Schwarz auf Weiss 1- 22

Nach Monaten endlich wieder unser wöchentlicher Rückblick in schwarz auf weiss.

Ambassador Club zu Gast

Zu den Organisationen, die uns nach der Flut durch ihre großzügige finanzielle Hilfe unterstützt haben, gehört die Fördergemeinschaft des Ambassador Club Deutschland. Deren Repräsentant, Herr Michael Gersdorf aus Lübeck, hat unsere Sportanlage am vergangenen Samstag besucht. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um uns für die Spende zu bedanken. Herr Gersdorf war beeindruckt von dem, was wir bisher geschafft haben, sowohl bezüglich des Sportplatzes als auch des Vereinsheims, aber auch von unserem Vereinsleben und besonders von unserer Jugendarbeit. Natürlich sah er auch den großen Berg von Aufgaben (Arbeit, Finanzen), der noch vor uns liegt. Wir waren sehr erfreut über das persönliche Kennenlernen und wollen den Kontakt gerne aufrechterhalten.

Und in der Tat bleibt noch viel zu tun, zwar sind die Fenster inzwischen im Vereinsheim eingebaut, aber es tun sich fast täglich neue Aufgaben auf: vom Platz musste auch der Untergrund entfernt werden, da er beschädigt war; im Vereinsheim muss nun doch die Deckendämmung runter, weil auch sie feucht geworden war; also fügen wir wieder unser Spendenkonto an, denn jeder Cent wird gebraucht. Wir wollen doch schließlich im Sommer wieder Spiele und Training auf unserem Platz durchführen, wir wollen gerade unseren Kindern und Jugendlichen möglichst schnell wieder ortsnah ihren Sport ermöglichen.

Tragen Sie durch Ihre Spende zur baldigen Rückkehr unserer Kinder auf unseren Platz bei!
Hier unser Spendenkonto:
Spendenkonto
DE90370697200001887033
Hochwasser SV Nierfeld

C-1: 2:0 – Erfolg in der Sonderstaffel
Nach dem misslungenen Auftakt im ersten Spiel der Sonderstaffel hatten sich die Spieler und Spielerinnen unserer C-1- für den Heimspielauftakt viel vorgenommen. Gegner war die JSG Mechernich/Feytal/Weyer, die am Samstag in Hellenthal antrat. Und das Team um Hartmut Klein und Oliver Müller startete hochmotiviert. Immer wieder musste der Torwart der Gäste als deren bester Spieler eingreifen, doch zweimal war er machtlos. Einen Strafstoß und einen tollen Schuss musste er aus den Maschen holen. Auch die Trainer der Gäste sahen in der ersten Hälfte unsere Mannschaft als „spritziger, gedankenschneller und spielerisch hochwertiger“, fast schon eine andere Liga. Auch wenn in der 2. Halbzeit ein wenig zurückgeschaltet wurde, geriet der Sieg in keiner Phase in Gefahr. Die Abwehr stand absolut sicher. Ein völlig verdienter Erfolg zeigt: das Team ist in der Sonderliga angekommen! Das will sie am kommenden Samstag bei SC Roitzheim wieder beweisen!

