Schwarz auf Weiss 2-22

D-Jugend: Über 80km Fahrt, aber 3 Punkte im Gepäck

Trainerin Rita Hermes-Dusold, am Freitag noch mit dem FVM-Ehrenamtspreis des Kreises Euskirchen ausgezeichnet, war gerade mal 12 Stunden später wieder im Einsatz – im entfernten Bliesheim. Sie berichtet über das Spiel ihrer D-Jugend dort.

Am Samstag ging es für unsere D-Jugend zum ersten Auswärtsspiel in dieser Frühjahrsrunde nach Bliesheim.
Da der BBC auch vom Hochwasser betroffen ist, war erst gar nicht klar, ob wir dort überhaupt spielen können. Doch bis einschließlich D-Jugend ist der Platz nutzbar. Das wichtigste für uns war: endlich nochmal Kunstrasen und hoffentlich endlich 3 Punkte holen.
Doch danach sah es lange Zeit nicht aus. Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit großen Chancen auf beiden Seiten. Doch wir hatten heute eine grandiose Abwehr am Start. Mika, Alex P., Emely, Marlon und Lenny machten da einen Klasse Job und es unseren Gegnern schwer. Sie störten früh und eroberten die Bälle. Das Mittelfeld und der Sturm gaben auch alles. Doch die gegnerische Abwehr machte es uns auch nicht leicht. Doch dann endlich in der 29. Minute der erlösende Treffer von unserem Nicolas. Und was für ein Traumtor, mit dem endlich etwas Anspannung abfiel. Dann ging es erlöst in die Halbzeit.
Da unserer Gegner jedoch nicht zu unterschätzen waren, musste ein Polster geschaffen werden. Wollten wir doch mit 3 Punkten heim fahren. Dann in der 37. Minute gelang Alexandru der Treffer. 0:2.
Doch unsere Gegner wollten sich keineswegs geschlagen geben. So gelang ihnen in der 51. Minute das 1:2.
Jetzt hieß es konzentriert bleiben und sich die Führung nicht nehmen lassen. Doch die Gegner machten Druck. Unsere Abwehr, die nun etwas schwächelte, ließ die Jungs gefährlich nah an unser Tor. Doch Keeper Alex G. war heute super drauf und hielt einige gefährliche Torschüsse.
Noch 5 Minuten zu spielen und der Druck auf beiden Seiten groß. Dann eine super Flanke von links außen von Nicolas zu Alexandru, der Tim in den Lauf spielte und TOOOOR!!! Das erlösende 1:3. Dachten wir. Jetzt waren es noch hitzige 3 Minuten zu spielen. Die Jungs des BBC wollten sich nicht so leicht geschlagen geben und wir mit 3 Punkten heimfahren. Es wurde nochmal spannend. Dann der erlösende Abpfiff und großer Jubel bei unseren Jungs und Emely. Endlich 3 Punkte.

Mal schauen, was der Samstag uns bringt. Da spielen wir wieder auswärts in Mechernich gegen Mechernich/Feytal/Weyer.

C-2-Jugend: Wiedergutmachung: Deutlicher Erfolg 6:0

Über die beiden ersten Spiele seiner C-2-Jugend berichtet Trainer Joachim Hermes:

Letzte Woche ging es endlich wieder los. Nachdem das erste Spiel gegen den ETSC noch wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden war, hatten wir als ersten Gegner der Frühjahrsrunde die C Jugend aus Bliesheim zu Gast.
Mit erst einem Training draußen nach mehreren Monaten Hallentraining war die Ausgangssituation sicherlich nicht die beste. Die Jungs waren jedoch froh, endlich wieder spielen zu können. Und da wir zudem noch nie gegen Bliesheim gespielt hatten, war der Verlauf des Spiels kein bisschen vorhersagbar.
In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel. Chancen ergaben sich auf beiden Seiten. Leider konnten die Gäste eine davon nutzen und wir leider nicht. Aber 0:1 in der Pause – da war noch alles drin.
Auch in der zweiten Hälfte erarbeiteten sich unsere Jungs viele Chancen, die aber im 16er nicht konzentriert zu Ende gespielt wurden. Im eigenen Strafraum verursachten wir dann leider auch noch einen Handelfmeter, den die Gäste dankend verwandelten. An den Chancen und Spielanteilen lag es sicher nicht – alleine die Chancenverwertung war unterirdisch. Und wie es dann so ist, zu guter letzt fängt man sich dann auch noch das 0:3. Sicherlich war hier mehr drin und spielerisch waren wir sogar überlegen. Aber im Fußball gewinnt der, der (mehr) Tore schießt.

