SAW 12-22

Auf der ganzen Linie erfolgreich

Über die beiden letzten Saisonspiele ihrer D-Jugend berichtet Trainerin Rita Hermes-Dusold und verbindet diese Berichte mit einem vielfachen Dank.
Das erste Spiel gegen Weilerswist

Dass diese Saison etwas verrückt ist, sah man an den letzten zwei Spieltagen. Das ganze ist u.a. Corona, dem Wetter und noch immer den Auswirkungen der Flut geschuldet.
So ging es am Samstag, dem 21.05. zu unserem letzten Saisonspiel in der Rückrunde und dem letzten Auswärtsspiel nach Weilerswist.
Da die dortige Kunstrasenanlage während der Flut als Müllabladefläche genutzt wurde, war diese auch zerstört und musste neue aufgebaut werden. Pünktlich zu unserem Spiel war es dann so weit. Wir durften wieder auf Kunstrasen spielen. Die Freude war Riesig, währte aber nicht lange. Denn den hubbeligen Rasen gewöhnt, standen die Kids nun vor dem Problem, dass der Ball 1. viel schneller war, 2. Pässe nicht versprangen und man 3. nicht so viel Kraft im Schuss brauchte wie auf Rasen. Zudem war der Ball auch noch leichter als unserer. Dazu kam dann noch das Problem dass der benachbarte Rasenplatz großzügig bewässert wurde, sodass bei dem Wind das Wasser teilweise den Kunstrasen traf und rutschig machte.
Während wir unseren Jungs mitgaben einfach Fussball zu spielen und das geübte aus dem Training umzusetzen wussten die Weilerswister, dass sie mit einem Sieg diese und nächster Woche in der Tabelle an uns vorbeiziehen könnten. So gaben Sie dann von Anfang an Vollgas und wollten unbedingt die 3 Punkte holen. Doch unser Team war super drauf. So hatten wir direkt in der ersten Minute eine dicke Torchance. Aber wie das in dieser Saison bei uns ist. Leider nicht genutzt.
Die erste Halbzeit spielte sich überwiegend in der gegnerischen Hälfte ab mit vielen Torchancen. Doch der Keeper war sehr stark und wir hatten wieder kein Zielwasser getrunken.
Die Jungs kombinierten, zauberten, spielten zusammen. Und die mitgereisten Fans feuerten uns an. Und dann in der 33. Minute bekam Tim den Ball von Paul (der übrigens erst sein 2. Spiel hatte und das super gemacht hat) und lief fast alleine auf das Tor zu. Stoppte noch mal irritiert und brachte uns in Führung. Yes.

Kurz danach eine Schrecksekunde. Der Weilerswister Stürmer bekam den Ball und gab Vollgas. Alex P., der den schnellen gegnerischen Stürmer aufhalten wollte sprintete nach vorne, rutsche auf dem nassen Platz weg und riss den Stürmer mit zu Boden. Gefährliche Freistossposition. Doch Amir hat ihn souverän gehalten.

Zu Beginn der 2. Halbzeit war es etwas ruhiger geworden. Doch die letzen 15 Minuten wurde noch mal auf beiden Seiten gekämpft. Unsere Gegner, die fast alle einen Kopf kleiner als unsere Jungs waren, gingen in die Zweikämpfe was unseren nicht so liegt. So gab es immer wieder beschwerden über Tritte oder rempler, die aber nun mal dazu gehörten. Dann kurz vor Schluss noch einmal ein beherzter Schuss des kleinen Mädchens aus 20 Meter Entfernung. Und was für ein Schuss. Er ging an die Latte, von da auf die Linie, tischte hoch und direkt in die Hände unseres Keeper Amir. Was für ein Schreck.
Abpfiff. Wieder 3 Punkte geholt. Wir verabschiedeten uns von unseren Gegnern, die sehr entäuscht waren und wussten, dass wir uns nächste Woche dann bei uns wiedersehen.

Das 2. Spiel gegen Weilerswist
Denn am 27.05. stand unser letztes Hinspiel der Frühjahrsrunde an. Wie das? Durch den Schneefall am 02.04. wurden alle Spiele abgesagt und nach hinten verlegt. Wie gesagt. Eine verrückte Saison.
Da einige Weilerswister an dem langen Wochenende nicht das da waren, wurde unser Spiel auf Freitag Abend verlegt. Danke an unsere C-2 die dafür extra auf ihr Training verzichtet und unsere F-Jugend, die ihr Training vorgezogen und verkürzt haben. Das sind alles organisatorische Sachen, die man auch bedenken und planen muss. Aber sobald die Kloska-Arena endlich fertig ist, wird alles wieder einfacher.