C-2: Ohne Training ins erste Spiel: 0:3 gegen Bliesheim

D-Jgd.: Ausgleich mit dem Schlusspfiff

Gleich zweimal war die D-Jugend mit Trainerin Rita Hermes-Dusold und Finn Sieprath in der vorigen Woche zum Auftakt der Frühjahrsrunde aktiv. Über diese beiden Spiele berichtet die Trainerin.
Am Mittwoch, den 09.03. war es endlich soweit. Der Ball rollte wieder und unser erstes Meisterschaftsspiel stand an.
Zu Gast hatten wie das Team der FAV Bad Münstereifel. Leider waren bis Montag die Plätze gesperrt, sodass wir kaum Vorbereitung hatten. Aber eins hatten unsere Jungs und Emely. Lust Fußball zu spielen.
Und das zeigten sie auch und gaben von Anfang an Vollgas. Bereits in der 17. und 20. Minute gingen wir in Führung. Leider wurden einige Chancen nicht genutzt oder der sehr große Keeper vereitelte die Tore. Was für ein Spiel.
Es wurde nun hitziger und beide Seiten machten Druck. Dann leider ein unglückliches Foulspiel unserer Abwehr an der Strafraumecke. 9m Strafstoß für unsere Gegner, der souverän verwandelt wurde. In der 28. Minute machten unserer Gegner weiter Druck und unser Abwehrspieler, der den Stürmer ablaufen wollte, wurde unglücklich in der Drehung angeschossen. Handspiel im Strafraum.
Der nächste 9er. So stand es 2:2. Da unserer Jungs noch immer diskutierten, ob der Strafstoß rechtens war, war das Team abgelenkt und kassierte das nächste Tor. 2:3 zur Halbzeit.
Dass unserer Gegner die Führung unbedingt behalten wollte, merkte man in der neuen Aufstellung. Diese war sehr defensiv und alles stand eng hinten drin. Ein durchkommen war kaum möglich. Doch dann gelang es unserem Sturm doch noch ein Schlupfloch zu finden und konnte in der 52. Minute ausgleichen. So wurde das Spiel mit einem Ergebnis von 3:3 abgepfiffen.

Am Samstag ging es dann direkt weiter. Zu Gast war das Team aus Zülpich.
Wieder starten wir mit Vollgas und die Jungs und Emely gaben alles. Doch leider war es nicht unser Tag. So wurden etliche Chancen in der 1. Halbzeit nicht genutzt oder wir trafen wieder mal das Metall. Und das wurmte alle. Wir waren klar die stärkere Mannschaft.
So stand es noch 0:0 zur Halbzeit.
Beide Teams wollten den Sieg. So ging es in der 2. Halbzeit richtig zur Sache. Es war nun ein Spiel auf Augenhöhe.
Durch einen beherzten Schuss des Zülpicher Stürmers gingen sie in der 34. Minute in Führung. Dann wurde hinten zu gemacht.
Alle Versuche unseres Sturms wurden vereitelt. Die letzten 8 Minuten wurden noch mal alle Reserven mobilisiert. Nochmal gewechselt. Noch 1 Minute zu spielen.
Dann das Unfassbare. Bevor der Schiedsrichter pfeifen konnte, ertönte „Handspiel“ auf dem Platz und das Spiel wurde unterbrochen.
Freistoß für uns in Höhe des Strafraums nur 1 Meter von der Seitenlinie entfernt. Karlo legte sich den Ball zurecht. Doch Alexandru sagte, dass er ihn macht. Auf meine Anweisung hin, dass Karlo schießt, kam nur ein: „Nein, ich mach das Ding jetzt!“
Und was für ein Ding!!!! Unter Anspannung drehte Alexandru den Ball an und verwandelte ihn oben rechts in der Ecke. Was für ein Traumtor, was für ein Jubel und was für eine Erlösung und Belohnung. Der Schiri ließ noch 2 Minuten spielen. Was für Nervenaufreibende 2 Minuten auf beiden Seiten. Und dann endlich der erlösende Pfiff. Ein Endergebnis von 1:1, das sich wie ein Sieg anfühlte.