Deshalb hatten die Jungs diesen Samstag beim Spiel gegen die JSG Ahr etwas gut zu machen. Mit nur zwei Spielern auf der Bank, dafür aber hoch motiviert und bei bestem Fußballwetter starteten sie famos. Die Gegner wurden früh angelaufen und unter Druck gesetzt. Wir setzten uns direkt in ihrer Hälfte fest und ließen sie kauf über die Mittellinie kommen. Und anders als letzte Woche wurden nun auch die erspielten Chancen genutzt. Dem 1:0 folgte noch vor Ende von Hälfte eins das 2:0. Da wir mit dem Wind spielten landeten allerdings viele lange Bälle im Toraus, da unsere Stürmer die schneller werdenden Bälle nicht mehr erlaufen konnten.
In der Halbzeit war die Ansprache kurz und knapp. Weiter so, wg. des Gegenwinds nun Konzentration in der Abwehr bei langen Bällen und vorne weiter früh anlaufen und den Druck hoch halten. Und das gelang den Jungs furios. Schnell konnten Sie das 3:0 bejubeln und nun wirklich befreit aufspielen. Weitere Tore fielen nach tollen Kombinationen – das sah wirklich nach Fußball aus. Die Gäste von der Ahr kamen weiterhin nur sporadisch über die Mittellinie hinaus, wurden dort aber von Nathanael, Connor, Bastian und dem schnellen Mathis sicher abgefangen. Und als sie es doch einmal schafften unsere Abwehr zu überwinden hatte Keeper David alles im Griff. Am Ende stand es 6:0 durch zwei Tore von Phillip und Muaz sowie eines von Thomas und Ann Mimesh. Am kommenden Samstag sind wir dann beim Derby gegen die JSG der Höhendörfer in Schöneseiffen zu Gast.

Ich hoffe, dann auch von einem guten Spiel berichten zu können.

2. Mannschaft: Das erwartet schwere Spiel mit Lucky Punch
SV Schöneseiffen II – SV Nierfeld II 0:1 (0:0)

Nasskaltes Regenwetter auf 600m Meereshöhe, eisiger starker Wind, ein kampf- und spielstarker Gegner – das waren alles andere als ideale Voraussetzungen für das Spiel unserer 2. Mannschaft am Sonntag Mittag in Schöneseiffen. Schon die Tabelle hatte signalisiert, dass es eine ganz enge Kiste würde. Und das bestätigte sich dann auch. Ein Gala-Spiel war wirklich nicht zu erwarten.

Immer wieder zerstörten die äußeren Verhältnisse einen vernünftigen Spielaufbau des Teams um Dirk Scheer. Der Ball tat einfach nicht das, was er unter normalen Verhältnissen macht. Das erleichterte zwar beiden Abwehrreihen die Arbeit, doch die Stürmer konnten oft nur verzweifeln. So blieb es bis zur Halbzeit beim 0:0. Und so blieb es nach der Halbzeit lange beim 0:0, Hinten hielten Torwart Stefan Pessara (im dicken Hoody gehüllt) und die starke Abwehr um Marek Logen die Null, doch das war ja zu wenig. Nur ein Sieg konnte die tolle Ausgangsposition und die Aufstiegshoffnungen untermauern. Aber dieser verdammte Uhrzeiger tickte unaufhörlich weiter. 80 Minuten immer noch 0:0, 85 Minuten immer noch 0:0. Sollte der Traum hier oben platzen? Nein: 86. Minute: Delcio, unser starker Torjäger, trifft ins Netz der Grün-Weißen. Jubel, Jubel, Jubel! Noch ein paar Minuten zittern, ehe SR Engelbert Baier (Kompliment, dass er die Mannschaften mit so ähnlichen Trikots bei diesen Verhältnissen auseinander halten konnte) zur Pfeife griff. Und dann konnte wirklich uneingeschränkt gejubelt werden.
Und das muss auch am kommenden Sonntag so sein. Der Kaller SC ist dann unser Gegner – auf dem Papier sind unsere Jungs Favorit, doch in diesem Jahr liegen alle Mannschaften der Liga ganz eng zusammen. Da kann nur mit absolut konzentrierter Leistung der nächste Dreier geholt werden. Und dieser ist nötig, wenn sich die Jungs ihren Traum verwirklichen wollen!

