Schwarz – auf – Weiss 19-22

Der Terminplan brachte es mit sich, dass ausgerechnet zum 125. Mechernicher Vereinsjubiläum (wir gratulieren nochmals dazu) insgesamt vier Teams des SV Nierfeld sich mit den Mannschaften des „Jubilars“ messen mussten. Dass es dabei eine ausgeglichene Bilanz gab, ergibt sich aus der Gesamtübersicht der Spiele:

A- Jugend: JSG Mechernich/Feytal/Weyer – JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal 2:1 (1:0)

B-Jugend: JSG Kall/Keldenich/Scheven – JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal 6:0

D-1-Jugend: Pokal: JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – TuS Zülpich 3:2 n.V. (1:2, 2:2)

Meisterschaft: JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal – JSG Mechernich/Feytal/Weyer II 8:0 (6:0)

D-2-Jugend: JSG Golbach/Rinnen/Sötenich/Sistig-Krekel – JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal 1:5

E-Jugend: JSG Zwanzig 18 – JSG Nierfeld/Sportgemeinschaft/Oleftal 0x1-Sieg für die Mannschaft um Thomas Carls

2. Mannschaft: TuS Mechernich II – SV Nierfeld II 4:3 (0:2)

1. Mannschaft: TuS Mechernich – SV Nierfeld 0:2 (0:0)


Die Sensation zuerst: D-Jugend – Pokal-Viertelfinale – Nationalhymne zur Unterstützung

Da kommt eine Gastmannschaft in die Kloska-Arena, die in den bisherigen drei Spielen 37 Tore erzielt hatte und eindeutiger Spitzenreiter ihrer Staffel ist. Auf der anderen Seite unsere Truppe, die auf ihre noch geschwächte Trainerin Rita Hermes-Dusold und den beruflich verhinderetn Co-Trainer Finn Sieprath verzichten musste. Zum Glück kann Joachim Hermes einspringen und die Mannschaft führen.
Hier nun der Bericht von Rita:

Am Dienstag, den 06.09. stand unser 2. Pokalspiel an. Der Gegner kein unbekannter. Hatten wir die Jungs vom TUS Chlodwig Zülpich doch im Frühjahr in der Meisterschaft als Gegner. Und wir konnten uns noch zu gut an die Spiele erinnern. 1 mal unentschieden und 1 mal verloren. Umso größer war der Siegeswille von unserem Team.

Da ich krankheitsbedingt und Finn wegen einer Fortbildung ausgefallen sind, waren wir froh und erleichtert, dass Joachim eingesprungen ist und das Spiel gecoacht hat.
Überschattet wurde das Spiel durch einen Krankenwagen Einsatz, da eine Zuschauerin umgekippt war. Da sie aber dank der guten Versorgung durch Sanitäter Gustav und das Rettungsteam relativ schnell wieder auf die Beine kam, wurde das Spiel angepfiffen. Wir hoffen, dass es ihr wieder gut geht und wünschen gute Besserung.

So waren die Teams zu Beginn des Spiels noch etwas unkonzentriert. Aber Alexandru brachte uns in der 7. Minute in Führung. Doch der Jubel führte leider zu Unaufmerksamkeiten, so dass unsere Gegner den Ausgleich erzielen konnten. Der Rest der 1. Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Teams Ihre Chancen oft nicht nutzten oder die Keeper super hielten. Aber leider nicht der Einsatz, den ich von unserem Team gewöhnt bin. Der richtige Einsatzwille und Kampfgeist fehlte. So kam es, dass Zülpich in der 27. Minute in Führung gehen konnte. Halbzeitstand 1:2.

Ob es an der Ansprache in der Halbzeitpause, dem absoluten Siegeswillen oder an der super Fankurve lag die wir nun hatten, kann ich nicht sagen. Doch es war, als wenn ein komplett anderes Team auf dem Platz stehen würde. Die Fankurve bestand aus mitgereisten Eltern und Geschwistern und der kompletten B-Jugend. Die hatten ihr Training beendet und feuerten die Jungs nun lautstark an. Die komplette 2. Halbzeit machten unsere Jungs Druck. Doch Tim, der Zülpicher Keeper, hielt gefühlt jeden Ball oder die Abwehr war im Weg. Und die wenigen Torschüsse der Zülpicher parierte unser Alex souverän.
Dann in der 45. Minute Eckball Zülpich. Der Abpraller wurde zu Alexandru gepasst und der lief alleine auf das Tor zu. Der Keeper kam zu weit raus und unterschätzte unseren schnellen Alexandru. Der dribbelte abgebrüht an dem Keeper vorbei und schoss unter lautem Jubel das 2:2.
Was für ein Spiel. Nun wurden die Jungs, die zwar stehend k.o. waren , so von der B-Jugend angefeuert und gepuscht, dass sie wieder aufdrehten. Nun ein Torschuss nach dem anderen von unserem Team. Aber Tim wuchs über sich hinaus und parierte jeden Ball.

