr brannte, außer einigen Sicherungen am Spielfeldrand wegen ein paar Fahnenzeichen des Kaller Linienrichters; doch nach dem Spiel hieß es: Schwamm drüber, abkühlen – gemeinsam ein paar Kaltgetränke am Nierfelder Bierstand! Am Sonntag heißt es dann in Sistig für das Team: die Tabellenspitze verteidigen!

1.Mannschaft: Unnötig: 0:1 gegen den VfL Sindorf

Vor erfreulich großer Kulisse trat unsere 1.Mannschaft am Sonntag gegen den VfL Sindorf an; die Mannschaft aus dem Kreis Rhein-Erft gehört dem Verfolgerfeld an und schaut sicher noch heimlich ein wenig auf die Aufstiegsplätze. Gegen dieses starke Team zeigte die Mannschaft um Trainer Dominik Peiffer ein Spiel auf Augenhöhe, wenn auch mit einem wesentlichen Unterschied: Denn in einem Punkt waren die ganz in schwarz spielenden Gäste besser als wir: in der Chancenverwertung – und das macht eben ein Spitzenteam aus. Leider gelang es unseren Stürmer vor allem in der ersten Halbzeit nicht, eine von mehreren Chancen zu nutzen. Entweder verfehlten die Schüsse das Ziel oder der Ball versprang auf dem harten Untergrund und war nicht unter Kontrolle zu bringen. Die Gäste, die häufig mit langen Bällen agierten, waren schon in der ersten Hälfte vor allem durch ihre Standards aus dem Halbfeld gefährlich. Trotzdem wäre zur Halbzeit eine Führung für unsere Mannschaft verdient gewesen. Fast schon mit Ansage fiel dann in der 56.Minute das Goldene Tor für die Gäste nach einem Standard. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld landete nach zwei Stationen beim Torschützen Fabio Kirchner, der seine Chance eiskalt nutzte. Auch wenn unsere Spieler nun versuchten, mehr Druck zu entfachen, wurde es mit fortschreitender Spieldauer immer schwerer, weil vor allem die Innenverteidiger der Gäste nun alles wegräumten, aber auch weil die Mannschaft sich insgesamt zurückzog. Und gegen 7 bis 8 Abwehrspieler war ein Durchkommen natürlich schwer. So blieb es beim 0:1; schade, unnötig! Aber das wird uns nicht umwerfen, jetzt kommen zwar zwei schwere Auswärtsspiele (Donnerstag in Kerpen, Sonntag beim Spitzenreiter Lich-Steinstraß), doch da haben wir nichts zu verlieren, nicht die schlechteste Ausgangsposition!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-3-22/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.