Schwarz-auf-Weiss 14-22

Erfolgreiches Spiel – emotionaler Saisonausklang

Am Sonntag fand in Nettersheim das letzte Spiel einer sehr langen und turbulenten Saison statt. Wer erinnert sich überhaupt noch daran, dass wir an den ersten Spieltagen gar nicht gespielt haben, sondern die Spiele an Werktagen nachholen mussten? Das erste Spiel in Zülpich, bis November gerade mal zwei Nicht-Auswärts-Spiele, Heimspiele während der ganzen Saison: null; mehrere Spielausfälle, sogar ein Spielabbruch, ständige organisatorische Meisterleistungen, dazu Verletzungen, Corona, langfristige Sperre und dann so ein Spiel zum Saisonende:

SV Nierfeld – Hilal Maroc Bergheim 4:2 (1:1)

Dass es trotz der einmal mehr fast unglaublichen Fähigkeit, auch 100%-ige Torchancen zu vergeben, zu einem Sieg langte, beweist, wie überlegen unser Team am Sonntag war. Schon bis zur Halbzeit hätte die Elf von Trainer Dominik Peiffer deutlich führen müssen; aber erstens stand mit Dennis Akyol der beste Akteur der Gästemannschaft im Tor und zeigte reihenweise Glanzparaden, zweitens lag das Zielwasser unserer Mannschaft wohl ungenutzt in der Kabine. So gelang allein Niclas Hampel mit einem starken Kopfball nach Flanke von Fabian Langen ein Treffer. Wie man seine Chancen nutzt, zeigten die Gäste nur wenig später; ein gut vorgetragener Konter und zack stand es 1:1.
Kurz nach der Pause gelang dann Robin Zimmer mit starker Einzelleistung auf der linken Angriffsseite endlich das ersehnte zweite Tor. Aber danach setzte sich der Chancentod aus Halbzeit eins wieder durch. So blieb es lange spannend bis etwa eine Viertelstunde vor Schluss Jan Diederichs eine tolle Vorlage von Ghartey Anderson aufnahm und zum 3:1 vollstreckte. Kurz danach sogar das 4:1: Jonas Küpper zog nach einer starken Vorlage von Maxi Patt in den Strafraum und vollendete. Und dann Chancentod Teil drei: Nachdem unsere Jungs die Qualität des gegnerischen Torwarts geprüft hatten (wie gesagt: Note 1 und damit fast so gut wie unser Marc Virnich), nachdem sie auch feststellen konnten, dass trotz der 4 Tore die Tornetze in Nettersheim unversehrt blieben, wollten sie auch noch das Fangnetz einem Stabilitätstest unterziehen. Nacheinander jagten Dominik Spies, Jan Diederichs und Sven Pohl das Leder aus ausssichtsreicher Position in die zweite Etage. So blieb es den Gästen aus dem Rhein-Erft-Kreis vorbehalten, den letzten Treffer des Spiels zu erzielen.
Und als dann das Ergebnis aus Ahrem bekannt wurde, war klar: Der SV Nierfeld klettert am letzten Spieltag nach vier Siegen in Folge auf den 10. Tabellenplatz! Unter dem Beifall der Zuschauer verließen Spieler, Trainer und Betreuer das Spielfeld.

Aber das war noch nicht das Ende, denn es folgte:

Ein sehr emotionaler Saisonausklang

Grillfleisch und Kaltgetränke für Fans und Spieler gehören traditionell zu jedem Saisonabschluss im SV Nierfeld. Doch dabei blieb es dieses Mal nicht. Es galt verdienstvolle Spieler zu verabschieden, die sich seit Jahren mit viel Engagement in die Mannschaft eingebracht hatten: zunächst Robin Zimmer und Ozan Kesen, die beide 4 Jahre in schwarz-weiß spielten, dann Dominik Spies, seit 2016 in unseren Reihen, zuletzt Kapitän der Mannschaft und immer mit vorbildlicher Einstellung, dann aber mit großer Emotion der Abschied von Ghartey Anderson. Der Ghanaer war 2017 zu uns gestoßen und er hat sich für unseren Einsatz für ihn außerhalb des Platzes mit großartigen Leistungen auf dem Platz bedankt. Trotz aller Widrigkeiten blieb er über 5 Jahre beim SV Nierfeld, zuletzt trotz der großen Entfernung zu seinem neuen Wohnort in Wermelskirchen – und das alles unter Nutzung des ÖPNV und des aufwändigen Schienenersatzverkehrs Euskirchen – Nettersheim. Obwohl beiden Seiten klar war, dass dieser Zustand mit Saisonfinale beendet werden musste, tat der Abschied von Ghartey besonders weh!
Vorsitzender Karl-Heinz Büser und sein zweiter Mann Martin Kerkau verabschiedeten die Spieler unter dem großen Beifall aller Anwesenden, bedankten sich aber auch ganz besonders bei Trainer Dominik Peiffer, der aus der absoluten Notsituation heraus eine so starke Mannschaft geformt hat, und dem ganzen Betreuerstab, inclusive auch der 2. Mannschaft, deren Unterstützung und Zusammenarbeit ein weiterer Baustein des tollen Gesamtbildes unserer Fußballabteilung ist sowie zu guter Letzt natürlich allen Fans des SVN.
In diesem Sinne verabschiedet sich „Schwarz auf Weiß“ für einige Wochen in die Sommerpause.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-14-22/