Abpfiff! Verlängerung! (Bei der D-Jugend 2 mal 5 Minuten.)
Die B-Jugend legte noch einen drauf und sang jetzt die Nationalhymne. Und die Anfeuerungen wurden noch lauter (und wir dachten das geht nicht noch lauter).
Die neu angebrachten Bandenwerbungen hatten einiges Getrommele auszuhalten! Die Zülpicher Jungs beschwerten sich schon, dass sie sich nicht konzentrieren könnten. Doch für unsere Jungs war das genau das Richtige. Jeder gewonnene Zweikampf und jeder Torschuss wurde bejubelt.
5. Minute der Verlängerung. Eckball für uns. Julius schoss, Marlon kam nach vorne und köpfte den Ball unter großem Jubel in die Maschen.
3:2!!!! Noch 5 Minuten durchhalten! Hinten zumauern und vorne auf die Entscheidung durch einen Konter hoffen. Es gab noch 2 gefährliche Situationen der Zülpicher. Doch Keeper Alex und unsere Abwehr hielten den Sieg fest.

Abpfiff! Wir sind im Halbfinale!! Die komplette B-Jugend stürmte das Feld und feierte unsere D-Jugend. Einfach nur Klasse!

An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle Fans, das Team, Joachim und vor allem an die B-Jugend, die zu diesem grandiosen Sieg beigetragen haben.
Team des Tages: Alex G., Karlo, Lenny, Marlon, Adrian, Paul, Alexandru, Tim, Julius, Bastian, Maxi und Miklas.

Der Leser wird noch eine Woche später von der Begeisterung angesteckt – Gratulation an alle!

Das Punktspiel am Samstag: Der Favoritenrolle gerecht geworden.

Wir setzen die Berichterstattung von Rita fort:
Bereits am Samstag ging es mit der Meisterschaft weiter. Zu Gast waren die Jungs der SG Mechernich/Feytal/Weyer 2. Das war der komplette jüngere Jahrgang, während wir ein gemischtes Team aus älterem und jüngerem Jahrgang sind.
Joachim, dessen Spiel verlegt wurde, stand wieder als Coach an der Seitenlinie, da Finn und ich verhindert, bzw. noch nicht fit sind. Danke dafür.

Diesmal sollten die Jungs von Anfang an konzentriert spielen und mal die verflixten ersten 10 Minuten vergessen. Gesagt, getan. So stand es bereits nach 7 Minuten 3:0. Man merkte unseren Gegnern noch die Unerfahrenheit auf dem großen Platz an und unseren Jungs noch den Siegesrausch, in dem sie zur Zeit sind. So stand es zur Halbzeit 6:0.

Nun bekamen unsere Torschützen Tim, Alexandru, Marlon und Edwin eine Pause und wurden ausgewechselt. Adrian, Bastian, Maxi und Joshua waren nun im Spiel und wir stellten noch etwas um. Das führte dazu, dass die Jungs erst nochmal ins Spiel finden mussten. Doch Kapitän Karlo nutzte in der 34. Minute die Chance und schoß unter goßem Jubel das 7:0. Da Karlo meistens im defensivem Mittelfeld spielt, bekommt er nicht so viele Torchancen. Dass er heute nochmal trifft, war der Wunsch und die Hoffnung des Teams.
Mechernich stand jetzt dicht in der Abwehr und ein D
urchkommen war kaum mehr möglich.
Doch der wieder eingewechselte Alexandru bekam den Ball auf den Fuss und schoss in der Drehung ein Traumtor. 8:0. Die Torschüsse der Mechernicher parierte Andreas super und hielt den Kasten sauber. Aufgrund der vielbeinigen Abwehr der Gäste blieb es danach beim 8:0.

Klasse gemacht. Was für Spiel.

Team des Tages:
Andreas im Tor, Karlo, Lenny, Marlon, Adrian, Edwin, Alexandru, Tim, Julius, Bastian, Maxi, Joshua und Aaron.

Und für zwischendurch:

Präsi und Kassenwart zwischen Meisterschale und Pokaltrophäe.

Eingeladen von der FC-Stiftung des 1.FC Köln, die uns im Rahmen der Hochwasserhilfe eine tolle Spende hat zu kommen lassen (nochmals herzlichen Dank), besuchten Kalle Büser und Ralph Moritz am Sonntag das BL-Spiel des 1.FC Köln gegen Union Berlin. Vorher wurden sie durch die „heiligen Hallen“ des Geißbock-Klubs geführt und ließen sich fotografieren. Ihrer Unterstützung für die Heimmannschaft blieb allerdings der Erfolg versagt.