1. Mannschaft: 2 Spiele – 4 Punkte

SV Nierfeld – Hambacher SpV 2:2 (2:1)

Beide Mannschaften verließen am Donnerstag-Abend mit gewisser Enttäuschung den Platz in Nettersheim. Die Schwarz-Weißen, weil sie eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben hatten, die Blauen, weil sie in der 2. Halbzeit lediglich den Ausgleich und nicht den Siegtreffer erzielten. Realistisch gesehen, war es ein glücklicher Punktgewinn für das Team um Dominik Peiffer, der selbst mitspielen musste. Die Führung in der 18. Minute (Kopfball Dennis Küpper) und 27. Minute (Kopfball Dominik Spies) – jeweils nach sauberen Flanken von außen zeugte von der dieses Mal großen Effektivität unseres Sturms, denn viel mehr als diese beide Chancen gab es für uns nicht zu verzeichnen. Der Anschlusstreffer der Gäste, so glücklich er auch entstand, zeigte dann, dass sie sich nicht geschlagen geben wollten. Mit starkem Kampfgeist übernahmen sie in der 2. Hälfte die Spielkontrolle. Schon kurz nach dem Wechsel gelang der Ausgleich. Und es rollten weiter die Angriffe auf das Tor von Marc-Andre Virnich. Doch dieser, obwohl am Ausgleich nicht ganz unschuldig, hielt danach mit starken Paraden seinen Kasten sauber. Unser Team schaffte keinen Zugriff mehr. Die Fans der Schwarz-Weißen hielten mehrfach den Atem an, die Gäste forderten mehrfach Elfmeter. Immerhin schafften es unsere Spieler, weitere Gegentreffer zu vermeiden. Und erst in den letzten Minuten gelang es, sich aus dem Druck der Hambacher zu befreien. Doch Gefahr für deren Tor gab es nicht. Ihr Torwart hätte in der 2. Halbzeit seine Zeit auch an unserem Tee- und Glühweinstand verbringen können. Der Abpfiff brachte die Erlösung. Immerhin hatten wir mit dem Remis den Gegner auf Distanz gehalten. Und dessen Ergebnisse im Spiel davor und danach bestätigten dann, dass der eine Punkt durchaus als Gewinn zu verbuchen ist.

SV Nierfeld – TSC Euskirchen 6:1 (1:1)

Gegen Hambach war die erste Halbzeit die bessere, gegen die alten Rivalen aus der Kreisstadt war es eindeutig die zweite. Zum ersten Mal in dieser Saison war unsere Mannschaft eindeutig Favorit. Und als es nach nur einer Minute der Ball im Kasten der Rot-Gelben lag, schien das Spiel seinen erwarteten (von unseren Fans erhofften) Verlauf zu nehmen. Doch diese Einstellung führt fast immer zu Konzentrationsfehlern. Und natürlich wollten die tapferen Gäste sich nicht kampflos geschlagen geben. Sie hielten mutig dagegen und schafften in der 17. Minute des Ausgleich. Unsere Bemühungen, das Spiel wieder in den Griff zu bekommen, waren zu sehr von Krampf und Kampf geprägt. Bis zur Halbzeit gelang es uns nicht, aus dieser Spirale herauszukommen. Mancher Fan wird schon verzweifelt gewesen sein, als es in die Halbzeit ging.
In den ersten Minuten nach der Halbzeit schien sich das Krampfspiel fortzusetzen. Dann der Dosenöffner, wie Trainer Dominik Peiffer formulierte. Mit Unterstützung des starken Windes erzielte Ozan Kesen das 2:1. Und plötzlich lief das Spiel, wie man es sich besser nicht vorstellen konnte. Innerhalb von 8 Minuten fielen die Treffer drei, vier und fünf: Zweimal war es Jan Diederichs, einmal Stephen Kinnen, die ins gegnerische Tor trafen. Dann war das Spiel natürlich gelaufen. Schließlich konnte der eingewechselte Delcio beweisen, dass er seine Torjägerqualitäten auch in der Bezirksliga zeigen kann. Er erzielte den letzten Treffer. Aufatmen. Die Wende war geschafft. Die übrigen Ergebnisse bringen uns auf Platz 13 – allerdings erkauft durch Verletzungen von Kapitän Dominik Spies und Dennis Küpper.
Zwei Fehler sollten wir nun auf keinen Fall machen: Aufgrund des kleinen Punktepolsters schon vom gesicherten Klassenerhalt reden – es sind noch 14(!) Spiele zu absolvieren – und das Ergebnis als Heimsieg bezeichnen. Heimsiege kann es für uns nur in der Kloska-Arena geben, ab dem Sommer wollen wir wieder echte Heimspiele haben.

Und nun kommt am Sonntag der VfL Sindorf nach Nettersheim, eine Mannschaft aus dem oberen Drittel der Tabelle. Und gegen diesen Gegner haben wir noch etwas gut zu machen. Wer sich an das Hinspiel erinnert, wo wir in der ersten Hälfte absolut dominant waren, gut und gerne mit zwei Toren hätten führen müssen- und am Ende ein 0:4! Finden unsere Jungs am Sonntag die richtige Antwort? Wir drücken die Daumen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-2-22/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.