Da die JSG Mechernich/Feytal/Weyer 2 am Mittwoch ihr letztes Spiel in Zülpich verloren hatte, wussten wir, dass wir mit einem Sieg vorbeiziehen und den 2. Platz in der Frühjahresrunde belegen konnten. Und so gaben wir wieder von Anfang an Vollgas. Doch es wäre so schön, einfach mal die Torchancen zu nutzen und den Kasten zu treffen.
Dieses mal war es alles so schön. Das am Mittwoch Erlente wurde umgesetzt. Die Bälle auch mal mit der Brust oder dem Kopf angenommen, sich gedreht und zum Tor geschossen. Aber entweder immer in die starke Abwehr, die hinten sehr dicht stand, oder in die Hände des Keepers, Metall oder das Tor verfehlt. Es war zum Mäuse melken.
Dann in der 16. Minute eine Super Kombination von Nico, Julius, John (der übrigens heute erst sein 2. Spiel hatte) und Alexandru. Der dann beherzt abzog und uns in Führung brachte. Mit 1:0 ging es dann in die Halbzeitpause. Eigentlich hätte es schon 6:0 stehen müssen.

Vollmotiviert dann in eine zweite Halbzeit. Doch irgendwie war die Luft raus. Die gegnerische Abwehr stand eng, ein Durchkommen immer schwieriger. Dadurch bekamen wir aber einige Ecken. Die waren gut geschossen, aber alles zu eng oder der Keeper noch mit den Fingern dran.
Die Zeit war um. Doch Robin, der Schiedsrichter ließ 3 Minuten nachspielen. Das waren dann noch mal spannende 3 Minuten, in denen Weilerswist den Ausgleich erzielen wollte. Doch unsere Jungs und Emely machten jetzt hinten dicht und es den Gegnern schwer.
Abpfiff. Und großer Jubel unter den Jungs und Emely.
2. Platz in der Frühjahrsrunde und sogar den 1. Platz in der Rückrunde.

Fazit und Dank
WOW!!!! Was für einge tolle Saison. Wenn mir jemand zu Beginn der Saison gesagt hätte dass das Team so toll zusammenwächst und so super spielt, hätte ich ihn belächelt. Und nicht mit so einem tollen Ergebnis gerechnet.
Zur Erinnerung: Wir sind mit 26 Kindern in die Saison gestartet. (Was wegen Corona ein Segen war, das oft einige Ausfälle zu bezeichnen waren).
Zusammengewürfelt aus 2 D-Jugend Mannschaften, 2 E-Jugend Mannschaften und Neuzugängen. Dazu während der Saison einige Abgänge die zum einen Flutbedingt waren (wg. Umzug, etc.) oder einfach persönlichen Gründen. Und einigen Neuzugängen. Der Start war nicht gerade rosig und etwas holprig.
Doch heraus kam ein super Team auf das ich total stolz bin. Das WIR-Gefühl wird bei uns ganz groß geschrieben und jeder Neuzugang wird direkt herzlich aufgenommen und in das Spiel und Training mit einbezogen. Die Kids sind zu einem großen Team geworden.
Leider müssen wir uns wieder von einigen Spielern trennen, das diese Altersbedingt in die C-Jugend wechseln oder in der zweiten D-Jugend aushelfen müssen, da diese sonst zu wenig Spieler haben. Schade.

An dieser Stelle möchte ich mich noch Bedanken.
Bei unserem Team: Karlo, Maximilian, Adrian, Alexander, Amir, Justus, Lenny, Alexandru, Henri, Marlon, Miklas, Alexandru, Ravi, Cedric, Emely, Julius, Milo, Robin, Mika, Nicolas, Tim, Younes, Paul und John. DANKE, dass ihr so ein tolles Team seid. DANKE für diese tolle Saison. Macht weiter so. Ich bin stolz auf euch.
Bei allen Eltern: DANKE, dass ihr uns unterstützt und uns immer so toll anfeuert. Ohne euch wären die Spiele nur halb so schön. Uns bei Ausflügen und meinen fixen Ideen unterstützt und am wichtigsten: Ihr mir besonders zum Anfang der Saison so sehr den Rücken gestärkt und mich unterstützt habt und mir euer Vertrauen geschenkt habt. Und das heute noch macht.
Bei allen Trainern: Julian Schlag, der mich während meiner Zwangspause durch einen Unfall am Anfang der Saison so super mit Finn Sieprath vertreten hat.
Finn Sieprath und Yannik Kuckelkorn, die mit mir die Saison und die letzten Wochen trainiert und die Spiele geleitet haben. Und bei Maurice Gölden, der für uns unsere Spiele gepfiffen hat.