2. Mannschaft: Delcios Traumtor krönt den tollen Auftritt im Spitzenspiel – 4:0
Die Ausgangslage war klar: Eine Niederlage und die Chancen zum Aufstieg waren futsch, auch mit der Lupe nicht zu finden! Ein Unentschieden und die Chancen waren nur minimal besser! Ein Sieg und die Chancen blieben erhalten, ja wuchsen deutlich!
Entsprechend ging das Team um Dirk Scheer in das Spiel. Die Gäste wurden förmlich überrannt. Hätte nicht der Torwart mehrfach glänzend reagiert, wer weiß, wie oft er hinter sich hätte greifen müssen. Doch schon nach wenigen Minuten traf Leon Kilian Mertens nach starker Kombination. Dann wurden die Gäste etwas stärker, natürlich wollten sie auch etwas mit nach Hause nehmen. Doch die Chancen waren fast nur auf unserer Seite; allein Delcio verfehlte mehrfach knapp die gegnerische Kiste. In der 23. Minute wurde Mike Mertens einschussbereit von den Beinen geholt, also 11m, den Christoph Marquis souverän verwandelte. Das dritte Tor kurz vor der Halbzeit hätte Chancen auf das Tor des Monats. Auf rechts hatte sich Kevin Gunasekara durchgetankt, eine hohe Flanke segelte in den 16er. Dann kam der nächste Auftritt von Delcio. In der Luft setzte er zu einem Seitfallzieher an und schickte einen knallharten Schuss ins Eck des Tores – ein absolutes Traumtor. In der 2. Halbzeit konnte es sich die Mannschaft leisten, einen Gang zurückzuschalten. Und die Gäste gaben sich alle Mühe um eine Ergebniskorrektur. Doch unsere Abwehr um Rückkehrer Marek Logen stand ganz eisern. Spätestens nachdem Leon Kilian Mertens nach etwa einer Stunde den vierten Treffer erzielt hatte, war die Entscheidung gefallen.
Nun hat das Team eine gute Ausgangsposition, aber auch das schwerste Restprogramm der Konkurrenz. Schon am kommenden Sonntag steht bei der spielstarken 2. Mannschaft des SV Schöneseiffen (zur Zeit Tabellenvierter) eine ganz schwere Aufgabe an. Wir drücken natürlich die Daumen!

1. Mannschaft: Anschlusstor zu spät – 2:3
Schade: nach zwei Erfolgen in den Auswärtsspielen der letzten beiden Wochen reichte es am Sonntag für die Mannschaft um Dominik Peiffer gegen den Favoriten TuS Chlodwig Zülpich nicht ganz. Vorweg: Der knappe Erfolg der Gäste ist nicht unverdient, weil sie es schafften, Spielfluss und Spielfreude unserer Jungs immer wieder zu ersticken.
In der Anfangsphase war unser Team mindestens gleichwertig, einen tollen Kopfball von Sven Pohl kratzte ein Abwehrspieler für den geschlagenen Torwart noch von der Linie. Einen Schuss von Garthey Anderson entschärfte der Keeper noch soeben. Mehr Spielanteile aber hatten dann die Gäste, und dann auch noch das Glück, das man als Aufstiegsanwärter einfach braucht. Nach einem Pressschlag mit unseren Torwart Marc-Andre Virnich hatte David Sasse (wer sonst?) nur noch das leere Tor sich – also 0:1. Kurz darauf eine Riesen-Möglichkeit für Jonas Küpper, der mit einem Kopfball knapp das Gehäuse der Zülpicher verfehlte.
Gleich nach der Halbzeit das 0:2, einen Aufsetzer von der linken Seite setzte Devin Nickisch ins lange Eck. Doch unser Team fand sofort eine passende Antwort. Im Nachsetzen gelang es Sven Pohl, den Ball über die Linie zu drücken – alles wieder offen. Leider nur kurz. Bei einem Freistoß von Schlitzohr David Sasse rechneten unsere Spieler mit einem hohen Ball und verrechneten sich, sprangen hoch und der Ball schlug flach im kurzen Eck ein – einfach dumm gelaufen. In früheren Spielen wäre die Mannschaft nach diesem Rückschlag zusammengebrochen. Doch die Jungs kämpften weiter, auch gegen die spielerische Überlegenheit der Römerstädter. Der Lohn kam leider zu spät. Erst in der Nachspielzeit gelang Dominik Spies – erneut aus einem Gewühl in der Box – noch der Anschlusstreffer: die von vielen erwartete, aber nicht unbedingt nötige Niederlage.
Schon am Donnerstag haben wir die Möglichkeit, diese wettzumachen. Um 19:30 Uhr erwarten wir die erstarkte Mannschaft des Hambacher Spielvereins in Nettersheim zum Nachholspiel. Nach ihrem hohen Sieg gegen den SV Sötenich wollen die Gäste auch gegen die zweite Mannschaft aus der Eifel punkten. Eine ganz enge Kiste!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-1-22/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.