Schwarz auf Weiss 26-22

6 Spiele – 47 Tore

Ja, wenn unsere Mannschaften spielen, dann zappelt das Runde im Eckigen – natürlich nicht nur im gegnerischen Netz. Aber das letzte torlose Spiel liegt gefühlt schon Jahre zurück. So auch an diesem Wochenende.
Hier die Spiele:

D-Jugend: JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – JSG Zwanzig 18 6:8 (3:3)

Über das Spitzenspiel der D-Jugend-Staffel berichtet Trainerin Rita Hermes-Dusold:
Für unsere D-Jugend stand am Samstag der stärkste Gegner auf dem Plan. Zu Gast in unserer Kloska Arena waren die Jungs der JSG zwanzig18 2. Aktuell auf Platz 1.

Sichtlich nervös gingen wir ins Spiel. Da wir einen 3er mitnehmen wollten um uns die Tabellenführung wieder zu sichern. Und Spiele gegen Marmagen sind immer knifflig und auf Augenhöhe.
Bereits in der 4. Minute zappelte der Ball im Netz. 1:0 für uns. Doch noch im Jubel passten die Jungs nicht richtig auf und kassierten nur zwei Minuten später den Ausgleich.
Tja. Was dann geschah, ließ unsere Fans und Trainer nur mit dem Kopf schütteln. Die schnellen Gegner kamen fast ohne Störung durch und unsere Abwehr und Mittelfeld guckten quasi zu wie wir innerhalb von 2 Minuten noch 2 Gegentore kassierten. Da konnte auch Keeper Alex nix machen, der auf sich alleine gestellt war.
So gewinnt man kein Spiel. Schnell ein paar Wechsel vorgenommen und ein paar Positionen getauscht, (unser Alexandru ist mittlerweile bekannt und hat immer einen schnellen Gegner auf dem Fuß) brachte die blauen aus dem Tritt und puschte die schwarz-roten nochmal. So erzielten wir noch zwei schön herausgespielte Tore. 3:3. Doch das 3. Tor bezahlten wir hart. Alexandru wurde gefoult und so stark am Knöchel getroffen, dass er 10 Minuten vor dem Halbzeitpfiff ausgewechselt werden musste. Nun witterten unsere Gegner Ihre Chance. Doch Keeper Alex hielt den Kasten sauber und die Abwehr stand nun und machte es dem Gegner schwer.

Dann starteten wir in die zweite Halbzeit. Leider immer noch ohne Alexandru. Doch der Rest der Truppe drehte auf und Tim gelang durch ein schönes Passspiel von Edwin, Maxi und Karlo der Treffer. 4:3. Leider riefen nun ein paar gegnerische Eltern rein, dass sich die Jungs fallen lassen und schreien sollen um Freistöße zu bekommen. Sowas von unnötig und unsportlich.
Das wurde leider auch von einigen Spielern prompt umgesetzt. So bekamen wir in der 39. Minute einen 9er gepfiffen. Aus meiner Perspektive nicht eindeutig als Freistoß zu erkennen, ich stand aber auch weit weg. Das war der Ausgleich 4:4. Leider ließen sich nun immer wieder gegnerische Spieler im Zweikampf fallen, sodass sich unsere Jungs nicht mehr richtig in die Zweikämpfe trauten. 4:5.
Dann konnte Alexandru wieder eingewechselt werden und machte dem Team Hoffnung. Eckball für uns. Julius schoss die Ecke und Alexandru bekam den Ball auf den Fuß 5:5.
Dann Foul an Abwehrspieler Aaron, der nun auch verletzt ausgewechselt werden musste. Das traf uns schwer, da er hinten ordentlich Druck machte. Die Chance nutze zwanzig18 und schoss sich wieder in Führung. Schnell hatten unsere Gegner raus dass Miklas in der Abwehr nicht der schnellste war und die schnelle 6 wechselte auf seine Seite. Als Lenny und Miklas auf Ansage die Positionen tauschten war unser Team kurz unkonzentriert und zwanzig 18 konnte fast ungestört durchmarschieren und auf 7 Tore erhöhen. Das Tor ging dann leider auf meine Kappe.
Nun kam Maxi nochmal rein und in die Abwehr. Noch 8 Minuten zu spielen und alles drin, ging es nun hitzig hin und her. In der 55. Minute dann das 8. Gegentor.
Gepuscht von außen gaben unsere schwarz roten nochmal alles und schafften in der 56. Minute noch das 6:8. Der Siegeswille noch immer groß und das Team kampfstark.
Nun hatten wir noch ein paar Ecken und Torchancen, die wir leider nicht verwandelten und unsere Gegner hatten auch noch ein paar große Chancen.
Doch Alex G. hielt den Kasten sauber und unsere Abwehr stand wieder. Schade. Leider verloren. Ein unentschieden wäre verdient gewesen.
Jetzt hoffen wir die nächsten 3 Spiele wieder zu punkten. Es ist noch alles drin ;-). Zumal wir mit Dreiborn ein Spiel weniger haben. Am kommenden Samstag geht es erst einmal nach Weyer.