Jetzt freuen wir uns noch auf zwei Turniere und dann ist diese Saison auch schon wieder rum.

Und da auch beide E-JugendMannschaften ihre Spiel gewannen, die E-2 dabei eine ganz tolle Rückrunde hinlegte, war es sportlich ein perfektes Wochenende, denn:

1. Mannschaft: SV Nierfeld – SV Frauenberg 3:2 (0:2)

Sollte jemand geglaubt haben, Personalprobleme seien exklusiv auf den SV Nierfeld beschränkt, so wurden sie am Sonntag eines Besseren belehrt. Denn die Mannschaft des SV Frauenberg kam mit dem letzten Aufgebot nach Nettersheim und zeigte, dass man auch unter diesen Umständen ordentlich Fußball spielen kann. Nach 20 Spielminuten führte die Mannschaft aus dem Nordkreis mit 2:0. Unser unkonzentriertes Abwehrverhalten erleichterte den Gästen diese Führung. Sie hatten ihre Chancen konsequent genutzt. Da nutzte die Feldüberlegenheit unseres Teams auch nicht. Aber danach schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen, so rasch wollten sich die Spieler dann doch nicht geschlagen geben. Doch bis zum Halbzeitpfiff lief sie ideenlos gegen die Abwehrmauer der aufopferungsvoll kämpfenden Gastmannschaft ein. Der Wille war da, doch es fehlte noch ein Weg.

Offensichtlich hatte Trainer Dominik Peiffer in der Halbzeit an ein paar Stellschrauben gedreht, denn danach wurde die Überlegenheit unserer Mannschaft noch deutlich. Das Resultat war eine Vielzahl von Torchancen; endlich wurden wenigstens zwei davon genutzt. Zunächst nahm sich Stephen Kinnen ein Herz und hämmerte das Spielgerät aus etwa 12 Metern ins linke Tordreieck, nach gut einer Stunde setzte sich nach einer starken Flanke von links Jan Diederichs gekonnt gegen zwei Gegenspieler durch, also 2:2. So blieb es lange, der Einsatz bei uns stimmte, der starke Rückenwind erwies sich nicht unbedingt als Vorteil. Viele Pässe in den freien Raum wurden unerreichbar. Dazu kam das traditionelle Bestreben, dass Pfosten und Latte des gegnerischen Tores unbedingt getroffen werden müssen. Der einsetzende Starkregen schien dann alle weiteren Treffer zu verhindern, aber nicht der Regen verhinderte ein Tor. Vielmehr mal wieder unser Torwart Marc Virnich. Im Bemühen, selbst den Siegtreffer zu erzielen, hatten wir die Abwehr gelockert. Und plötzlich in der 88. Minute war Frauenbergs Stürmer Lukeke Hellenthal durch und frei vor Marc. Wieder, wie zuletzt so oft, zeigte der eine Wahnsinnsparade und wehrte die 100%-Chance ab (ob der Courtois den gehalten hätte?). Aber es sollte dann doch noch ein Treffer fallen. Die Nachspielzeit hatte schon begonnen, als Robin Zimmer, dem vorher das Pech am Schuh geklebt hatte, sich auf der linken Seite durchsetzte und mit einem strammen Schuss ins lange Eck doch noch für den Siegtreffer sorgte. Jubel bei unserem Team, verständlicher Frust auf Frauenberger Seite. Der tolle Kampfgeist der Gäste war nicht belohnt worden, der eiserne Siegeswille unserer Jungs war stärker.

Damit kletterte die Mannschaft (zumindest vorerst) auf den 11. Platz. Nach dem Spiel am Pfingstmontag bei GW Welldorf kommt es am 12.Juni zum Saisonfinale gegen die Mannschaft von Hilal Maroc Bergheim. Ob wir dieses Spiel in Nettersheim austragen oder eventuell schon in der Kloska-Arena, wird sich kurzfristig entscheiden. Kleiner Hinweis: Die Mannschaft von Hilal Maroc war auch 2010 der erste Gegner unserer Mannschaft auf dem „alten“ Kunstrasen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/saw-12-22/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.