Nierfeld II nach 4:1 Sieg Herbstmeister

Die 2. Mannschaft des SVN sorgt weiter für Furore in der Kreisliga A und sichert als Aufsteiger  durch einen 4:1 (3:0) Sieg bei der Zweitvertretung von Germania Erftstadt-Lechenich die Herbstmeisterschaft.

Wieder musste Trainer Jörg Piana seine Abwehr umbauen. Mit Janick Dahmen, David Kremer und Kevin Schmitz standen gleich drei ehemalige Offensivspieler in der Viererkette. Kevin Schmitz lieferte dabei als linker Außenverteidiger ein starkes Debüt ab und bereitete gleich 2 Treffer vor.

Auch David Kremer machte in seinem zweiten Spiel als Innenverteidiger, neben den gewohnt starken Dahmen und Hammer, eine starke Partie und entwickelt sich immer besser zum Defensivspezialisten.

Zum Spiel:

Beide Mannschaften versuchten es mit einem ruhigen Spielaufbau und ließen den Gegner in der eigenen Hälfte gewähren. So geschah zunächst in beiden Strafräumen nicht sehr viel.

3-facher Torschütze - Thomas Valtinke

3-facher Torschütze – Thomas Valtinke

Gleich beim ersten ernstzunehmenden Vorstoß war der SVN jedoch erfolgreich. Der bereits erwähnte Kevin Schmitz suchte den Torabschluss, der Ball wurde jedoch vor die Füße von Thomas Valtinke abgefälscht. Dieser behielt die Ruhe und vollstreckte aus 8 Metern flach zum 0:1 (14.).

Mit den schnellen und schnörkellosen Vorstößen des SVN hatte die Germania so ihre Probleme. In der 20. Minute schickte erneut Kevin Schmitz Sebastian Steffens auf die Reise. Dieser setzte sich, für ihn typisch, im 1 gegen 1 durch und donnerte das Spielgerät unhaltbar und absolut sehenswert ins lange Eck zum 0:2.

Die Gastgeber spielten munter mit und hatten auch die ein oder andere gute Szene nach vorne. Doch meist war in der Abwehrkette Endstation oder der gewohnt souveräne Torhüter Weiler konnte das Spielgerät ohne große Mühe sichern. Die beste Chance der Gäste war ein Freistoß, der das Gehäuse nur um Zentimeter verfehlte.

So bleib der SVN weiterhin das effektivere Team. Beim dritten Vorstoß, der dritte Treffer. Erneut lief Steffens der Abwehr davon, scheiterte zunächst aus ungünstigem Winkel am guten Torhüter der Germanen. Den Abpraller nahm er erneut auf, behielt die Übersicht und bediente Thomas Valtinke mustergültig. Dieser hatte keine Probleme den Ball im leeren Gehäuse unterzubringen.

Effektivität ließ im zweiten Durchgang nach

Zum Leidwesen von Trainer Piana ließ die Effektivität der ersten Halbzeit im zweiten Durchgang deutlich nach. Erftstadt drückte auf den Anschlusstreffer. Dadurch öffneten sich für den SVN enorme Kontermöglichkeiten.

Ein mustergültig vorgetragener Konter erreichte erneut Steffens. Wieder behielt er die Übersicht und spielte, dieses mal, Peter Valtinke frei, der das Spielgerät per Direktabnahme aber leider über das leere Gehäuse beförderte.

So wurde es noch einmal spannend. Zum Leidwesen des SVN zeigte der starke Schiedsrichter Michael Mießeler auf den Punkt und entschied auf Handelfmeter. Kevin Weiler währte nach einem langen Ball mit einem starken Reflex im 1 gegen 1 den Ball ab, dieser sprang dem nacheilenden Schmitz mit voller Wucht aus Nahdistanz an die Hand. Da damit aber weder eine Flanke noch Torchance verhindert wurde und auch die Körperfläche nicht vergrößert wurde, eine fragwürdige Entscheidung.

Andreas Schweitzer war es egal. Er verwandelte sicher zum 1:3 (55.).

In der Folge hatte der SVN vermehrt über gute Konter die Chancen den Sack zu zumachen. Die Chancenverwertung nahm aber, im Gegensatz zum ersten Durchgang, mit zunehmender Spieldauer ab. So wurde es noch einmal brenzlig. Wieder eine gute Chance der Gastgeber. Aus halbrechter Position zog ein Germanen- Angreifer ab. Für den bereits geschlagenen Keeper Weiler beförderte jedoch der eigene Erftstädter Mitspieler den Ball wieder aus dem Tor. Der Anschlußtrefer hätte die Partie sicherlich nocheinmal richtig spannend gemacht.

So machte aber in der 75. Minute Thomas Valtinke mit seinem dritten Treffer endlich den Deckel drauf. Wieder ein schön herausgespielter Konter. Reisenauer scheiterte zunächst noch am gut reagierenden Torwart. Den Abpraller verwandelte Valtinke zum vielumjubelten Siegtreffer.

Fazit:

Ein spielerisch starkes Kreisliga A Spiel, in dem der SVN die meisten und besseren Chancen hatte und dadurch verdient als Sieger den Platz verließ.

Ein guter Schiedsrichter Mießeler kam ohne einzige Karte in der äußerst fairen Partie aus.

Weiler, K. Schmitz, Kremer, Dahmen, Hammer, Reisenauer, Schepke, Gojak, Steffens, T.Valtinke (88. Derichs), P. Valtinke (85. Reinartz)

——————————————————————————————————————————

presse

Quelle: KSTA.de

Der Nierfelder Thomas Valtinke (rechts) trifft im Duell der beiden Reserveteams in Erftstadt-Lechenich dreimal., Foto: Magro/Düster

Thomas Valtinke sichert Derbysieg

Dank eines 4:1-Erfolgs beim SC Germania Erftstadt-Lechenich II baut der SV Nierfeld II seine Tabellenführung in der Fußball-Kreisliga A aus. Einen großen Anteil am Erfolg der Gäste hatte Thomas Valtinke, dem drei Tore gelangen.

SC Germania Erftstadt-Lechenich II — SV Nierfeld II 1:4 (0:3). Dank des 4:1-Erfolgs baute der SVN II seine Tabellenführung aus. Einen großen Anteil am Erfolg der Gäste hatte Thomas Valtinke, dem drei Tore gelangen. Den vierten Nierfelder Treffer steuerte Sebastian Steffens bei. Die Gastgeber konnten zwischenzeitlich durch einen verwandelten Handelfmeter durch Andy Schweitzer auf 1:3 verkürzen.

—————————————————————————————————————————–

Quelle: Kölnische Rundschau

Erftstadt-Lechenich – SV Nierfeld 1:4 (0:3). „Wir haben effektiv gespielt“, so Nierfelds Trainer Jörg Piana. Piana musste in seiner Abwehrreihe gleich drei gelernte Offensivspieler aufbieten. Der Tabellenführer ging durch Thomas Valtinke früh in Führung. Sebastian Steffens und erneut zwei Mal Valtinke trafen noch für den SV. Erftstadts Andreas Schweitzer erzielte per Strafstoß den Ehrentreffer.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/nierfeld-ii-nach-41-sieg-herbstmeister/