2.Mannschaft: Dieses Mal dauerte der Durchhänger zu lange

3:4 bei der 2.Mannschaft der TuS Mechernich – mit diesem Resultat kehrte die Truppe um Dirk Scheer am Sonntag vom Spiel auf dem Mechernicher Aschenplatz zurück. Dabei liegen die Parallelen zum Sieg vor einer Woche auf der Hand: Eine ganz tolle erste Halbzeit; die souveräne 2:0 Führung, herausgeschossen durch Leon Kilian Mertens und Danny Kirschner, hätte noch deutlich höher ausfallen können. Nach der Pause zunächst ruhiges Spiel, dann der leider schon bekannte Durchhänger (wie gegen Sportfreunde 69) – nur dass dieses Mal die (durch Stammkräfte der 1. Mannschaft verstärkte) Heimmannschaft viermal traf – und das in gut 18 Minuten. Mit einem Mal war die Konzentration, die Spielsicherheit dahin -. schade; da nutzte dann das Aufrappeln in der Folgezeit nicht mehr viel. Der Anschlusstreffer durch Christoph Marquis fiel zu spät.

Es spielten: Stephan Pessara, Andre Bach, Danny Kirschner, Luca Bläser, Fabio Schmitz, Christoph Marquis, Tomas Delcio, Ali Basiri Poor, Lukas Koll, Leon Kilian Mertens, Kevin Gunasekara—Tim Linden, Yanik Held, Daniel Wittek

Trainer: Dirk Scheer, Team: Vanessa Malburg, Jürgen Hallmann, Vinzenz Rick

Nun kommt am Sonntag (um 13.00Uhr) mit dem SV Schöneseiffen wieder eine Spitzenmannschaft zu uns – und gegen diese wird es einfach schwer, selbst wenn es den Jungs gelingen sollte, einmal 90 (oder 95) Minuten hoch konzentriert zu spielen.

1.Mannschaft: Drei erkämpfte Punkte

Die Voraussetzungen für das Spiel am Samstag Abend auf der Mechernicher Asche waren eindeutig. Ein Gastgeber, der mit aller Macht die ersten Punkte wollte, und eine Gastmannschaft, die sich für das deftige 1:5 von der Vorwoche rehabilitieren wollte; dazu wegen des Jubiläums und der günstigen Anstoßzeit eine tolle Kulisse von über 200 Zuschauern.
Wie erwartet, vielleicht auch befürchtet entwickelte sich ein intensives Kampfspiel, in dem um jeden Meter gerungen wurde. Zahlreiche Zweikämpfe prägten die Partie, die dennoch absolut fair blieb. Und wirkliche Feldvorteile konnte sich folgerichtig auch keines der beiden Teams erspielen. Das Spielgeschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Beide Abwehrreihen waren fast immer Herr der Lage. So war der torlose Pausenstand nicht verwunderlich. Wer nun nach dem Seitenwechsel das große Feuerwerk von einer der beiden Mannschaft erwartet hatte, der wurde enttäuscht. Mitte der 2. Hälfte hörte man die Prognosen der „Experten“: Hier fällt heute kein Tor mehr“. Zum Glück wurden aber auch sie enttäuscht, und noch besser: sie wurden deswegen enttäuscht, weil es Stephen Kinnen in der 70. Minute gelang, mit schöner Leistung den Ball im Netz der Gastgeber unterzubringen.
Diese mussten nun natürlich noch mehr Druck entwickeln – unsere Abwehr war noch stärker gefordert, aber hielt die Null, auch weil sich alle Spieler bis zum Rand der Erschöpfung in die Abwehraufgaben einbrachten. Und dann gab es natürlich Konterchancen für unser Team. Zwei Minuten vor Spielende war es dann der eingewechselte Valeri Stier, der zum erlösenden zweiten Treffer einnetzte. Das Spiel war entschieden. Trainer Dominik Peiffer und sein Team an der Seitenlinie konnten jubeln. Mit drei hart erkämpften Punkten im Rucksack ging es auf die Heimreise – und das allein zählt. Und wenn dem ein oder anderen Beobachter negative Kommentare über das Spielniveau entgleiten, so mag uns das in Anbetracht des Dreiers kilometerweit am Arm (ja: hier steht Arm) vorbeigehen.

Die Mannschaft: Marc-Andre Virnich, Florian Post, Jan Diederichs, Sven Pohl, Dennis Küpper, Jonas Küpper, Oku Smart, Fabian Bentata, Stephen Kinnen, Maxi Patt, Andreas Nellessen – Tim Wagner, Christian Uche, Valeri Stier

Trainer: Dominik Peiffer; Team: Julia Kinnen, Mario Held

Und wenn nun am Sonntag (15.15Uhr) mit Rhenania Bessenich einer der Ober-Favoriten der Liga bei uns in die Kloska-Arena kommt, so hat unsere Mannschaft nichts zu verlieren. Auf geht’s!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-19-22/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.