Schwarz-auf-Weiss 15-22

Auf in die neue Saison

“Alles, was ein Ende hat, kann auch Anfang sein” – diese Parole der inzwischen auch bei uns sehr beliebten Ost-Rock-Band Goitzsche Front trifft uneingeschränkt auf das Vereinsleben des SV Nierfeld zu. Die Zerstörung von Sportplatz und Vereinsheim durch die Flut im Juli 2021 sollte nicht das Ende sein, sondern Start in einen neuen Abschnitt der Vereinsgeschichte.
Und der beginnt am kommenden Sonntag um 15.15Uhr mit dem Heimspiel gegen den VfL Sindorf. Auch wenn das Vereinsheim noch nicht wieder hergestellt ist, auch wenn wir foglich in vielen Dingen noch mit provisorischen Zuständen leben müssen, können wir stolz verkünden: Wir sind zurück.

Dass wir endlich wieder in der Kloska-Arena spielen können, dass auch die Fertigstellung des Vereinsheims auf gutem Wege ist, das verdanken wir den zahlreichen Spenden und Unterstützungen von nah und fern, von Privatpersonen, Vereinen, Organisationen, das verdanken wir auch dem großen Engagement vieler Vereinsmitglieder, die sich nicht haben entmutigen lassen. Diese alle werden wir einladen zu einem Vereinsfest, wenn die Anlage “stronger back” vollständig genutzt werden kann. Und sie alle werden namentlich in einer oder mehreren Dank-Tafeln aufgeführt werden.

An dieser Stelle ein Wort zum Vorstand: Sobald der Entschluss stand, wir machen weiter und wir machen in unserer Heimat, der Kloska-Arena weiter, verging kein einziger Tag, an dem sich die Vorstandsmitglieder nicht für die Arbeiten mit riesigem zeitlichen Einsatz eingebracht haben. Wenn wir hier eine Liste erstellen würden, wären unsere Leser stundenlang beschäftigt: Unterschriften, Formulare, Kontakt zu Handwerkern, Firmen, Finanzierungspläne, Haftungserklärungen, Organisation der Arbeiten in dieser schwierigen Wirtschaftslage, dazu Gespräche mit Spielern für die neue Saison, oft lagen auch unsere Nerven blank, aber heute sagen wir: Es hat sich gelohnt. Auch wir im Vorstand sind darüber zusammengewachsen. Wir wollten besonders für die Kinder und Jugendlichen im Verein unser “Wohnzimmer” wieder einrichten, zukunftsfähig machen – und dabei sind wir auf dem besten Wege.

Hand aufs Herz: Wissen Sie noch, wann und gegen wen unsere 1.Mannschaft das letzten Punktspiel in der Kloska-Arena ausgetragen hat? Die Auflösung folgt am Ende dieses Textes. Jedenfalls hat zunächst Corona, dann die Flut für eine lange Unterbrechung gesorgt. Wir spielten in Olef und Nettersheim, trainierten auch noch in Bessenich. Die Jugendmannschaften konnten die Plätze in Olef, Hellenthal und Herhahn nutzen. Und dennoch haben wir unsere sportlichen Ziele erreicht: Die erste Mannschaft schaffte letztlich souverän den Klassenerhalt und kletterte noch auf den 10.Platz, der zweiten Mannschaft gelang in einer Einfachrunde (wo Niederlagen nur schwer wettzumachen waren) der Staffelsieg und der Aufstieg in die Kreisliga B. Die Zahl der Jugendmannschaften blieb stabil. Besser noch: in dieser Saison ist die JSG endlich wieder mit einer A-Junioren-Mannschaft am Start.

Die Sommerpause

Kurz ein paar Stichworte zu den sportlichen Ereignissen in der Sommerpause. Noch im Juni waren unsere Jugendmannschaften an einem absoluten Hitzetag beim Sportfest in Bessenich. Dabei erreichte die D-Jugend einen schönen dritten Platz (unter acht Mannschaften), unsere Jugendleiter Rita und Joachim waren vor allem mit Getränkeversorgung und Schattensuche beschäftigt.
Am letzten Wochenende waren sie in Olef beim Sportfest vertreten.
Die erste Mannschaft schied im Pokal beim ambitionierten SC Wisskirchen durch eine 1:2 Niederlage aus. Schade, musste nicht sein, auch hier war das Zielwasser wohl in der Hitze verdunstet, aber so konnten Dominik Peiffer und sein Team sich uneingeschränkt der Vorbereitung auf die Meisterschaft widmen. Gleiches gilt für die 2.Mannschaft, die am ersten Spieltag noch spielfrei hat. Auch Trainer Dirk Scheer hatte ein anspruchsvolles Freundschaftsspiel-Programm zusammengestellt – mit den erwarteten Ergebnissen, wenn auch manche Spiele deutlich besser waren, als man vom Ergebnis her annehmen würde (z.B. die Niederlage bei Zülpich II).
Auch die A-Jugend ist im Pokal ausgeschieden, beim 2:6 gegen die SG Schönau/Effelsberg/Wershoven steigerte sich das Team von Phil Schuh inder 2. Hälfte deutlich, aber – wie oben schon gesagt – das Erfreuliche ist, dass die Mannschaft mitspielt (bis auf 2 Spieler gehörten alle dem jüngeren Jahrgang an), dass sie diese Saison nutzt, um im nächsten Jahr als eingespieltes Team eine gute Rolle spielen zu können.

Vorschau auf Sonntag
“Ausgerechnet der VfL Sindorf” mag mancher gedacht haben, als der Spielplan veröffentlicht wurde. Die Mannschaft aus dem Rhein-Erft-Kreis wird von vielen als einer der Geheimfavoriten angesehen. Schon im Vorjahr hat sie uns in beiden Spielen besiegen können, obwohl wir jeweils durchaus mitgehalten haben. Vor allem die stabile Abwehr ist das Prunkstück der Mannschaft und mit Patrick Bonsch hat sie auch einen absoluten Torjäger (44 Tore in der letzten Spielzeit, kaum weniger als D.Sasse). Die Mannschaft wird hochmotiviert bei uns auflaufen und muss natürlich mit der Favoritenbürde leben.
Welche Spieler Domnik Peiffer bei uns aufbieten kann, steht noch nicht fest. Die Integration der Neuzugänge stand im Mittelpunkt der Vorbereitungsspiele, deren Ergebnisse man in keine Richtung überbewerten sollte.
Vielleicht haben die Jungs noch das letzte Spiel im Hinterkopf. Hier folgt die Auflösung unserer Frage: am 18.Oktober 2020, also vor 22 Monaten, über eindreiviertel Jahr gab es im letzten Punktspiel in der Kloska-Arena ein 6:1 gegen die SG Voreifel. Daher unsere Parole für das Spiel am Sonntag (und das ist wieder ein Song der Goitzschen Front):
Alte Härte, Alter Glanz!

Sonntag, 21.8., 15.15Uhr