C-Jugend: JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – JSG Zwanzig 18 II 9:2 (4:2)

Über das wichtige Spiel seiner C-Jugend berichtet Trainer Joachim Hermes:
Am Samstag waren die Jungs der Sportfreunde aus Marmagen-Nettersheim , die JSG Zwanzig18 zu Gast. Das Hinspiel hatten wir knapp 2:1 gewonnen, dabei aber grob fahrlässig unsere Chancen liegen lassen. Heute war auch ein Dreier Pflicht, um die Chance auf die Sonderklasse weiter zu wahren.
Letzte Woche hatten wir dazu mit dem 2:2 in der letzten Minute gegen die schärfsten Konkurrenten aus den Dreiborner Höhendörfern einen wichtigen Punkt gerettet. Dieses wichtige Tor zum 2:2 hatte Innenverteidiger Connor mit einem wuchtigen Kopfball nach Ecke von Lovis erzielt.
Und heute zeigten die beiden, dass sie in der letzten Woche nichts verlernt hatten. 2.Minute- Ecke Lovis- wuchtiger Kopfball Connor- 1:0!! Besser kann ein Start nicht sein. Die Jungs waren klar überlegen, fingen sich aber trotzdem wenig später den Ausgleich. Unsere Stürmer Florian und Alex erhöhten aber in den Minuten 15 und 24 auf 3:1. Und den Anschlusstreffer der Gäste zum 3:2 konterte Ben noch kurz vor der Pause zum 4:2. Auch hier wäre gemäß der Chancenanzahl noch mehr drin gewesen.
In der Halbzeit musste ich nicht viel sagen. Weiter so, bleibt konzentriert, das Mittelfeld gehört uns! Das größte „Problem“ war, allen Ersatzspielern auch Einsatzzeit zu geben, ohne die Truppe völlig durcheinander zu bringen. Doch diese Befürchtung erwies sich als gegenstandslos. Zunächst fasste sich unser zweiter Innenverteidiger Mathis in Minute 50 ein Herz, setzte zum Solo an, umdribbelte die halbe Hintermannschaft der Gäste und netzte platziert zum 5:2 ein. Der Widerstand der Gäste war nun vollständig gebrochen. 58. Minute Lovis zum 6:2, 64. Marian 7:2, 65. Maurice 8:2, 70. Robin zum 9:2. 9 Tore – 9 verschiedene Torschützen! Sollte das Torschusstraining der letzten Wochen erste Früchte tragen? ?
Men of the Match waren heute allerdings nicht unbedingt die vielen Torschützen, sondern unsere beiden zentralen Mittelfeldspieler Niko und Lovis, die IHREN Raum trotz des Fehlens von unserem Mittelfeldstrategen Ann Mimesh komplett unter Kontrolle hatten.
Am Samstag geht’s nun zum letzten und entscheidenden Spiel zur JSG Ahr nach Ripsdorf. Nach deren 3:0 Niederlage gegen Dreiborn würde ein Unentschieden zum sicheren Erreichen der Sonderklasse reichen. Ziel unserer Jungs wird aber sicher ein Dreier sein, um den Druck auf Dreiborn hoch zu halten. Ein bisschen Rivalität muss da schon sein. Direkte Nachbarschaft- die Jungs sind in den gleichen Schulklassen – und der Trainer ist mein Schwager !

B-Jugend: JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – JSG Schönau/Effelsberg/Wershoven/Houverath 6:2 (4:1)

Am Samstag ging es für unsere B-Jugend in der Kloska-Arena gegen den Tabellennachbarn aus der Mutscheid. Und Hannah und die Jungs wollten es besser machen als im Hinspiel, das Unentschieden endete. Entsprechend motiviert ging das Team um Trainer Hartmut Klein und Oliver Müller in die Begegnung. Dies zeigte dann auch bald Früchte: mit einer verdienten 4:1-Führung ging es in die Halbzeit, eine Vorentscheidung war gefallen. Und auch in der 2. Hälfte ließ die Mannschaft nichts mehr anbrennen. Der Erfolg sichert Platz 3, das heißt im Frühjahr Start in der Leistungsklasse; die Sonderklasse ist für das junge Team sicher gar nicht unbedingt wünschenswert (nur 1 Spieler gehört dem älteren B-Jugend-Jahrgang an, 5 Spieler aus dem Kader sind noch C-Jugendliche). Am Samstag haben sie nun den Spitzenreiter aus Kall/Keldenich/Scheven zu Gast und können zeigen, wie sie mit dieser Aufgabe zurecht kommen.

A-Jugend: JSG Sötenich/Golbach/Rinnen/Sistig-Krekel – JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal 3:1 (2:0)

Von zwei gleichwertigen Mannschaften gewann am Sonntag diejenige, deren Spieler schon wach waren. 10.30Uhr auswärts ist ja offensichtlich auch unverantwortlich früh. Vor allem in der 1. Hälfte schienen einige unserer Spieler noch den Schlaf in Augen und Knochen zu haben; immer wieder musste Trainer Philipp Schuh von außen puschen und Konzentration fordern. So war es kein Wunder, dass die Gastgeber zur Halbzeit 2:0 führten. Zweimal den Ball aus Tornähe über die Linie gestochert, das reichte, während unsere Jungs ihre Konter nicht sauber zu Ende spielen konnten, manchmal auch in Tornähe die falsche Entscheidung trafen. In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild zwar, der Kampfgeist war erwacht, doch nun war es zu spät, um das Blatt noch wenden zu können. Es gelang zwar noch der Anschlusstreffer, aber leider nicht mehr.

Frauen: SG Oleftal (SV Nierfeld/Sportgemeinschaft 92) – BW Köln 3:1 (1:1)

Endlich wieder einmal ein Heimspiel für unsere Frauen in der Kloska-Arena. Mit Aufsteiger BW Köln stellte sich ein Tabellennachbar in der Eifel vor – eine hoch motivierte Mannschaft, die etwas mit nach Hause in die Rhein-Metropole nehmen wollte. Nach kurzem Abtasten übernahm das Team um Trainer Chris Hilgers das Spielgeschehen. Und eine von mehreren Chancen nutzte dann Saskia Reder, die sich in gewohnter Kampfkraft im Gewühl durchsetzte und den Ball ins Netz drosch. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Zweimal klärten die Abwehrspielerinnen auf der Torlinie, beim dritten Mal aber genau in die Mitte statt nach außen und gegen den verdeckten Schuss aus dem Hinterhalt streckte sich die gute Hannah Sander im Tor vergeblich. Danach weitgehend ein verteiltes Spiel bis zur Pause. Nach dem Wechsel gab es nicht den befürchteten Kräfteverlust, der die Mannschaft zuletzt um Punkte brachte; Endlich hatte Chris auch Einwechselspielerinnen zur Verfügung. Und so stellte sich der Erfolg bald ein: Celine Hilgers sorgte in der 66. Minute für die ersehnte Führung, und als Julia Scaramozza 5 Minuten später das 3:1 erzielte, war der Drops gelutscht. In der nach wie vor undurchsichtigen Tabelle nimmt die Mannschaft nun Platz 5 ein und muss am Sonntag (17 Uhr) beim absolut dominanten Tabellenführer Vorwärts SpoHo II in Köln auf dem Kunstrasen im Nordfeld des Stadions antreten. Viel Glück dort!

1.Mannschaft: Hambacher SpV – SV Nierfeld 3:3 (0:1)
Punktverlust ? Nein – Punktgewinn? Ja! Wenn man 12 Minuten vor Schluss mit 3:1 führt, dann könnte ein 3:3-Endstand enttäuschend sein. Wenn der Gegner bis 5 Minuten vor Schluss ausgeglichen hat und sich danach noch zwei hundertprozentige Chancen erarbeitet, dann darf man sich über einen Punkt freuen.
Das Spiel: Überlegenheit unserer Mannschaft in der ersten Hälfte, die sich aber nur in einem Tor ausdrückt. Raphael Sures und Stephen Kinnen erobern auf der rechten Angriffsseite den Ball vom Abwehrspieler. Stephen zieht aus 20 m ab, der Ball wird noch etwas abgefälscht und landet unhaltbar im entfernten Tordreieck. Nach Wiederanpfiff – die Jungs noch nicht richtig auf dem Platz, der Ausgleich aus heiterem Himmel. Dann zweimal Oku Smart: Ecke von rechts: Maxi Patt, Oku ist (mal wieder) mit dem Kopf zur Stelle, der Ball trifft noch einen Gegenspieler und zappelt im Netz. Ecke von links: Stephen Kinnen, Oku im Gewühl, er kann es auch ebenerdig- 3:1. Beruhigend? Nein, der Gegner will sich ja nicht kampflos ergeben. Er zieht aus unserer Passivität seine Schlussfolgerungen: Grundlinie – Rückpass 2:3, kurz danach Handelfer 3:3. Sören Widdau, der den verletzten Marc Andre Virnich vertrat, ahnte die Ecke, aber kommt nicht an das Leder, dafür aber in den Folgeszenen. Zweimal muss er sein ganzes Können aufbieten, damit wir wenigstens mit einem Punkt im Gepäck die Heimreise antreten können. Es bleibt beim 3:3- und es bleibt dabei: wenn der SV Nierfeld und der kleine HSV aufeinandertreffen, dann ist ein Unentschieden der beste Tipp.
Nun kommt am Sonntag mit dem SC Elsdorf wieder eine Spitzenmannschaft in die Kloska-Arena (schon um 14.45Uhr!), die beste Abwehr der Liga, trotzdem sollte man nicht auf ein 0:0 tippen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-26-22/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.